schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • jetz hast mich verwirrt :D


    Du hast an deinem 330i das M-Paket 1 verbaut, hatte ich an meinem alten 318i auch. An meinem Touring ist das M-Paket 2 dran.


    M-Paket 1 Front (aus deiner FS geklaut) :D
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/kGyHP/35912f09ad.jpg]


    und hier die M-Paket 2 Front:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1869chuu6.jpg]


    Das Heck unterscheidet sich auch wieder. Die Seitenschweller sind bei den Sportpaketen an Limousine und Touring gleich.


    Das M-Paket 1 gab es nur für die VFL Limousine (zumindest hier in Deutschland), das M-Paket 2 wurde irgendwann bei den VFL Modellen eingeführt. Ein genaues Datum kenn ich da nicht.

  • Zitat

    Mit einem neuen Emblem würden weiße wie orange besser wirken :D


    Peter


    War noch ein altes Bild, Emblem ist mittlerweile neu :thumbup: werde mal orange probieren :)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Mir ist gerade was komisches aufgefallen:
    Normalerweise tanke ich Super 98 (Plus) Verbrauch laut Bordcomputer ca 10,3l. Da mir neulich in der Innenstadt der Sprit ausgegangen ist, hatte ich die Möglichkeit zwischen E10 (angeblich 105 Octane) und Benzin (91 Octane). Natürlich dann den E10 reingeschüttet und weiter gedüst. Seither liegt mein Verbrauch bei 9,2l bei gleichbleibender Fahrleistung. Nachdem der Tank leer war hab ich jetzt mal 91 Octane Benzin reingeschüttet mit der Ernüchterung: 10,5l Verbrauch und kürzere Reichweite... (Sollte auch sagen, habe zwischen durch die Batterie nicht abgeklemmt, somit ist der Durchschnitt nicht 100%ig)


    Desweiteren hab ich schon so oft im Internet (youtube, Facebook usw) gesehen, dass in den USA/Australien Ethanol 85 immer als Renntreibstoff hergenommen wird, Teilweise mit angepasster Kennfeldlinie, Teilweise können das die Fahrzeuge selbst.


    Ist der E10 doch nicht so schlecht? Normalerweise bedeutet ja Höherer Octane Anteil, desto besser?!

  • Mit E10 hast niemals 105 Oktan.
    Theoretisch ist die Oktanzahl nen (unmerklichen) Ticken höher mit E10 gegenüber Super95. Dagegen ist die Energiedichte von E10 wiederum etwas geringer.


    Effektiver Verbrauchsunterschied hängt also davon ab was dein Motor nutzen kann. Höhere Energiedichte in aller Regel besser als höhere Oktanzahl.
    Mehrverbrauch mit Normalbenzin (91 Oktan) ist hingegen klar, wenn dein Motor für Super+ (98 Oktan) ausgelegt ist.


    E85 hat hingegen eine höhere Oktanzahl, meines wissens niedrigere effektive Brennraumtemperatur und eine geringe Energiedichte.
    Letzteres ist (zumindest im "Rennsport") wieder meistens ziemlich egal. Ansonsten hats sogesehen nur Vorteile.
    Gerade eben was die Klopffestigkeit angeht.

  • Das hat mir nur der Tankstellen Wart gesagt, wo der sein Wissen hernimmt und ob man dem Vertrauen darf... Man weiß es nicht :D
    Laut Wiki hat E10 32% weniger Energie als Benzin. Gut jeder kann in Wiki Beitrage erfassen und bearbeiten. Aber Trotzdem hatte ich mit dem E10 einen geringeren Verbrauch ?( Bei meinem Compact hatte ich mit E10 einen etwas erhöhten Ölverbrauch, deshalb bekam der bis zum Schluss auch Super. Würdest du zB E10 tanken, wenn nicht, was spricht für dich dagegen? Ich werd mal bis zum 15ten nurnoch E10 tanken, wäre Interessant ob ich denn selbst einen Unterschied erkenne. :thumbup: