Lebensdauer Stossdämpfer?

  • Kurze Schläge, wie Kanaldeckel oder Schlaglöcher, mag wohl kein Zweirohrdämpfer. Das können wohl nur Einrohrdämpfer gut. Ich bleibe trotzdem dabei: Nie wieder Bilstein.

    Dazu möchte ich mal was erklären. Ich habe 12 Jahre bei Bilstein in der Dämpfer- bzw. Federbeinentwicklung gearbeitet und unter anderm den Prototypen für den Porsche 997 mit verstellbarer Dämfpung ins Leben gerufen (bin ich zugegebenermaßen immer noch stolz drauf :D )
    Ich nehme deshalb für mich einfach mal in Anspruch, mich mit Dämpfern und Fahrwerken ganz gut auszukennen.


    Der Einrohrdämpfer war ewig und dreitage die Domäne von Bilstein, der ehrwürdige Herr August Bilstein hat die Serienfertigung (nicht das Prinzip) seinerzeit erfunden. Beim Einrohrdämpfer sind aus Gründen der inneren Reibung keine Kolbenstangen größer Durchmesser 14mm sinnvoll. Eine Radführung wie beim McPherson (also beim e46 Vorderachse) geht damit erstmal nicht. Bilstein bedient sich dabei dem Trick, den Einrohrdämpfer andersrum in ein Außenrohr zu packen. Damit hat man zwar dann eine stabile Radführung, aber auch ein hohes Losbrechmoment durch große Durchmesser and den Führungen.


    Ein Zweirohrdämpfer sollte eigentlich immer komfortabler ansprechen, wobei der Einrohrdämpfer direkter, knackiger eben sportlicher sein sollte. Sollte! Denn es werden ziemliche Aufwände getrieben, um beim jeweiligen Prinzip die Nachteile zu elliminiern.


    Ein besser oder schlechter ist Erfahrungsgemäß schwer auszumachen :huh:


    Fakt ist jedenfalls: Alles was von Bilstein zu meiner Zeit dort als 2-Rohrprinzip in den Aftermarkt kam, war Made in Rumänien! Qualität (na ja, ich will nix schlechtes sagen, sonst krieg ich noch Ärger mit meinerm ehemaligen Arbeitgeber :rolleyes: )


    Ich bin seit meiner Zeit bei Bilstein üerzeugter Sachsfahrer 8)

  • Danke für das Statement, ist ehrlich. Die Einrohrdämpfer meines B14 (vorne Gewindefederbein und hinten B8) waren klasse auf diesen kurzen Schlägen. Die reagieren scheinbar schneller als Zweirohrdämpfer und der Untergrund wird feinfühliger abgetastet. Meine Advantage jetzt, geben diese Unebenheiten fast ungefilter weiter, sie sprechen also nicht schnell genug an.
    Aber die Verarbeitung und leider auch der Service waren das Letzte, da kann das Grundprinzip so gut sein, wie es will.

  • Was ich bisher aus meinem Bekanntenkreis gehört habe ist, dass die Koni STR.T zu weich sein sollen für sportliche Fahrten und die Koni Sport zu hart für denn Alltag (man kann es den Leuten eben nie recht machen :p). Persönlich bestätigen kann ich es jedoch nicht.
    Was ich aber sagen kann ist dass die Sachs Advantage nicht das gelbe vom Ei sind.


    Die Koni STRT sind halt Seriendämpfer. Sie Dämpfen vielleicht etwas straffer, viel mehr aber auch nicht. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Man kann mit dem Serienfahrwerk des E46 sehr sportlich fahren, so ist es ja nicht. Das hat mit den Dämpfern nicht unbedingt was zu tun, eher die Gesamtkombination aus Federn und Dämpfern macht es. Die Koni Sport sind halt einstellbar, das ist ein grosser Pluspunkt, die STRT nicht.


    Wenn du ein Fahrwerk für die Renne willst, dann kommst du um die Sport nich vorbei. Aus anderen Gründen.

  • Ich werde mal die Gelben Konis testen. Mal schauen wie die sich so machen.


    Update: Die Koni's sind drin. Um an die Schrauben für hinteren Stoßdämpfer zu kommen muss ja das halbe Auto zerlegt werden. Die Arbeit ist ja richtig beschissen. Warum hat BMW keine Stehbolzen verbaut? Das würde einiges erleichtern. Große Ergebnisse kann ich noch nicht liefern
    Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie sich intakte Stoßdämpfer auf das Fahrverhalten auswirken.

  • Tach Zusammen,


    ich hab Samstag meine Federbeine der Vorderache ausgebaut und die Dämpfer ( Bilstein B8 - ca 42000km gelaufen und irgendwann Anfang/Mitte 2013 verbaut ) an Bilstein zur Prüfung geschickt ...
    Hatte auch erst nur Poltern , verdacht waren die Gleitlagerbuchsen. Nach einer Woche ( musste die Karre leider noch bewegen ) wurde dann der linke Dämpfer feucht.


    Mal sehen was sie sagen bzgl. Instandsetzung und Kulanz.

  • Nein, leider nicht. Wir haben uns nun erst einmal darauf geeinigt, dass die Dinger geprüft werden und ich dann Info über den Reparaturaufwand und die anfallenden Kosten bekomme.
    Wenn es nur die Gleitlager sind, dann werden die Dinger gleich instandgesetzt - dauer 5 bis 10 Tage und um die 65€ je Dämpfer.

  • Ich hab auch nur zu hören bekommen, dass verschiedene Gründe für den Verschleiß gibt, wie schlechte Straßen usw. Das übliche blabla. Und ich könnte mich zur Instandsetzung mit ihrem Werkstattmeister in Verbindung setzen... Schade eigentlich, dass da nicht mehr zu Kundenzufriedenheit getan wird...