Paradox's schwatter Touring - Läuft und Läuft...

  • Zu Gunsten von mehr Urlaubsladeraum mit dem Wohnwagen, und aufgrund des Arbeitsplatzwechsels habe ich nach 11 Jahren den E46 verkauft.
    Bereits vor ein paar Wochen.

    Ich vermisse ihr tagtäglich! ;(

    Die große frage ist aber ja nun... was kam als ersatz? :)

  • Zu Gunsten von mehr Urlaubsladeraum mit dem Wohnwagen, und aufgrund des Arbeitsplatzwechsels habe ich nach 11 Jahren den E46 verkauft.
    Bereits vor ein paar Wochen.

    Ich vermisse ihr tagtäglich! ;(

    ich würde ja sagen das es besser wird, aber mein Touring ist seit juli 2023 weg und ich vermisse ihn immernoch.

    Wurde zwar gegen einen schicken F11 abgelöst, aber es ist definitiv nicht zu vergleichen.

    Der komfort- und Platzgewinn ist immens, das sportliche und direkte Fahren dafür definitiv wesentlich geringer

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Der E46 ist mehr so ein Lifestyle-Ding ;) Mit Kindern und Kegel war das immer schon so ein Kampf, vor allem im Urlaub.


    Als Ersatz kam ein VW Passat 3G Variant 2.0TDI auf den Hof.

    So ein richtes Durchschnittsauto. Silber, 16" Felgen mit Bockwurst Querschnittsreifen, nix besonders. Steht auf jedem Parkplatz gleich 3x rum :D

    ABER: dort ist im Kofferraum DEUTLICH mehr Platz, wie auch auf der Rückbank. Hier kann sogar ein Erwachsener noch normal sitzen, während ich (1,87m groß) vorne auch normal und ohne Einschränkungen sitze.


    Haben mittlerweile auch schon knapp 15000km drauf geschrubbt. Durchschnittsverbrauch liegt bei ziemlich exakt 5l/100km.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • ja die passat variants sind schon eigentlich dankbare autos. verbrauchen kaum was, unmengen an platz (Ich glaub mein f11 ist kleiner) und deutlich angenehmere unterhaltskosten als ein F11

    hab parallel nach beiden gesucht, aber ich musste dann doch bei BMW bleiben. Herz hatte mehr zu sagen als der Kopf.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • ja die passat variants sind schon eigentlich dankbare autos. verbrauchen kaum was, unmengen an platz (Ich glaub mein f11 ist kleiner) und deutlich angenehmere unterhaltskosten als ein F11

    hab parallel nach beiden gesucht, aber ich musste dann doch bei BMW bleiben. Herz hatte mehr zu sagen als der Kopf.

    Korrekt.

    Ich habe viele Fahrzeuge verglichen. Hatte dazu, aufgrund des Jobs in einer KFZ-Werkstatt ausreichend Möglichkeiten auch mal in Ruhe die Kundenautos zu inspizieren, wenn mal was passendes aufm Hof stand.

    FÜR den F11, wie auch einen A6 sprachen natürlich die Motoren. R6, bzw V6 Diesel wären schon gut gewesen.

    Weitere Vorteile eines 5er, bzw A6 wäre halt die Antriebsart gewesen. Heckantrieb, respektive Allrad, wäre schon deutlich besser und sinnvoller, da unser Fahrzeug als Zugfahrzeug genutzt wird für den Wohnwagen. Da schrubbt der Passat schon gern mal vorne mit den Hufen.


    Aber die Kofferraumgröße ist beim Passat größer und deutlich besser nutzbar. UND der Unterhalt ist deutlich günstiger als beim 5er, bzw A6. Und DAS ist ein deutlicher Kostenvorteil! Meine Frau fährt täglich 65km hin / 65km zurück zur Arbeit. Also schonmal 130km pro Tag. Plus unsere Wochenendfahrten, Urlaube mit Wohnwagen usw usw... Da eiern die Kilometer aufn Tacho wie bekloppt. Ich bin gefühlt nur am Öl wechseln. ^^

    Am Ende blieben (vor allem wirtschaftlich gesehen) eigentlich nur der Passat, bzw ein Superb und notfalls ein Octavia im Rennen.


    Emotional wären mir, als alter Audi-Fetischist, natürlich ein A6 3.0TDI quattro lieber gewesen, oder aber ein 5er Touring. Aber... Tja... Leben ist kein Wunschkonzert.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07