schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Moin :)

ja - da bin ich ganz bei dir. Am Ende geben die Langlöcher in den Kettenrädern/Hülsen vor wie weit das alles verdreht werden kann. Fraglich wäre aber, ob die Räder so gefertigt sind dass wirklich nur die Verstellung realisiert werden kann die auch vom Steuergerät genutzt wird. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da ja auch eine gewisse Kompensation von Toleranzen und Verschleiß berücksichtigt werden muss.

Testen könnte ich das doch einfach in dem ich über die SW noch weiter Richtung früh stelle. Wenn ich dann versuche über den Anschlag hinaus zu gehen, müsste die DME doch nen Fehler ablegen, nicht wahr?

• Moin :)

ja - da bin ich ganz bei dir. Am Ende geben die Langlöcher in den Kettenrädern/Hülsen vor wie weit das alles verdreht werden kann. Fraglich wäre aber, ob die Räder so gefertigt sind dass wirklich nur die Verstellung realisiert werden kann die auch vom Steuergerät genutzt wird. Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da ja auch eine gewisse Kompensation von Toleranzen und Verschleiß berücksichtigt werden muss.

Testen könnte ich das doch einfach in dem ich über die SW noch weiter Richtung früh stelle. Wenn ich dann versuche über den Anschlag hinaus zu gehen, müsste die DME doch nen Fehler ablegen, nicht wahr?

Dani weißt du das vllt? :/

• Wird die MKL im Tacho eig von 2 LEDs bestrahlt?
    Meine ging scheinbar heute morgen an (konnte noch nicht auslesen) aber ich hatte das erst gar nicht gesehen, weil nur noch die rechte Linie von der MKL ganz schwach leuchtet.
    Der Rest ist schwarz...

• Dani weißt du das vllt? :/

felix4389

Mein Hirn arbeitet aktuell nur begrenzt.
    Aber grob geschätzt ohne es gerade vor mir zu haben: Sicherlich werden die Langlöcher einen (ggf. nur minimal) weiteren Verstellbereich hergeben als tatsächlich genutzt wird.
    Man könnte ja einfach mal rausmessen wie viel grad die Löcher hergeben, das ist dann schonmal das eine physikalische Limit der Verstellung, an dem man vmtl. auch nichts ändern sollte wenn man sich nicht 100% sicher ist ab wann die Ventile und Kolben Annäherungsversuche starten.
    Das nächste Limit ist dann eben die maximal mögliche Verdrehung die durch den begrenzten Weg der Vanos Kolben erreicht werden kann. Das wird sicherlich nochmal kleiner sein als das Limit der Langlöcher.

Ab dann spricht ja aber eigentlich nichts mehr dagegen über die Software den kompletten Weg zu nutzen. Wichtig ist halt dabei natürlich, dass die Nockenwelle den Zielwert auch erreichen kann, sonst wirfts früher oder später Fehler.

Man kanns aber sicherlich auch rückwärts aufzäumen und einfach mal was reinschreiben und schaun ob der Wert dann auch erreicht wird.

• Wird die MKL im Tacho eig von 2 LEDs bestrahlt?
    Meine ging scheinbar heute morgen an (konnte noch nicht auslesen) aber ich hatte das erst gar nicht gesehen, weil nur noch die rechte Linie von der MKL ganz schwach leuchtet.
    Der Rest ist schwarz...

Ne, is nur eine LED, und selbst wenns zwei wären würde sie vollständig ausgeleuchtet werden.
    Da hat sicherlich jemand gepfuscht und die MKL schlecht zugeklebt im Tacho.

• Leuchtet sie voll wenn du die Zündung einschaltest?

Nein. Zumindest heute morgen nicht.

Ich hab aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet, ob die das vorher getan hat.

Angemeldet ist der seit Ende November und da war die definitiv noch nicht so an.
    Auch gestern noch nicht, fahre viel im Dunkeln.

Im Hellen sieht man die so bestimmt nicht.

Ich hatte auch beim Kauf (im Mai) Fehler ausgelesen, da waren keine, und auch kurz vor der Anmeldung im November war der Speicher leer.

Dann muss ich mal den Tacho öffnen, und gucken was da drin klebt.
    Zum Glück kann ich notfalls den Tacho aus dem Drifter nehmen. Sollte ja von 316 VFL auf 320 VFL passen.

Umcodieren und dann wieder alles heil, wenn mein Coupé Tacho unwiederbringlich kaputt ist...

MKL ging beim Start an.
    Hatte dann ausgemacht und nochmal versucht zu starten, da leierte der nur noch.
    2 min gewartet, ging er wieder mit MKL an.

Leerlauf ruhig und normale Drehzahlen.

Um den Fehler geht's hier ja aber grad nicht :)

Diagnose lag natürlich daheim, und ich musste auf Arbeit.

Wird aber sicher nicht viel sein, denke ich.

Das Bild ist vom 17.11. nach den ersten 91 km, die ich auf der Straße gefahren bin :D

Und da ist die MKL nicht am glimmen.