schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Die solltest du noch bestellen. Die sorgen normalerweise dafür, dass das Öl da bleibt wo es hingehört. Wenn die defekten sind. Könnte das Öl runter in die Ölwanne laufen. Ist nicht bei jedem Motor gleich. Wenn der Motor die ersten 2-3 sec rauher klingt kann das mit diesen Dichtungen etwas zu tun haben. Muss nicht gleich sein, nur im Hinterkopf behalten. Kannst du ja noch nachträglich machen. Komisch, normalerweise sind die in einer kleinen Tüte mit drin bei Mann Filter.

    Hoffe , du hast kein Plagiat aus dem Internet erwischt.

  • Komisch, normalerweise sind die in einer kleinen Tüte mit drin bei Mann Filter.

    Hoffe , du hast kein Plagiat aus dem Internet erwischt.

    Nicht beim M54! Bei den R4 N42/N46 schon.



    Immer dieses pöse Internet das für alles herhalten muss :m0037:

  • Waren es bei mir auch. Einfach mal alle paar Jahre mit wechseln,

    kostet nicht die Welt bei BMW , mindert aber die Öldrucksorgen.

  • Waren es bei mir auch. Einfach mal alle paar Jahre mit wechseln,

    kostet nicht die Welt bei BMW , mindert aber die Öldrucksorgen.

    Hab ein Video gesehen, das der Öldruck dann besser sein soll und somit die Vanos besser arbeiten kann, stimmt das so? Wird auch von mehr Leistung dann im unteren Drehzahlbereich gesprochen.

  • Also die Gummis am Dorn sorgen nur für die Abdichtung Richtung Ölwanne und sollen somit auch den Öldruck standhalten.

    Eine von vielen kleinen Möglichkeiten, wenn die Öllampe mal anfängt Druckabfall zu melden.


    Die Vanos bekommt natürlich auch Öl, aber wenn die mal nicht mehr so richtig funktioniert und ein Leistungsabfall bemerkbar ist, dann sind eigentlich immer deren Dichtringe verschlissen.

    Natürlich ist das ein gesamt zu betrachtendes System, aber eine verschlissene Vanos kann man mit den 2 Dichtringen am Dorn des Ölfilterhgehäuses auch nicht reparieren.


    Ich würde sie als Verschleißteil betrachten, wie auch andere Dichtungen.

    In diesem Fall schnell gewechselt. Hart und unflexibel werden die mit der Zeit immer wieder mal.

  • Hatte immer das Gefühl, das ich keine 150PS habe und habe 1 Jahr lang gesucht und da auch die Vanos Dichtringe gewechselt, hat aber alles keine Besserung gebracht. Hatte mich mittlerweile damit abgefunden, aber vielleicht bringt es ja eine Besserung. Kann mich natürlich auch täuschen und es liegt tatsächlich die volle Leistung an.

  • Tausch mal, ist ja weder Arbeit noch eine Investition. Ich hab meine nach wahrscheinlich 20 Jahren auch mal getauscht. Ist zumindest gut fürs Gewissen und eine Stelle weniger auf der to do Liste. Dass die Kiste plötzlich 10 PS mehr hat, würde ich nicht erwarten an Deiner Stelle. 😉