Pleuerllagerwechsel: Beim Spezialisten oder beim Freundlichen vor Ort?

  • Ich hab schon genug 30er mit pleuellagerschäden gesehen und gehört ;)
    Mag auch daran liegen, dass die teile 200tkm ihres lebens bei vmax über die autobahn geprügelt wurden mit 30er Öl, aber wer weiß das schon immer so genau wenn er so ne kiste kauft?


    Und vorausgesetzt man macht den wechsel richtig, dann geht da auch nicht mehr kaputt als man gewinnt...
    Verschleiß der Pleuelzapfen ist absolut vernachlässigbar solange die Lager nicht durch waren, deshalb kann man sich meiner meinung nach die ganze messerei auch sparen.

  • Zudem baust du neue PL Schalen ein und der Rest bleibt weiterhin alt und "ausgelutscht"?

    Die Lagerschale ist das weichste Material an der Kombi und der Verschleiß soll wenn dann an der Lagerschale auftreten und nicht an der KW. Demnach ist die Lagerschale das "Verschleißteil" und erst wenn die Lagerschale "durch" ist geht es auf die KW. So lange man vorher wechselt und die KW nicht beschädigt oder bearbeitet wurde reicht das Standard Maß.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Motor und speziell der Ölkreislauf besteht nicht nur aus Pleuellager und dem zugehörigen Kurbelwellenzapfen... Gibt auch noch so die Hauptlager und weiteres


    Edit: Zu Lagerschäden und Drehzahl einfach bisschen auf die Stribeck Kurve schauen.

  • Ein Motor und speziell der Ölkreislauf besteht nicht nur aus Pleuellager und dem zugehörigen Kurbelwellenzapfen... Gibt auch noch so die Hauptlager und weiteres


    Edit: Zu Lagerschäden und Drehzahl einfach bisschen auf die Stribeck Kurve schauen.

    Also das du gegen den Pleuellagerwechsel bist wissen wir ja nun mittlerweile. (Bzw nur dem Pleuellagerwechsel)
    Aber wie erklärst du denn das viele Leute bereits minimale Geräusche haben - die Pleullager dann wechseln und Problemlos weitere 50 - 100tkm fahren.


    War soweit ich weiß bei Dani seinem 325i z.B. so.
    Ich kenne auch im Freundeskreis jemanden der im 330i vor über 50tkm die Pleuellager gewechselt hat wegen Geräusche und der fährt immernoch.


    Im Endeffekt zeigt die Erfahrung in Foren usw nunmal das es beim M54 reicht die Pleuellager zu wechseln.
    Was im bei diversen M Modellen ja auch so gehandhabt wird ...


    Aber naja :D Ich weiß, an deiner Meinung wird das nichts ändern ;)

  • Im E39 Forum ist das ja auch Thema - erst letztens hatte einer einen PL-Schaden ( allerdings im M52B28 ). Einige haben die Lagerschalen im M54 prophylaktisch getauscht. Meiner ( M54B22 ) hat jetzt 362 Tkm runter und noch die ersten Lagerschalen drin. Bin da ziemlich entspannt. Drehzahlorgien muss meiner nicht ertragen ................. frisches Öl gibts zudem auch regelmäßig :rolleyes::D .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.