schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Jetzt frage ich mich, warum ist da eine ganz andere Lichtmaschine mit anderen Stecker verbaut. Wurde der Motor mit Kabelbaum mal ausgetauscht?

Ist ein US-Import, die haben die neue Generation von Generatoren mit intelligenter Generatorregelung, die wird lastabhängig von vom Motorsteuergerät gesteuert (hier eine MS45.1 statt der "gewöhnlichen" MS43).

• Kurzer Faktencheck: 1. Stimmt es, dass der Akku im Zündschlüssel über das Zündschloss geladen wird, und 2. klappt das nicht mehr, wenn man die Wegfahrsperre rausprogrammiert?

• Fahren (fuhren) ja diverse ohne EWS rum, da wäre das vermutlich schon bekannt, wenn es so wäre :)

Hoffe, du hast nur bei deinem Tracktool ausprogrammiert und brauchst keinen TÜV?

• Also, ich hab 3 Schlüssel. 2 x orig. BMW-e46(einer davon neu von BMW ) u. 1x furtbarer e90-Klappschüsselumbau. Anspringen tut er nur mit dem. ZV nur mit den beiden anderen. Wollte die EWS deshalb rausprogrammieren lassen, da kam die Thematik auf. Deshalb wollte ich erstmal bei euch nachfragen.

Denke, ich werde den Klappschlüssel irgendwo i.d. nähe des Zündschloßes reinkleben, das sollte klappen.

333k Das Tracktool braucht auch TÜV, weil meisten ist keine Track in der nähe, wenn ich lust hab zu "toolen" ^^ , TÜV grad neu....aber warum? EWS TÜV-relevant?

• Oha...auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Danke! Und den Transponder fest anbringen - auch ein Problem?

Prinzipiell schon, weil es die EWS umgeht.

Aber ich habe noch von keinem TÜVer gehört, der geprüft hat, ob das Fahrzeug sich auch mit einem Teelöffel starten lässt.

Oder ob das Fahrzeug mit dem scheinbar richtigen Schlüssel dafür startet. Denn im Grunde kann niemand wissen, ob hinter der Verkleidung der Transponder steckt. Da müsste man schon anfangen, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln, damit der keine Signale abgeben kann. Und so weiter...

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.