Lebensdauer Stossdämpfer?

  • Sind Bilstein und Febi Bilstein nicht verschiedene Firmen?

    http://www.bilstein.de/de/impressum-agb/



    http://www.febi.com/febide/impressum.html



    Ein Teil nutzt den Namen um Dämpfer/ Fahrwerke zu verkaufen und der andere Teil liefert die Peripherie. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Dämpfer hat der seelige Herr August Bilstein ins Leben gerufen. Nachdem!!! er die Firma AUBI für die Fensterbeschläge betrieb. Die Beschläge für Fenster firmieren soviel ich weiß noch heute unter dem Namen AUBI unter schon lange neuem Besitzer.


    Leider wurde Herr August Bilstein direkt vor der Firma von einem VW-Käfer überfahren und ist dabei zu Tode gekommen. Seine beiden Töchter hatten von seinem Werk überhaupt keine Ahnung und haben den Laden an Hoesch verkauft, solange er noch was wert war. Hoesch hatte schon Federn im Programm, hat dann aber Bilstein an ThyssenKrupp weiter verhökert.


    Heißt also richtig ThyssenKrupp Bilstein.



    Febi ist von Ferdinand Bilstein und baut alle möglichen Teile für den Aftermarket nur eben keine Dämpfer. Soviel ich weiß waren August und Ferdinand Bilstein Brüder, die sich nicht besonders mochten und beide ihre eigenen durchaus erfolgreichen Firmen aufbauten. Das mit dem Verwandschaftsgrad weiß ich allerdings nur aus Erzählungen und habe keine Ahnung, ob das so stimmt :D

  • Nein, für die Überprüfung musste ich nichts bezahlen - lediglich die Portokosten von fast 10€ liefen auf mich.


    Der Kontakt war übrigens sehr nett, sei es der Techniker oder nachher der Kollege für Sonderkundenwünsche - kann ich also grundsätzlich nur empfehlen sich mit den Damen und Herren in Verbindung zu setzen, sofern es einen Grund dafür gibt.
    Was aber leider nichts am Ärger ändert zwei Wochen (aufwärts) ohne Auto zu sein und nun doch ein neues Paar kaufen zu müssen (übrigens gestern bestellt).

  • Sind ja auch die besten Dampfer.
    Das ändert für mich auch die Tatsache nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hoesch hatte schon Federn im Programm, hat dann aber Bilstein an ThyssenKrupp weiter verhökert.

    Nicht ganz. Heosch ist heute Teil des Thyssen Krupp Konzerns. Die wurden wohl komplett geschluckt.

  • Ja, hab die gleichen bestellt. Wollte wieder ein harmonisches Gesamtpaket haben und dieses fuhr sich ja auch richtig gut. Wenn ich nun wieder Dämpfer eines anderen Herstellers genommen hätte, bestünde die Gefahr, dass es nicht zusammenpasst.


    In meinem nächsten Auto werde ich aber entweder beim Original bleiben oder ein vermeindlich wertigeres Produkt nehmen.


    PS: Man hat mir noch den Hinweis gegeben die Schutzmanschette bloß nicht zu befestigen sondern diese Frei laufen zu lassen - andernfalls kann dieses Schadensbild entstehen. Eine Meinung dazu darf sich jeder selber bilden ;)

  • Dann haben wieder mal die Erbsenzähler und nicht die Techniker gewonnen :thumbdown:
    Bin ja mal gespannt wie lange meine B4 auf der HA dann halten werden.
    Für vorne bin ich noch unschlüssig was ich dann überhaupt einbauen soll :gruebel:
    Vielleicht wieder Koni, die hab ich früher gerne mal eingebaut und bin nie enttäuscht worden.


    Peter

  • Nicht unten festkleben oder wie :D


    Wenn die nach ein paar Jahren einfach nachgekauft werden, scheinen die ja alles richtig zu machen :rolleyes:


    Kabelbinder :P;) - Ich zahle dank gutem Rabatt nun 312 € für die Vorderachse, und nochmal 40000km wollte ich diesen Wagen eigentlich eh nicht fahren. Vll. geht die Rechnung ja auf :D


    PS. da hab ich doch glatt deinen Beitrag bearbeitet anstatt zu zitieren :spinn::totlachen: ... bin aus der Übung, sorry.