schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Geht das direkt, oder muss ich das so wie beim GM5 auslesen, bearbeiten und wieder drauf spielen? (hab mir blinken bei ver und endriegeln und FH auch bei Zündung aus eingestellt)

es läuft immer nach dem schema ab ;)

• Zwei Fragen zur Lehnenentriegelung der Vordersitze im Cabrio:

Gibt es einen Unterschied zwischen VFL und FL oder sind diese Teile für alle Varianten richtig? Konkret geht es mir um die Blende, Teil 2 für mein FL Cab von 2003.

Und: Teil 1, also der Griff, löst sich extrem leicht aus dem Sitz und man hat das Teil in der Hand. Gibt es da einen Trick den fest einzubauen, ist da wahrscheinlich was abgebrochen oder ist das Verhalten normal/bekannt? Im Zweifel würde ich die Griffe dann eben auch neu kaufen, aber ich wollte nicht unnötig Geld ausgeben. Danke!

• Zwei Fragen zur Lehnenentriegelung der Vordersitze im Cabrio:

Gibt es einen Unterschied zwischen VFL und FL oder sind diese Teile für alle Varianten richtig? Konkret geht es mir um die Blende, Teil 2 für mein FL Cab von 2003.

Und: Teil 1, also der Griff, löst sich extrem leicht aus dem Sitz und man hat das Teil in der Hand. Gibt es da einen Trick den fest einzubauen, ist da wahrscheinlich was abgebrochen oder ist das Verhalten normal/bekannt? Im Zweifel würde ich die Griffe dann eben auch neu kaufen, aber ich wollte nicht unnötig Geld ausgeben. Danke!

Zu Teil 2: Kein Unterschied zwischen VFL und FL.

Zu Teil 1: Das ist nur eingesteckt. Wird also wohl ausgelutscht sein, wenn das "extrem leicht" rauskommt. Wenn man da einfach dran ruppt, kommt der natürlich auch ab. Da hilft mWn. nur neumachen oder ranfuschen. (siehe Bild für korrekten Ausbau)

• Wenn der Griff quasi lose ist: Der Schaden ist dann nicht am Griff (Teil 1) sondern der Bowdenzug (Teil 5), korrekt?

Wie einfach/schnell kann man das als Laie machen?

Edit: So sieht der Griff aus. Lässt sich das Neuteil gut auseinander nehmen? So wie ich das sehe, ist der Rest des Griffs (Teil 1) noch fest verbaut.

• Wenn der Griff quasi lose ist: Der Schaden ist dann nicht am Griff (Teil 1) sondern der Bowdenzug (Teil 5), korrekt?

Wie einfach/schnell kann man das als Laie machen?

Was meinst du mit "quasi lose"? Meinst du, dass der Griff abgeht und du ihn in der Hand hast? Dann ist nur der Griff kaputt, weil er nicht aufgesteckt bleibt. Oder er ist vllt nie richtig aufgesteckt.

Wenn sich der Sitz sehr leicht entriegeln lässt, müsste man Richtung Bowdenzug gucken. Aber wenn der Sitz sich weiterhin problemlos entriegeln und verriegeln lässt, ist nichts am Bowdenzug. Der Hebel muss eben zurück in Ausgangsstellung zurückspringen, wenn man ihn loslässt.

Den Griff austauschen? Easy. Alten Griff ab, drauf achten, dass evtl. nichts abgebrochen ist. Sonst muss man die Reste vllt aus der Öffnung popeln. Den neuen Griff dann kräftig aufstecken ohne Verkippung.

Für den Bowdenzug muss der Sitzrücken aufgemacht werden und damit auch teilweise die Lehne abgekleidet werden. Nichts für n Laien, würde ich nicht empfehlen. Verzweifelt man nur dran und macht vllt noch was kaputt oder verletzt sich.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Ich hab mal 2 Fragen:

1.

Der Gurtstrammer Fahrerseite ärgert mich (Widerstand zu hoch). Es wurde bereits ein Reparaturkabelsatz eingebaut, trotzdem taucht der Fehler immer wieder auf. Kontaktspray in die Stecker hilft manchmal für ein paar Tage. Kann man mit einem Multimeter den Widerstand des Gurtstrammers messen? Welchen Wert müsste er haben?

2.

Würdet ihr auf Verdacht die Vor-Kat Lambdas tauschen? M54B25 mit 216.000km, Bosch "empfiehlt" ja ein Wechselintervall von 160.000km. Meine Überlegung ist, falls die Lambdas einen Mehrverbrauch von nur 0,5 Liter verursachen würden, hätte man die Kosten nach ca. 15.000km wieder drin.

• Zu 1: Nur ein kleiner, gut gemeinter Hinweis. "Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden." Jegliche Arbeiten (auch Messungen) an Airbag-Einrichtungen ist also illegal.

Zu 2: Ja, es sind Verschleißteile und sollten gewechselt werden wie z.B. Getriebeöl, auch wenn diese mit "Lifetime-Füllung" verkauft werden. Machen, aber natürlich von namhaften Erstausrüstern.

• Zu 1: Nur ein kleiner, gut gemeinter Hinweis. "Arbeiten an Gasgeneratoren dürfen nur von sachkundigem Personal durchgeführt werden." Jegliche Arbeiten (auch Messungen) an Airbag-Einrichtungen ist also illegal.

Zu 2: Ja, es sind Verschleißteile und sollten gewechselt werden wie z.B. Getriebeöl, auch wenn diese mit "Lifetime-Füllung" verkauft werden. Machen, aber natürlich von namhaften Erstausrüstern.

Zu 1

Da ist nichts illegal wenn man es selbst macht.

Allerdings würde ich nicht mit dem Multimeter messen. Das kann den Gurtstraffer zum auslösen bringen.

• Zu 1

Da ist nichts illegal wenn man es selbst macht.

Allerdings würde ich nicht mit dem Multimeter messen. Das kann den Gurtstraffer zum auslösen bringen.

Falsch. Der Gurtstraffer ist eine pyrotechnische Einrichtung. Und den Grund dafür, warum es illegal ist, hat du selbst erbracht. Es können Beschädigungen und Verletzungen entstehen.