schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • haben eigentlich die neuen BMW-Fahrzeuge noch eine Motortemperaturanzeige/Kühlmittelthermometer, oder sind diese Wunderwerke der Technik schon nach dem Start zur Höchstleistung bereit?


    Zur Höchstleistung bereit sind viele Motoren auch kalt, aber warmfahren solltest du den Motor trotzdem! Und hier auch nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl. Das erreicht seine optimalen Schmiereigenschaften erst bei höheren Temperaturen.
    Solltest du das Auto also kalt bis in den Begrenzer jagen riskierst du einen kapitalen Motorschaden, da dir der Schmierfilm abreißen könnte!


    Zum Thema Schaltdrehzahl beim Diesel können die Dieselfahrer hier bestimmt aus Erfahrung mehr sagen. Den 2.0TDI meiner Eltern im A4 8K habe ich noch nie einem absoluten Vollgastest unterzogen.
    Grundsätzlich sollte man sich in den Bereichen bewegen, in denen der Motor die meiste Leistung abgibt. Das müsste man aber anhand von Leistungskurve und Übersetzungsverhältnissen rausbekommen.
    Vermuten würde ich einfach mal, dass sich ausdrehen des Motors aufgrund der längeren Übersetzung in den niedrigen Gängen lohnt, da man sofort wieder im Bereich des maximalen Drehmoments landet und der Motor wieder volle Leistung entwickeln kann.
    Je höher der Gang, desto früher kann, wegen der kürzer werdenden Übersetzung, auch geschaltet werden.

  • Moin,
    kann mir jemand sagen für welche Aufgaben das GM5 zuständig ist????
    Ich weiß das es für die ZV,eFh und Wischer zuständig ist.
    Habe bei mir ein High Modul verbaut was nächste Woche neue Relais erhält und mein Bekannte wollte das aus reiner Neugier Wissen.
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • N47D20 hat bei 4000rpm seine maximale Leistung, das ist eigentlich der ausschlaggebende Wert an der Stelle. Über 4k fällt halt das Drehmoment wieder so heftig ab, dass die abgegebene Leistung sinkt.
    Auch ein M54 hat seine Maximalleistung nicht am Begrenzer, sondern mein 325i bspw. bei 6000rpm. drehen tut er dennoch noch weiter. Da kommt zwar keine höhere Leistung mehr, aber sie fällt ja auch nicht auf Null...


    Jetzt kommt das Übersetzungsverhältnis ins Spiel. Wenn ich bei 6k schalte (was keinerlei Sinn macht), dann lande ich nach dem Schalten ja erst recht im Drehzahlkeller wo eben kaum Leistung anliegt.
    Ich muss also über den Punkt der Maximalleistung hinaus drehen, um nach dem Schaltvorgang in nem guten Drehzahlbereich weiterfahren zu können.
    Deshalb ja auch die Erhöhung des Begrenzers bei mir auf 6850rpm. Da kommt wie gesagt nicht mehr Leistung bei raus, aber ich lande nach dem schalten einfach im besseren Drehzahlbereich.


    Kurzes Rechenbeispiel:
    Ich drehe den dritten Gang bis 6850rpm, dann fahre ich ziemlich genau 150km/h.
    Bei 6850rpm hab ich geschätzt noch etwa 130kW anliegen. schalte ich dann in den vierten Gang, dann lande ich bei etwa 5000rpm. Dort hab ich dann ca. 125kW anliegen, und bewege mich eben wieder aufwärts in Richtung der 141kW Maximalleistung wieder bis hin zu den 130kW bei 6850rpm wenn ich wieder schalten muss.


    Würde ich bei 6500 schalten wäre die Ausbeute effektiv schon spürbar schlechter. Würde ich bei 6000rpm schalten, dann würde ich bei 141kW und 132km/h vom dritten in den vierten schalten und hätte nach dem Schalten nurnoch ca. 4400rpm, und somit nurnoch etwa 110kW anliegen. Dass es einem da nicht gerade die Wurst vom Brot zieht ist wohl deutlich.


    Ich hoffe anhand der Werte ist etwas deutlicher wie man die Leistung optimal ausnutzt, und wieso beim Benziner i.d.R. in den Begrenzer gedreht wird.
    Beim Diesel ist es letztendlich nicht viel anders. Klar, die Drehmomentkurve sieht etwas anders aus, aber es geht ja in dem Fall um die Maximalleistung, und den "fahrbaren Bereich" der Maximalleistung.
    Auch beim Diesel wird das Drehmoment nach den 4k rpm abfallen, die Frage ist um wie viel, und wie sieht die Drehzahl nach dem Schalten aus usw. Bei 4k schalten macht in keinem Fall Sinn.

  • Passt für ein original Teil, der Heber kostet schon etwa 200€ und etwas Arbeit ist es auch. :)
    Wobei es den Fensterheber auch im Nachbau ohne Motor gibt, habe selbst einen von Valeo (70€) verbaut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 320d FL 150PS 6Gang
    Mein Kühlmittel kommt nicht über 75 Grad (82 Vollast, sinkt aber schnell wieder). Zeiger steht auf Mitte, Heizung kommt bei kaltem Motor auch schnell, Verbrauch aktuell 8-9 Liter.
    Das Problem ist hier ja relativ gut dokumentiert: wahrscheinlich ist es der (Motor-)Thermostat, an den man so schlecht ran kommt.
    Was wird mich der Austausch bei BMW kosten? Zwei Freie haben mich aufgr. BMW Unkenntnis und Auftragslage abgewiesen, so dass ich gezwungenermaßen zur Apotheke muss :)

  • 320d FL 150PS 6Gang
    Mein Kühlmittel kommt nicht über 75 Grad (82 Vollast, sinkt aber schnell wieder). Zeiger steht auf Mitte, Heizung kommt bei kaltem Motor auch schnell, Verbrauch aktuell 8-9 Liter.
    Das Problem ist hier ja relativ gut dokumentiert: wahrscheinlich ist es der (Motor-)Thermostat, an den man so schlecht ran kommt.
    Was wird mich der Austausch bei BMW kosten? Zwei Freie haben mich aufgr. BMW Unkenntnis und Auftragslage abgewiesen, so dass ich gezwungenermaßen zur Apotheke muss :)


    Hier könntest du fündig werden ^^
    Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Mahlzeit,
    Mir ist bei meinem 04er 320d soeben etwas aufgefallen, was mit Sicherheit nicht in Ordnung ist.
    Hinter dem LMM geht noch ein kleiner Schlauch (etk Schlauch Nr. 7) in eine Öffnung unter dem Luftfilterkasten. In dem Schlauch ist einiges an Öl drin, allerdings weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist oder nicht.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk