LMM defekt? Ja/nein/vielleicht oder doch alles i.O.?

• Hallo zusammen!

Ich weiß zum Thema LMM ist ja bereits mehr als genug gesagt worden, trotzdem würde ich euch bitten noch einmal rege hier das Thema zu diskutieren.

Ich frage mich zur Zeit ob mein Auto (m57 maschine, 184ps, handschalter) volle Leistung hat oder ob ich möglicherweise seit dem Kauf (vor über 30.000 km) mit einem defekten LMM unterwegs sein könnte. Der Motor läuft prima, kein Leistungsloch, keine Drehzahlschwankungen, sehr gutes Startverhalten, kein Ölverbrauch, Spritverbrauch immer <7 liter, keine auffälligen Geräusche vom Turbo, Ölabscheider KGE erneuert, Luftfilter relativ neu, Vmax per GPS 225, Rußentwicklung nur unter volllast- soweit also alles paletti.

Ich kenne das Auto nur so wie es zur Zeit fährt. Das Auto ist gut motorisiert, aber im Vergleich zu deutlich schwächer motorisierten Autos, die ich gelegentlich fahre, fehlt mir am 330d subjektiv das merkliche Plus an Power.Im Alltag kann ich sehr gut im Verkehr mithalten, aber wenn man die Motorisierungen der meisten anderen PKW anschaut, ist das ja auch das mindeste.

Daher stellt sich für mich die Frage ob ich möglicherweise mit einem defekten LMM (konsekutiv Auto im Notprogramm) unterwegs bin? Oder liegts einfach nur am enormen Gewicht des Autos, in Kombination mit der doch relativ alten Technik?

Den LMM-test kenne ich, ich scheue mich aber den Test zu machen, da ich keine Fehlerspeichereinträge möchte, habe keine Möglichkeit diese wieder zu löschen.

Kann es sein das defekter LMM so lange praktisch keine Probleme macht?

Vielen Dank für eure Beiträge

• Den LMM-test kenne ich, ich scheue mich aber den Test zu machen, da ich keine Fehlerspeichereinträge möchte, habe keine Möglichkeit diese wieder zu löschen.

Ohne den Test wird es nicht gehen, bestenfalls die Werte online auslesen

• Lol..

Wen juckt der Fehlerspeicher eintrag? - Ist ja egal.

Naja also wenn du das so beschreibst - dann wird wohl schon alles I.O. sein.

hast mal bei Youtube geguckt ob es beschleunigungs Videos gibt 0-100km/h / 100-200km/h - dann kannst ja vergleichen ^^

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• würde ein Fehlereintrag vom LMM nicht ein Problem beim Tüv bedeuten?

Also - meiner hatte damals nix gesagt. Sofern überhaupt der Fehler für ihn angezeigt wird. War da nicht nur was mit Abgasrelevanten fehlern? :D

Auf jeden Fall - sollte BMW das für 20-30€ auch schnell machen könne. Also auslesen und Löschen! =)

Wann musst denn zum Tüv?

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• würde ein Fehlereintrag vom LMM nicht ein Problem beim Tüv bedeuten?

Wenn Du nicht morgen zum Tüv musst, ist es egal, der Fehler wird ja mit KM stand dokumentiert.

• Außerdem ist der Fehler ja dann nicht aktiv, wenn du den LMM wieder anstöpselst. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Tüv steht erst in einigen Monaten an. Trotzdem, so ganz trau ich mich nicht an den Test ran. Im ungünstigsten Fall provoziere ich dann ein Problem - Stichwort: never change a running system