schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hi Leute,


    haben wir hier auch Audi/ VW Spezialisten? Ich bräuchte die Steckerbelegung vom Motorkabelaum eines 2.8V6 ALG


    im Passat forum und bei Motortalk wurde ich gekonnt ignoriert :thumbdown:


    danke im Voraus!

  • im Passat forum und bei Motortalk wurde ich gekonnt ignoriert

    Glaube doch nicht gleich an das böse im menschen ... ich denke mal, das wusste einfah keiner, der es gelesen hat. Spricht aber dennoch nicht für die Foren ... ;)

  • hier ich.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hi,
    danke für die schnelle Rückmeldung!!!
    Border:


    ich habe bei meinem 2.8 ALG den G62 bereits gegen einen neuen Hella Sensor getauscht. Weiterhin habe ich den Tacho auf kalte Lötstellen geprüft und mit Vcds angesteuert, die Stellmotoren funktionieren einwandfrei.
    Folglich bleiben als Ursache nur noch der Kabelbaum und das Motorsteuergerät. Um das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen zu können habe ich bei eingeschalteter Zündung die Spannung an dem Stecker gemessen. Ich habe oben konstant 4,65V und unten 1,6-1,8V gemessen (laut hella sollen hier 2*5v ankommen). Danach habe ich den Stecker am Steuergerät abgezogen und alle Kontakte auf Durchgang zur Masse geprüft. Da wo ich zuvor 1,6-1,8v gemessen habe, hat das Multimeter an beiden Kontakten jeweils kurz gepiept, normalerweise piepst das Gerät durchgehend wenn es einen Durchgang gibt. Dieses Phänomen kann ich mir nicht erklären.
    Ich gehe von einem Kabelbruch/Marderbiss beschädigte Ummantelung aus, kannst du die Belegung von dem Stecker des Steuergeräts bzw den stromlaufplan zw. Geber und Tacho in Erfahrung bringen?


    In vcds kann ich übrigens die Kühlwasser Temperatur auslesen, es kommt nur nix am Tacho an.


    Hattest du so einen Fall schon mal?


    Danke im Voraus!

  • Moin,


    bin an meinem 325er Cabrio gerade dabei die Bremsleitungen zur HA inkl aller Lagerungen der HA zu erneuern. Dabei sind mir diverse Löcher in meiner Abgasanlage aufgefallen...


    Edit: Es ist nur der ESD „befallen“. Welcher halbwegs kostengünstige Ersatz taugt hierbei was? Oder hat ggf. jemand etwas gebrauchtes zu verkaufen?


    Gruß
    Maximilian

  • na ja mit IMASAF hatte ich schon Pass und Qualitäts Probleme,.....


    wenn Qualität dann eher Eberspächer, Ernst, Leistritz .....Walker ginge auch noch, BOSAL gibt es auch noch als alternative