Lebensdauer Stossdämpfer?

  • Die Gleitlager hättst auch selbst machen können, hab ich schon einzeln gesehen.


    Ich weiß, hab ich selbst schon gewechselt und ist nicht das Thema. Gibt aber zwei Gründe weswegen ich es nicht gemacht habe - Bilstein wollte mir die Lager eh nicht einzeln verkaufen, ich hätte also erst Zerlegen, messen und dann beschaffen müssen und zweitens sehe ich es ehrlich gesagt auch nicht ein es bei der Laufleistung selbst zu tun.

  • Bilstein lebt halt immer noch vom Mythos, der irgendwann in den 1960-70er durch das Wirken von Hugo Emde entstanden ist. Der hat seinerzeit mit dem Anschaffen des Motorsport-Trucks und der Präsents an den Rennstrecken eben genau diesen Mythos aufgebaut. DAS war noch ein großartiger Mann, den ich leider nie persönlich kennen lernen durfte.




    Wer heute glaubt, bei Bilstein würde man von dieser Einstellung noch etwas finden, der irrt gewaltig. Im OEM-Bereich diktieren junge dynamische Manager mit einer Halbwertzeit von < 5 Jahren das Konzept. Der Rotstift diktiert wie in Konzernen üblich das Handeln.


    Und im Aftermarket, da wo ihr alle kauft, da wird das halt so gemacht "weil wir das immer schon so machen".




    Der zu meiner Zeit dort wegen des F1 Engagement mit Jaguar im Logo zu findende Spruch "Leading the Race" wurde von den Kunden schnell mal in "Leaving the Face" umgetextet. Der Spruch ist dann auch irgendwann recht schnell mal sang und klanglos wieder verschwunden :thumbdown:


    Bezeichnend doch, das der ehemalige Leiter der Entwicklung seinen 3er damals extra mit Sachs-Fahrwerk gekauft hat 8)



  • So - gibt Neuigkeiten von Bilstein:


    An einem der beiden Dämpfer sind nicht nur die Gleitlager kaputt sondern auch die Patrone selbst - muss also neu. Der Andere müsste auch geöffnet werden da die Kennlinie nicht mehr stimmt...
    Kurz um - aus 55€ Eigenanteil je Dämpfer wurden 110,- und 145,-.


    Werde mich also nach was Neuem umsehen und nicht reparieren lassen.

  • Seit Bilstein, Febi Bilstein ist, kann man den Schrott kaum noch kaufen. Das sagt sogar schon mein Schrauber!
    Diese Firma profitiert nur noch vom guten Ruf der Vergangenheit.


    Alternativen außer Sachs?

  • Seit Bilstein, Febi Bilstein ist, kann man den Schrott kaum noch kaufen. Das sagt sogar schon mein Schrauber!
    Diese Firma profitiert nur noch vom guten Ruf der Vergangenheit.


    Alternativen außer Sachs?



    Der Dampfer bzw das Fahrwerk ist im intakten Zustand erste Sahne ;)
    Also komplett Scheisse ist es nicht. Wenn da nicht das Problem mit der Haltbarkeit wäre.
    Ich hoffe bei mir dauerte noch ein bisschen bis es den Geist aufgibt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Seit Bilstein, Febi Bilstein ist, kann man den Schrott kaum noch kaufen. Das sagt sogar schon mein Schrauber!
    Diese Firma profitiert nur noch vom guten Ruf der Vergangenheit.


    Alternativen außer Sachs?



    KW1 wird mir von allen Seiten her empfohlen. Soll angeblich noch nen gewissen Restkomfort haben aber das ist schlecht messbar.


    Ich hab gelesen dass es bei langsamer fahrt unebenheiten komfortabler und mit weniger rucken schlucken soll als das ausm M-Paket. kann aber sein dass dem seine Dämpfer und Federn vorher tot waren.


    Für mich kommt nichts andres mehr in frage.