6-Gang Getriebe

• Vielen Dank für den Link! Heißt also, dass die Getriebeübersetzungen sich nur in den Gängen 1 (deutlich), 2 (minimal), 4 (minimal) und eben dem neuen 6 unterscheiden? Das würd mir so recht gut gefallen... den ersten deutlich kürzer, den Rest eigentlich gleich und eben noch einen sechsten Gang (i_6 = 0,85). Verglichen habe ich mit dem 325i (E46), weil den 320i gab's in USA offenbar nicht. Offenbar zu small der Block :D

Hast Du bei Deinem 320i auf das manuelle 6-Gang-Getriebe vom 330i (ab 03/2003) gewechselt? Stimmt genau. ;) Aber offenbar nirgendwo hier im Forum beschrieben, weil sonst hätte ich es ja gefunden. Du Schlawiner :thumbsup:

Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie sich der B22 mit dem Getriebe fährt? Genau das gleiche wie mit dem 5 -gang aber nur ein extra schongang, deutlich weniger drehzahl im 6e gang, ruhiger im inneren während autobahn farhten und dazu weniger spritverbrauch. :thumbup: Was hast Du an Geld reingesteckt? 800 euro fürs komplette 6 gang getriebe mit ZMS, Kupplunngssatz, cardanwelle und getriebe aufhängung.(2009 gebraucht)

Also ich würde das originale Differential vom 320i belassen wollen. Es soll sich eigentlich nichts ändern, nur einen Schongang soll es für die Autobahn oder auch Landstraße geben. Dass der erste Gang kürzer wird, ist verschmerzbar.

Und Du redest von der Hardy-Scheibe, wenn Du vom Gummi-Donut redest.Stimmt genau, gummi donut und hardy scheibe sind die gleichen. :thumbsup: Oder? :D

• Musst dann bei Steigungen oder zum Beschleunigen runterschalten, aber das müsstest du jetzt auch wenn's vorwärts gehen soll.
    Hat man aber öfter bei Langstreckenfahrern mit E46 dass denen das Drehzahlniveau auf den Zeiger geht.

Also für meine Verhältnisse ist der B22 nicht unbedingt langsam... Wenn ich mit 3.500 1/min unterwegs bin, ist der Motor ja bei niedriger Teillast. Dann reintreten, wenn der Touran 2.0 TDI überholen will und der Familienvater ärgert sich :D

Danke für die Information, toma5659! Genau so möcht ich es haben... geringere Drehzahl durch einen Schongang, den Rest gleich... mit ca. 800 € rechne ich auch. Habe schon einmal geschaut, aber 330i ab 03/2003 mit Unfallschaden sind ja leider eher selten. Hoffe, dass das noch was wird. Gerne im Winter, weil der 3er hat ja Zulassung von 04 - 10.

• Mit 800€ brauchst aber schon sehr viel Glück..
    Getriebe gehen "normal" für 6-800€ weg. Dann kommt noch ne Kupplung Kardan etc. dazu.

Mit Schlachter gehts natürlich immer, aber die sind auch entsprechend teurer, keine Frage.

• Mit 800€ brauchst aber schon sehr viel Glück..
    Getriebe gehen "normal" für 6-800€ weg. Dann kommt noch ne Kupplung Kardan etc. dazu.

Mit Schlachter gehts natürlich immer, aber die sind auch entsprechend teurer, keine Frage.

Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen einen gesehen, der alle Teile für den Umbau auf manuelles 6-Gang-Getriebe inkl. Kardanwelle und Differential (was bei mir nicht nötig ist) für 1.600 € verkaufen will. Auch wenn es 1.400 € sind, ist das der 3er leider nicht wert. Ich hab das ganze Auto für 2.400 € gekauft. Wenn kein "günstiges" Angebot auftaucht, "lohnt" sich der Umbau nicht mehr.

• Wieso brauchst du ein differential für umbau auf 6 gang?
    Ich fand die 800 euro für dieser umbau gerecht

Ich habe von der umbau nür vorteil, beim autobahnfahrten bis 1,5 l/100km ersparnis und deutlich weniger lärm ins auto :P

• Zitat

Wieso brauchst du ein differential für umbau auf 6 gang?
    Ich fand die 800 euro für dieser umbau gerecht

Ich habe von der umbau nür vorteil, beim autobahnfahrten bis 1,5 l/100km ersparnis und deutlich weniger lärm ins auto :P

Weil die Kardanwelle vom 330 andere flansche hat.

Wie gesagt, Kardan vom SMG 325i (6Gang)sollte passen, dann kannst dir das andere Diff sparen.

• Mann kann auch die original cardanwelle kürzen, spart mann ein differtial, Kostet nicht die welt, Plus/minus 60-80 euro
    Im 6e gang sind die umdrehungen 15 % weniger als im 5e gang, das ergibt bis zum 1,5 l/100km ersparnis

• Die cardanwelle am stutzlager abmontieren, hinterteil bleibt dasselbe, cardanwelle vorderteil von 330i 6 gang montieren, braucht mann nicht zu kurzen und passt am hardy scheibe.
    Fur die sicherheit kann mann auch noch balancieren lassen, aber braucht nicht unbedingt. denn die beide teilen sind schon ab werk balanciert.