schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Das steht auf dem Typaufkleber am linken Dom.
    10% hab ich noch nie gesehen :D
    Sind 1.0%.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Morgen miteinander.
    Gestern habe ich eine Motorwäsche gemacht. Ich habe extra Abstand gehalten und versucht die Lichtmaschine zu schonen. Hat leider nicht gebracht. Die Lichtmaschine hat gestern Abend leicht gequalmt. Heute morgen das gleiche. Es reicht verschmort. Dazu hat dann im Tacho die Leuchte rot aufgeleuchtet. Die Lichtmaschine hat mehrfach ausgesetzt. Das könnte ich auch im Radio sehen. Die Spannung war kurz bei 13-14 V und ist dann auf 12,5 runter.
    Habt ihr eine Idee? Kurzschluss? Eher Kabel oder Lichtmaschine?

  • Ich bau grad im touring eine AHK an, hat jemand die Schablone für den Ausschnitt als PDF oder ein Foto wie die ausgeschnitten werden muss? Auf der Stoßstange ist nichts angezeichnet oder ähnliches.

  • Mit welchen Anschluss sind die originalen Lautsprecher angeschlossen?
    Möchte mir vier neue Lautsprecher kaufen und die, im besten Fall, einfach nur ersetzen und nicht tonnenweise Kabel ziehen. Heißt, ich möchte auf keinen Fall eine Endstufe o.ä.
    Hätte hier dran gedacht für vorne: BMW 3er E46 Lautsprecher Einbauset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Und an die für hinten: BMW 3er E46 Lautsprecher Einbauzubehör (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Kommt drauf an, welche Ausstattung Dein Auto hat. Beim normalen Stereo-System werden die Lautsprecher vom eingebauten Verstärker im Radio angetrieben, da laufen dann halt jeweils zweipolige Leitungen nach HL, HR, VL und VR. Beim HiFi-System und beim Harman Kardon werden die Lautsprecher vollaktiv von einer eigenen Endstufe versorgt, also Bass und Mittel/Hochton haben jeweils getrennte Verstärker und damit auch getrennte Leitungen.


    Die von Dir ausgesuchen 13 cm Koaxiallautsprecher werden gegenüber den Serienlautsprechern aber keine Verbesserung bringen. Beim E46 haben die Tieftöner 16,5 cm. Ich würde an Deiner Stelle ein fahrzeugspezifisches Compo-System einbauen, gibts von Rainbow, Audio System, MB Quart, Hertz und vielen anderen, mit 165 mm Tieftönern. Du musst auf geringe Einbautiefe achten, in den Türen ist nicht viel Platz nach hinten.

  • Vorne hört sich der Sound soweit recht gut an. Aber sitzt man hinten, bekommt man fast nen Hörschaden bei höhere Lautstärke und es hört sich absolut grässlich an.
    Ggf. sind die 17 Jahre alten Lautsprecher auch einfach am Arsch? Muss ich die Systeme auseinanderbauen um zu sehen welches System ich verbaut habe?


    Nochmal zur anderen Frage, wie sind die Dinger angeschlossen? Ganz normale + - Audiocable Leitungen? Als ich meine Fensterheber repariert habe, hatten die Lautsprecher so einen Stecker. Und ich wollte wissen ob ich das wieder verwenden kann bzw. wie ich die Ganze Geschichte dann anschließe.

  • Bei nem Harman Kardon System sind vorn in den Spiegeldreiecken entsprechende Embleme angebracht und in den Türpappe unterhalb vom Türgriff innen Mitteltöner.


    Beim Hifi System gibts keine Harman Kardon Embleme, jedoch ebenfalls unterhalb vom Türgriff Mitteltöner.



    Gruß Tobi

  • Muss ich die Systeme auseinanderbauen um zu sehen welches System ich verbaut habe?

    Nein du musst nur in einem BMW VIN Decoder die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer eingeben und dann werden Dir alle Austattungsdetails deines Wagens angezeigt - darunter auch Radio und Soundkomponenten.