haben eigentlich die neuen BMW-Fahrzeuge noch eine Motortemperaturanzeige/Kühlmittelthermometer, oder sind diese Wunderwerke der Technik schon nach dem Start zur Höchstleistung bereit?
Zur Höchstleistung bereit sind viele Motoren auch kalt, aber warmfahren solltest du den Motor trotzdem! Und hier auch nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl. Das erreicht seine optimalen Schmiereigenschaften erst bei höheren Temperaturen.
Solltest du das Auto also kalt bis in den Begrenzer jagen riskierst du einen kapitalen Motorschaden, da dir der Schmierfilm abreißen könnte!
Zum Thema Schaltdrehzahl beim Diesel können die Dieselfahrer hier bestimmt aus Erfahrung mehr sagen. Den 2.0TDI meiner Eltern im A4 8K habe ich noch nie einem absoluten Vollgastest unterzogen.
Grundsätzlich sollte man sich in den Bereichen bewegen, in denen der Motor die meiste Leistung abgibt. Das müsste man aber anhand von Leistungskurve und Übersetzungsverhältnissen rausbekommen.
Vermuten würde ich einfach mal, dass sich ausdrehen des Motors aufgrund der längeren Übersetzung in den niedrigen Gängen lohnt, da man sofort wieder im Bereich des maximalen Drehmoments landet und der Motor wieder volle Leistung entwickeln kann.
Je höher der Gang, desto früher kann, wegen der kürzer werdenden Übersetzung, auch geschaltet werden.