okay, dass ein GM zur Nachprüfung abgestellt werden muss, wusste ich nicht. Macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Der Gesetzgeber allgemein gesprochen geht davon aus, dass auch nach einer normalen Prüfung ohne EM, der GM zeitnah behoben wird.
Musst Du zur Nachprüfung sollte somit auch ein GM abgestellt sein.
Ölfeucht heißt aber gut sauber machen und hoffen, dass nix frisch nachkommt. Langfristig muss da ne neue Dichtung irgendwo hin, ob Du willst oder nicht.
Meine Limo hatte Motor, Getriebe und Diff ölfeucht. Alles GM, der Prüfer sagte, er muss es aufschreiben, er sieht es persönlich aber nicht so schlimm, da er keine Modelle kennt, wo es nicht etwas schwitzt. Er nannte es geplante Konservierung. Das Zeug hat auch nie getropft, nur eben geschwitzt und ist dann gekrochen.
Mit 1x saubermachen vorm TüV wäre es das auch gewesen, hätte aber so blitzeblank wohl mehr neugierige Blicke auf sich gezogen als alles andere.