schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Welchen Widerstand muss das kennfeldthermostat des M54 haben?

    Google hat nix ausgespuckt...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Passt der Motor? 😵‍💫


    Hallo, mein Bmw e46 318Ci hat Motorschaden suche derzeit einen neuen Motor es ist der N42B20A Motor habe jetzt ein Angebot von einer Firmer bekommen allerdings steht da was von einen N46B20A Motor wo ist der unterschied passt der auch danke im Voraus Lg Morti

  • Prinzipiell passt der, aber der N46 hat n anderes Steuergerät, ob die Hardware passt kann ich nicht sagen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und dein ganzes Auto um codieren lassen

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Was versteht man unter Codieren?

    Eine stark vereinfachte Form von programmieren. Aktuelle KFZ ermöglichen das verändern von Parametern mit Hilfe gängiger Computer auf denen eine spezielle Software läuft.

  • Habe dem Motorhändler den Fin gesendet daraufhin hat er mir das Angebot mit dem N46 Motor geschick ohne darüber bescheid zu geben das es nicht der gleich Motor ist normalerweise sieht er ja mit der Fin ob es passt oder nicht bin jetzt verunsichert ob ich dem Motor kaufen soll oda ob der aufwand zu groß ist den N42 mit dem nachfolger N46 umzubauen schafft das eine normale Kfz werkstatt mit dem umcodieren usw?

  • Danke nochmal bzgl Mahle Kraftstofffilter, den werde ich dann bestellen (verwende ohnehin gerne Filter von denen, da passt das gut ^^ ).


    Nächste Frage: Im Moment braucht der M54B30 morgens wieder fast 10km Landstraße bis Mitte Kühlmitteltemperatur - hier die vielleicht rhetorische Frage, ob ich das vierte Thermostat innerhalb der letzten 120tkm gehimmelt haben kann, das hier hätte dann knapp 60tkm gehalten?

    Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke zuletzt verbaut wurde, da ich es nicht selbst getauscht hatte...

    a) Erst noch was testen oder gleich neues bestellen?

    b) Es ist weiterhin allgemein akzeptierte Empfehlung, nur original BMW zu kaufen?


    Auch hier vielen herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung!