schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hab vorhin beim durchs Netz schleichen gesehen, einer wollte sein M54 auf Falschluft prüfen, hat den LMM abgesteckt und ist eine größere Strecke gefahren.


    Die Erklärung war, das Auto nimmt dann Standardwerte an und wenn der LMM hinüber sein sollte oder der Motor Falschluft zieht, dann müssten die Symptome weg sein, somit wäre der Fehler bestätigt.
    Kann mir das nicht so recht vorstellen oder stimmt das soweit?


    (Brauche das nicht, es geht mir jetzt nur um das Verständnis von der Sache her.)

  • Die Erklärung war, das Auto nimmt dann Standardwerte an

    Die Aussage zu den Standardwerten stimmt - damit ist ein Fallback eingebaut, so dass der Motor notbehlefsmäßig auch ohne LMM fahren kann.
    Das die Symptome weg sein sollen, ist eher unwahrscheinlich - es kommt eine Menge Luft am Motor an die durch Werte die ein defekten LMM liefert oder durch die Standardwerte liefern, abweichen. Es kommt halt auf die Falschluftstelle und die Größe der Stelle an in wie weit die Abweichungen einen Einfluss auf das Laufverhalten haben.


    Du kannst ja mal den Link einstellen, dann lässt sich die Aussage vielleicht noch besser einschätzen.

  • Meine Frage hierzu wäre, wie sich denn eigentlich die Standardwerte ergeben? Wird hierzu ein vom OEM ermittelter Luftdurchfluss durch den motorspezifischen Ansaugtrakt (also dessen Geometrie) über das Kennfeld hinweg hinterlegt? Wenn dem so wäre, müssten Falschluftlecks auch weiterhin die Symptome zeigen, oder? Das Abstecken selbst dient ja im Grunde nur dazu, ggf. den LMM selbst als Übeltäter identifizieren zu können.

  • Genau.
    Durch anziehen des Lmms verschlissen sich die Falschluftstellen nicht :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • im Steuergerät sind diverse Ersatzparameter abgespeichert die bei unplasibilität oder fehlen abgerufen werden...


    das wiederum kann kleine Falschluftprobleme kaschieren weil er dann etwas fetter läuft.... ;)

  • Die Aussage zu den Standardwerten stimmt - damit ist ein Fallback eingebaut, so dass der Motor notbehlefsmäßig auch ohne LMM fahren kann.
    Das die Symptome weg sein sollen, ist eher unwahrscheinlich - es kommt eine Menge Luft am Motor an die durch Werte die ein defekten LMM liefert oder durch die Standardwerte liefern, abweichen. Es kommt halt auf die Falschluftstelle und die Größe der Stelle an in wie weit die Abweichungen einen Einfluss auf das Laufverhalten haben.


    Du kannst ja mal den Link einstellen, dann lässt sich die Aussage vielleicht noch besser einschätzen.


    Hab den Link nicht mehr gefunden, reiche ich bei Gelegenheit dann nach. War aus dem BMW-Syndikat.


    Danke, hatte einen Denkfehler. Dachte die Luft die im Motor ankommt und zuviel ist, fällt nicht auf, da kein Anfangswert mehr da ist, aber es wird ja mit dem Standardwert abgeglichen als Referenzwert :whistling:


    Genau.
    Durch anziehen des Lmms verschlissen sich die Falschluftstellen nicht :D


    Verstehe ich nicht, wenn Teile verschlissen sind, dann kommt ja erst die Falschluftgeschichte zu Tage ;p

  • zum thema falschluft ist die entscheidende frage eben: wo kommt die falschluft denn nun rein?


    kurzer ausschweif in die DME: es gibt ein kennfeld das besagt: bei X Grad Drosselklappenstellung und XYZ rpm ist davon auszugehen, dass so und so viel luft (mg/hub) angesaugt werden
    solange ich mit LMM fahre interessiert das Kennfeld nicht, da die Luftmasse ja gemessen wird. Ziehe ich den LMM ab, geht die DME auf die genannte Tabelle zurück um die passende Einspritzmenge berechnen zu können.


    Prinzipiell ist auch richtig, dass da eher "etwas zu viel " Luftmasse angenommen wird als zu wenig. Ist aber irrelevant, denn die Lambdaregelung arbeite auch ohne LMM, die hat mit dem ja nichts zu tun. da wird ja nur geschaut was rauskommt.
    Er läuft deshalb also strenggenommen nicht "fetter", da das zu viel an Kraftstofff dank der Lambdaregelung wieder rausgerechnet wird. (mehr oder minder gut/schnell).


    Zurück zur Anfangsfrage..
    Falschluft kann ja entweder zwischen Drosselklappe/LLR und Kopf eintreten, oder zwischen LMM und Drosselklappe/LLR (Ganz klassisch: der poröse Faltenbalg).
    In ersterem Fall hab ich auch nach dem Abziehen vom LMM noch gewisse Regelungsschwierigkeiten (merkt man hautpsächlich eben im Standgas bspw.) und in zweiterem Fall würde er ohne Luftmassenmesser theoretisch perfekt laufen.


    Wenn man so grob im Kopf hat wie die Lambdaadaptionswerte bei seinem Motor im Normalzustand OHNE LMM aussehen, dann kann man auch in in*a recht gut sehen bzw. abschätzen wo die Falschluft reinkommt.


    Es bleibt aber dabei... wenn man die genauen Zusammenhänge nicht im Kopf hat, dann KANN die "ich zieh den LMM ab" Diagnose helfen, tut sie aber oftmals eben nicht.
    Die einen diagnostizieren über LMM abziehen einen defekten LMM, andere nen prosöen Faltenbalg, der nächste vmtl. ne defekte Drosselklappe, und spätestens der übernächste dann nen Kolbenkipper.
    Ich wäre da immer etwas vorsichtig bei so Diagnosen. Alleine die Tatsache, dass er aufgrund des fest hinterlegten Kennfelds tendenziell eher fetter laufen möchte und das wegadaptiert kann über viele andere Probleme hinwegtäuschen.

  • Oh mann, der Dani.
    Manchmal glaub ich, du hast die Autos mit konstruiert.
    Unglaublich was du alles weißt.


    Hast denn auch n heißen tipp, zu der schlechten gasannahme/ unstabilen drehzahl in unteren Drehzahlen?
    Oder vielleicht 2-3 Tipps?
    Ich hab kein bock wild drauf los alle teuren sensoren zu tauschen, wäre schon gut, wenn mann wenigstens die Richtung wüsste.
    Strikeeagle und andere freuen sich sicher auch über ne idee.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-