Zentralverriegelung/ FFB macht Ärger

• Ich hatte das Problem heute auch.
    Verriegeln mit der Funk-ZV ging, aber auf ging keine Tür. Bei anhaltendem Druck öffneten die Fenster (wie erwartet) aber die Türen blieben (wie nicht erwartet) verriegelt.
    Konnte den Compact nur per Schlüssel manuell öffnen. Von innen ging dann auch nichts in Sachen öffnen per Knopf in der Mittelkonsole.
    Den Kofferraum konnte ich aber per Funk öffnen.
    Zuhause dann mal mit dem Zweitschlüssel probiert: siehe da, alles geht wieder.
    Lag evtl. am Schlüssel, vielleicht ist der Akku schwach. Werde ich mal aufladen an der Zahnbürstenladestation und weiter testen.
    Ist das so auch schonmal bei jemandem aufgetreten?

• Ich wette, dass es reiner Zufall war, dass es mit dem anderen Schlüssel dann ging.
    Ansonsten such mal nach GM5 und ZV Relais, dann weißte was zu 99,9% dein Problem ist.

Weil das Öffnen der Fenster ging ja mit deinem Schlüssel auch, somit kann er weder leer sein, noch die Taste kaputt ;)
    Entweder holst dir ein neues gebrauchtes Grundmodul (wo du nicht weißt wie lange die Relais noch mitmachen, und du musst es ggf. codieren lassen), oder du lässt dein Grundmodul reparieren. Biete ich übrigens auch an ;)

• Falls Du Dir ein neues gebrauchtes holst, bring dein altes mit zum Codieren. Dann kann man die Daten auslesen und einfach auf das neue schreiben. Wenn Du den Zentralschalterumbau möchtest, geht das auch ;)
    Beim Jörg haben wir das ebay - Schloss - Reparaturkit eingebaut. Beim ... einfach das alte GM5 ausgelesen und aufs Neue überspielt.
    Bei meinem war nach dem Einbau der Gasanlage die ZV irritiert. Frag nicht warum... Vielleicht war da 1 Woche die Türe auf mit Batterie abgeklemmt und Verdeck... Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte ich das Schloss draußen, dann mit nem Schraubendreher nach links und rechts (die Aufnahme sieht wie eine riesen Kreuzschlitzschraube aus) bis zum Anschlag gedreht und alles ging wieder...

Gruß Teckel

PS: Ich kann Dir z.B. Kleve oder Gelsenkirchen als Bauort / Codierort anbieten.

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Bin hier im Forum noch auf keine Lösung meines Problemes gestoßen.

Kurze Erläuterung meines Problemes:

Habe vor kurzem einen Bmw e 46 Compact 316 Ti Baujahr 2002
    gekauft.Die Fernbedienung für die Zentralbedienung funktionierte von
    Anfang an nicht.

Bei Betätigung der Fernbedienung tut sich gar nichts.Mit dem
    Schlüssel kann ich aber über das Türschloß problemlos die
    Zentralverriegelung betätigen. Auch das Komfortschließen funktioniert
    mit dem Schlüssel über das Türschloß.

Daher schließ ich mal defekte Relais im GM aus. Initialisieren
    funktioniert ebenfalls nicht. Akku im Schlüssel wurde schon
    ausgetauscht. Heute habe ich gemerkt,daß beim Antennenverstärker kein
    Strom anliegt. ??? Also an dem schwarzen Stecker mit einem braunen und
    einem roten Kabel. Eigentlich müssten dort doch 12 Volt anliegen
    ,oder? Mein Radioempfang ist perfekt! Kann dann doch nur noch ein
    Kabelbruch sein,oder? Könnte man nicht sonst irgendwo 12 Volt abzwacken?
    Denn neue Kabel verlegen ist ,glaub ich, ein ganz schöner Aufwand!

Für Tipp's und Anregungen wär ich euch sehr dankbar!

• Bin immernoch dran :(

Nachdem ich die Relais auf dem Grundmodul gegen neue getauscht habe (nicht ganz einfach wegen dem Schuztlack ) und der Fehler weiterhin besteht,
    habe ich jetzt vor das Drehfallenschloß zu tauschen.
    Schloß habe ich bei ebay besorgt.
    Ausbau gestaltet sich als schwierig, weil da eine Strebe vom eFH im Weg ist
    Suche jetzt ne Anleitung zum Ausbau und späterem Einstellen der Scheibe.

• Moin ich nochmal,

also ich hab es jetzt geschafft das Drehfallenschloß Fahrerseite auszutauschen. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein sollte.
    Da es grad noch frisch in meinem Kopf ist, schreib hier ein nochmal meine Erfahrung für die Leute, die das ggf auch mal machen müssen.

- Es ist hilfreich das Ersatzteil schon da zu haben, dann kann man es sich in Einbauposition daneben legen und weiß genau wo was angeschlossen und eingehängt wird.
    - Einen Spiegel oder ein Handy mit Selfie-Kamere kann ich auch empfehlen, damit kann man gut in den Hohlraum der Tür gucken.
    - Das Schloß ist neben den zwei Zügen und dem Stecker für die Ansteuerung auch mit dem Schließzylinder per lockerer Steckverbindung verbunden,
    der muss auch gelöst (1x Sechskant) und ein Stück rausgezogen werden.
    - Die Strebe vom Fensterheber ist definitiv im Weg, sie muss gelöst und verschoben werden, sonst bekommt man das Schloß nicht aus der Tür.
    - Die Scheibe musste ich nicht ausbauen, aber ich musste sie vom "Lifter" des eFH lösen.
    - Die Schraube mit Linksgewinde, die die Scheibe fixiert, ist eine "Aussentorx", also ein Torx-Schraubenkopf.
    also man bräuchte eine Torx-Nuß und die gibt´s leider nicht im Baumarkt um die Ecke (jedenfalls bei mir nicht)
    ich konnte sie zum Glück mit ner normalen 5,5mm Sechskant-Nuß lösen.
    Kriegt man diese Schraube nicht lose oder man macht sie rund, dann würde ich sagen, kann man gleich aufhören und ist echt am Ar**** ;)
    - eFH auf "Montageposition" (Schraube hinter großem Loch) gefahren und auch bis zum Ende nicht mehr verstellt.
    - Die fiese Schraube vorsichtig gelöst und rausgenommen und mit viel Bewegung das Sechskantröhrchen auch, dann ist die Scheibe locker.
    - Alles vorher genau angucken wie es zusammengebaut ist, auch am Lifter den "Keil", den man mit dem Sechskantröhrchen später wieder einstellen kann,
    der hatte sich bei mir recht schnell gelockert und auch verschoben. Ich glaube damit stellt man die Neigung der Scheibe zur Karosse ein.
    - Die Strebe oben und unten dann gelöst und ich konnte sie nach rechts wegdrehen/schieben.
    - Dann das Schloß rausgeholt und das neue in gleicher Weise erstmal unten in die Tür gelegt.
    -TIP: jetzt erst die Scheibe und die Strebe wieder festmachen, bevor das Schloß endgültig montiert wird,
    dann kann man durch das Loch noch in die Tür gucken, wo sonst das Schloß hinter sitzt. Hilfreich z.B. für den "Keil"
    - Dann den Türpin zuerstmal durchfummeln und Schloß mit den 3 Schrauben fixieren, Schließzylinder wieder reindrücken und festschrauben, Züge wieder einhängen und Stecker auch wieder dran.
    - Man kann sich auch hier das ausgebaute Teil wieder so danebenlegen, dass man sich beim Einhängen der Züge in der Tür praktisch blind orientieren kann, (fühlen, tasten usw.)

Ja und dann halt alles wieder zusammenbauen und sich freuen.

Bei mir hat sich die Position der Scheibe zum Glück nicht groß verändert, so dass keine weiteren Einstellarbeiten nötig waren.
    Zumindest sieht es anhand meiner Markierungen so aus.
    Wie es dann bei Regen oder während der Fahrt ist muss ich noch testen.

Bin mega happy dass es jetzt wieder geht.

Ach so..

Ersatzteil bei ebay 50 Euro
    Kostenvoranschlag von BMW für Austausch Drehfallenschloß ca. 400 Euro (davon Ersatzteil ca 80€)

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren Vorhaben, ist ein geiles Gefühl wenns dann doch klappt :D

Grüße
    Robert

• Hallo,
    mein Ersatzschlüssel hat nur ganz, ganz selten mal funktioniert. Dachte, der muss einfach mal wieder aufgeladen werden indem ich ihn wieder benutze...(hat aber nichts geholfen).
    Und jetzt funktioniert auch der Hauptschlüssel nicht mehr. Anfangs nur selten und jetzt überhaupt nicht mehr. Daher denke ich, dass vielleicht der interne Akku des Schlüssels defekt ist?!
    Irgendwo habe ich hier gelesen, dass jemand den Akku im Schlüssel getauscht hat. Aber wie bekomme ich den Schlüssel auf??? (ohne ihn zu zerstören)

Kann mir da jemand einen Tipp geben??

Gruß, Knut