Vielen Dank für den Link! Heißt also, dass die Getriebeübersetzungen sich nur in den Gängen 1 (deutlich), 2 (minimal), 4 (minimal) und eben dem neuen 6 unterscheiden? Das würd mir so recht gut gefallen... den ersten deutlich kürzer, den Rest eigentlich gleich und eben noch einen sechsten Gang (i_6 = 0,85). Verglichen habe ich mit dem 325i (E46), weil den 320i gab's in USA offenbar nicht. Offenbar zu small der Block
Hast Du bei Deinem 320i auf das manuelle 6-Gang-Getriebe vom 330i (ab 03/2003) gewechselt? Stimmt genau.
Aber offenbar nirgendwo hier im Forum beschrieben, weil sonst hätte ich es ja gefunden. Du Schlawiner
Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie sich der B22 mit dem Getriebe fährt? Genau das gleiche wie mit dem 5 -gang aber nur ein extra schongang, deutlich weniger drehzahl im 6e gang, ruhiger im inneren während autobahn farhten und dazu weniger spritverbrauch.Was hast Du an Geld reingesteckt? 800 euro fürs komplette 6 gang getriebe mit ZMS, Kupplunngssatz, cardanwelle und getriebe aufhängung.(2009 gebraucht)
Also ich würde das originale Differential vom 320i belassen wollen. Es soll sich eigentlich nichts ändern, nur einen Schongang soll es für die Autobahn oder auch Landstraße geben. Dass der erste Gang kürzer wird, ist verschmerzbar.
Und Du redest von der Hardy-Scheibe, wenn Du vom Gummi-Donut redest.Stimmt genau, gummi donut und hardy scheibe sind die gleichen.
Oder?