schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Moinsen, ich hab einen e46 320d bj. 2004 und wollte mir ein neues Radio anschaffen was könntet ihr mir empfehlen?

Alles tausend fach behandelt. Explizit gibt es zu den Android-Radios einen eigenen Thread. OEM Möglichkeiten sind auch mehr als einmal behandelt worden, inklusive der Lösungen mit Interfaces als Dension etc.

Normale Din-Radios und damit einhergehende Dinge (Optik, Radio-Empfang,…) ist auch schon durchgekaut.
    Einfach mal die Suche bemühen und dann in den jeweiligen Threads gezielt nachfragen. Die Diskussion ist auch nichts für „schnelle Frage - schnelle Antwort“.

• Wenn das Auto abgeschleppt wird und der Abschlepper die Räder über die Speichen der Felgen nach vorn und hinten 100%ig "vom Auto wegzieht", kann dann die Achsgeometrie verstellt werden?

Nein, die wissen normal was sie tun und diese Kräfte sind nur ein Bruchteil der Kräfte die da beim Fahren drauf wirken.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moins'n,

Differentialöl sollte doch ganz normal 75W140 sein und ich will das von Liqui Moly nehmen.

Oder gibt es mittlerweile andere/neue/bessere Erkenntnisse?

ich nehme das von MOTUL hab ich im Motorradsektor beste Erfahrungen gesammelt was EA und Getriebe betrifft.

• Wenn das Auto abgeschleppt wird und der Abschlepper die Räder über die Speichen der Felgen nach vorn und hinten 100%ig "vom Auto wegzieht", kann dann die Achsgeometrie verstellt werden?

Dürfte in etwa so sein als ob dein Auto in den Trifft übergeht.

Wird ja auch nur die Reibung der Reifen überwunden und da die Reifen hier vermutlich auch noch kalt waren,

ist die Kraft auch noch geringer als wenn du im Sommer mit Schmackes in eine Kurve feilst.

PS: eigentlich ist die Kraft sogar geringer als im Fahrbetrieb, da ja die Fliehkraft auch noch weg fällt.

• Servus zusammen. Bei mir klackern es schon seit längerem vorne rechts bei Unebenheiten. Auf der Bühne hat sich dann rausgestellt, dass die Koppelstange schon etwas Spiel hat und getauscht werden muss. Natürlich habe ich nicht weiter gedacht und nicht die Teilenummer rausgeschrieben... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Brauche ich kürzere Koppelstangen weil der Wagen vorne (und hinten) 30mm tiefergelegt ist und sollte ich die linke Seite gleich mit wechseln? Kann mir jemand evtl welche empfehlen?

LG

• Nein und original Lemförder.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• gekürzte Koppelstangen idR. nur bei Gewindefahrwerken, paarweise tauschen wie bei so ziemlich allen Fahrwerksteilen und am besten wie niemand schon schrieb Lemförder, Meyle HD tuts aber auch

• Passt eigtl das Getriebe 23007562730 GS6 37DZ-THES (max drehmoment 370Nm) vom 320d an den M54B30?

das eigtl Getriebe für den 330i ist das Getriebe 23007532498 GS6 37BZ-THEG (max drehmoment 370Nm), allerdings kaum Verfügbar.

Ebenfalls sollte das ja auch im 1er verbaut worden sein, gibts da einen Unterschied zu Diesel und Benziner, denn die Kennzeichnungen scheinen gleich zu sein (37BZ-THES)