E10 kommt normalerweise auf 95 Oktan, nicht 105 Oktan... Die 105 Oktan hat wenn ichs richtig im Kopf habe E85.
Der M54 Motor hat zwei Kennfelder drin: eines für Kraftstoff mit der Klopffestigkeit von Super Plus (also mind. 98 Oktan) und ein Kennfeld für schlechteres Benzin (mindestens 90 Oktan).
Ethanol hat nen schlechten Ruf, weil es manche Materialien angreift.
Ne ganz andere Geschichte ist die Verbrennung. Bei Benzin hast du ein ideales Mischverhältnis (Lambda 1), wenn du ein Mischverhältnis von 14,7:1 (Luft:Kraftstoff) hast.
Bei E10 verschiebt sich das schon leicht in die Richtung, dass du mehr Kraftstoff pro Sauerstoff brauchst, sodass der Verbrauch etwas höher ausfallen sollte (warum das bei dir nicht der Fall ist weiß ich nicht) und die Kennfelder des Motorsteuergerätes nicht mehr 100%ig stimmen, das kann aber über die Adaption ausgeglichen werden und stellt kein großes Problem dar.
Bei E50, E85, E100 usw ist das Mischverhältnis Luft zu Kraftstoff einfach so weit daneben, dass ein einfacher Serienmotor damit nicht klarkommt, ohne dass die Motorsoftware angepasst wird.
Sog. Flexfuel Fahrzeuge besitzen einen Alkoholsensor in der Kraftstoffleitung, der den Ethanolanteil erkennt und die Motorkennfelder entsprechend angepasst werden - das besitzt der M54 nicht.
Du müsstest also beim Tanken von E85 sofort ein neues Kennfeld einspielen und wenn du irgendwann wieder auf einen anderen Sprit umsteigst, entsprechend wieder ein Benzin-Kennfeld drüberspielen...
Für nen Motor, der mechanisch im Serienzustand ist, lohnt sich das nicht. Wenn du die Verdichtung stark erhöhen würdest oder nen Kompressor/Turbolader nachrüsten würdest, würde dir die höhere Oktanzahl ne Menge bringen - aber so ist der Aufwand groß und der Nutzen vermutlich an der Grenze des wahrnehmbaren
Viele Grüße,
Valentin