schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • 'n Abend allerseits!


    Kurze Frage: In welcher Reihenfolge kalibriert sich die ALWR beim Xenon nach dem Starten korrekt? Erst hoch, dann runter oder umgekehrt? (Bei mir derzeit letzteres, von Audi kenn ich's umgekehrt).


    Habe den vorderen Beladungssensor mit Kurzschluss nach Masse im FS stehen (allerdings nur den vorderen!). Die Lichtausbeute ist mager, was ich bislang allerdings auf die ZKW-Reflektoren und Streuscheibe geschoben habe.
    Oder ist die Fehlermeldung evtl. ein Abfallprodukt der Codierung "Zweimal Blinken nach Aufschließen" ähnlich den Einträgen, die zur nicht vorhandenen DWA entstehen?

  • Tausend mal gesehen aber wenn jemand fragt fängt man an zu überlegen. :D
    Letzte Stellung-> unterer Anschlag-> Fahrstellung


    Wenn ein Beladungssensor einen Fehler hat bleibt das Licht unten und geht nicht in Fahrstellung. Fehler hat nichts mit der Codierung zu tun, da meckert er dann nur die fehlenden Komponenten der DWA an also Neigungsgeber usw.
    Mit Konzi hab ich da auch mal rumgesucht, vielleicht weiß er noch wie das genau war. Bei ihm war das auch der vordere Sensor und das Licht ging nur sproadisch in Fahrstellung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann man da was reparieren oder gleich einen anderen Tacho kaufen? Mittlerweile ist fast nichts mehr zu lesen.

    pixelfehler beim e46 sind eigentlich seeeehr selten.


    ich würd den tacho mal aufmachen und schauen ob das display noch richtig sitzt. ansonsten mal diese kontaktstreifen tauschen die die signale aufs display übertragen. am display selbst liegt das eigenltihc nicht, ist nur ein kontaktproblem.

  • Hm dann sollte das ja soweit richtig sein. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass er beim Start hoch genug stellt - nur manchmal kommt es mir vor, dass der Kegel etwas heller ist als sonst. Vielleicht ja auch nur Einbildung oder Umwelteinflüsse ?( Ich muss mich wohl unter die Karre begeben und den Sensor checken.
    Allerdings wundert mich, dass er nur den vorderen Sensor und nicht beide anzeigt, was laut Internet wohl eigentlich bei einem Defekt passieren sollte? Leider hab ich die Fehlerhäufigkeit und aktuellen Status nicht aufm Auszug.

  • Verrückte Frage aber besteht da irgendein Zusammenhang mit Öl nachfüllen oder Ölstand und Motorlauf im Leerlauf? Ich habe 1L Öl nachgefüllt und hatte dann einen derbe unrunden Motorlauf im Standgas. Nach ab/anstecken vom VVT Sensor wars plötzlich weg und bin danach 700km ohne Probleme gefahren.

  • 'n Abend allerseits!


    Kurze Frage: In welcher Reihenfolge kalibriert sich die ALWR beim Xenon nach dem Starten korrekt? Erst hoch, dann runter oder umgekehrt? (Bei mir derzeit letzteres, von Audi kenn ich's umgekehrt).


    Habe den vorderen Beladungssensor mit Kurzschluss nach Masse im FS stehen (allerdings nur den vorderen!). Die Lichtausbeute ist mager, was ich bislang allerdings auf die ZKW-Reflektoren und Streuscheibe geschoben habe.
    Oder ist die Fehlermeldung evtl. ein Abfallprodukt der Codierung "Zweimal Blinken nach Aufschließen" ähnlich den Einträgen, die zur nicht vorhandenen DWA entstehen?

    bevor du einen neuen Sensor kaufst , n Kollegen von mir mit nem 1er Coupé hat sich extra n neuen Sensor bestellt und eingebaut (garnicht so billig ) Fehler war noch da und stand immernoch im FS .. anschließend hat er Rad und Radkasten ausgebaut um die Durchführung der Kabel in den Innenraum zu sehen . Da war die Masse scheinbar aufgescheuert und die Leitung korrodiert.
    Also vielleicht erstmal die Kabel überprüfen

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup:

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass die Verbindung zwischen Stecker und Sensor einfach etwas oxidiert ist. Die Prüfung des Kabels lässt sich sicher gut während der Aktion Scheinwerferausbau und -aufbereitung unterbringen. Danke für den Hinweis :)


  • ich würd den tacho mal aufmachen und schauen ob das display noch richtig sitzt. ansonsten mal diese kontaktstreifen tauschen die die signale aufs display übertragen. am display selbst liegt das eigenltihc nicht, ist nur ein kontaktproblem.

    Danke für die Info! Kann ich die Kontaktstreifen einzeln kaufen oder muss ich die aus nem gebrauchten Tacho ausbauen?

  • Danke für die Info! Kann ich die Kontaktstreifen einzeln kaufen oder muss ich die aus nem gebrauchten Tacho ausbauen?

    Das ist meist ein Gummiteil mit Kontaktflächen um die einzelnen Zeilen anzusprechen, die Wahrscheinlichkeit das du da etwas passendes findest halte ich jetzt nicht für sehr hoch wenn du nicht gerade einen anderen Tacho zerlegen kannst. Die Möglichkeit das es nur das verrutschte Teil ist wäre aber möglich. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Abend,


    ich bin kurz davor, meine vorderen Stoßdämpfer mit Domlagern zu tauschen (wie hier schonmal beschrieben) und wollte mal kurz nach Erfahrungsberichten fragen, wie lang die (originalen) Stoßdämpfer bei Euch so grob "gehalten" haben. Also bei "normaler" Fahrweise und -profil halt so irgendwie, für eine Größenordnung


    Die verschleißen ja mit der Zeit, also wird es da ja keine schwarz-weiß-Logik geben wie intakt-defekt, sondern mit einen Graubereich zwischen intakt und defekt. In dem schätze ich meine grad ein bei ca. 192.000 km (wenn es stimmt). Die ersten Stoßdämpfer sind es auf jeden Fall noch. Vielen Dank und beste Grüße