schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Kann mir einer schnell sagen wo ich die Steuergeräte von meine E46 318i VFL Limo finde.
    Bin grade es am ausschlachten bevor es morgen auf die presse geht... wollte daher noch schnell paar teile raus haben...
    Danke.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Bin grade es am ausschlachten bevor es morgen auf die presse geht...

    Hast Du paar Teile zum Verkauf stehen?



    Noch eine Frage von mir: habe letztens bei warmen Motor (nach ca. 50 km ununterbrochener Fahrt) den Öldeckel geöffnet, weil der Eimer Öl gebraucht hat. Mir ist leichter Ölnebel entgegengekommen, der auch länger gehalten hat. Um das ganze zu untersuchen, habe ich das nach der nächsten Fahrt wiederholt: es kam der gleiche Ölnebel raus. Deutet das auf eine vollkommen defekte KGE hin?


    Motor: M54B22
    aktuell 190.847 km

  • Da, wo die meisten Kabel hinführen :rolleyes:


    Die Frage war ernst gemeint ist es irgendwo vorne links unter der Motorhabe oder im innenraum oder wo...

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • motorsteuergerät im motorraum (in der ebox unter der windschutzscheibe fahrerseitig), komfortsteuergeräte dort wo sie gebraucht werden.
    Grundmodul hinterm handschuhfach, LSZ ist offensichtlich, Airbag unter der handbremse aufm mitteltunnel, EWS in der Ecke unterm Armaturenbrett hinter dem LSZ, PDC ggf. im Kofferraum...



  • Ja sag was du brauchst.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Nochmal LLK:


    Wie man auf dem Foto sieht ist mein LLK schon ziemlich vergriesgnaddelt. Hab ihn ausgebaut, äußerlich mit Druckluft gereinigt, außerdem waren die erwarteten Mengen Laub und Dreck dahinter. Die Schläuche waren ebenfalls sehr ölig, aus dem LLK lief ein Schluck Öl. Das Problem (KGE) habe ich schon Anfang des Jahres behoben, seitdem blieb er trocken. Ich bilde mir ein durch das Entfernen des Laubs wieder mehr Leistung zu haben - ist ja kaum noch Luft durchgeströmt.


    Die Frage jetzt - macht es Sinn den LLK komplett zu tauschen? Von innen wird ja noch überall ein Ölfilm (und bestimme ne Menge Dreck / Schlamm) sein welcher die Kühlleistung wahrscheinlich auch herabsetzt, von außen ist er deutlich korrodiert (ich weiß, Alu kann nicht rosten... aber ihr wisst was ich mein) und etliche Lamellen sind verbogen. Außerdem war an einer Ecke Öl rausgesifft - ganz dicht ist er wohl auch nicht mehr. Wird ein neuer LLK nochmal ein wenig mehr Leistung zurückholen? Der Motor hat (aller Wahrscheinlichkeit nach) vor langer Zeit schon eine Kennfeldoptimierung bekommen.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170609/temp/gsnzdu78.jpg]

  • So schön sieht er nicht mehr aus und undicht sollte er schon gar nicht sein. Große Sprünge wirst du dadurch nicht machen, aber besser wäre es schon ihn zu tauschen, denn "dichter" wird er so nicht mehr.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Große Sprünge wirst du dadurch nicht machen, aber besser wäre es schon ihn zu tauschen, denn "dichter" wird er so nicht mehr.:)

    Nee das ist klar ;) aber ein bisschen hoffe ich was zu merken, durch die Undichtigkeit geht doch theoretisch bisschen Ladedruck verloren?

  • Ja klar, müsste man je nach Größe auch pfeifen hören. Aber Nebengeräusche und Zugänglichkeit im Lastzustand verhindern das eher. Wenn dir ein Schlauch abfliegt taucht auch mal was im Fehlerspeicher auf aber wie groß das Loch im LLK da sein müsste weiß ich jetzt nicht. :D


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.