schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hallo Leute, was könnte die Ursache sein für diesen Fehler? Kommt manchmal und nur im lehrlauf. Hat keine Auswirkungen auf Leistung und sonst was.


    Vielen Dank

    Falschluft. Irgendwo im Ansaugsystem (nach dem Luftmassenmesser) ist ein Riss, Öffnung oder ein anderes Leck, dass dem Motor erlaubt, Luft anzusaugen, die nicht vom LMM erfasst wird. Ergo: Fehler "Gemisch zu mager" auf beiden Bänken.


    Lösung?

    Rauchtest machen und die undichten Stellen identifizieren z.B. Faltenbalg, Unterdruckleitung(en), Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Hier ist ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=6EHP2wJTROs

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hat jemand eine Idee wer OEM für das Mittellager am 330d 204 PS ist? ET Nummer 26122282496.

    Daparto zeigt eine nicht so üppige Auswahl an, oder hat jemand gute Erfahrung mit einem Lager gemacht, das ungefähr so lange hält wie das originale (330.000km)?

    Oder lieber Original BMW?

    Zubehörteile kosten ca. 30€, BMW will 80€ :huh:


    Febi Bilstein

    MAXGEAR

    Meyle

    BTA

    TEDGUM

    NTY

    Swag

  • wieso...


    muss das Luftfiltergehäuse am 320d mit dem neuen LuFi bloß so sch**** schwer draufgehen... nachdem es letztes WoE am Touring von TochterS ätzend friggelig war, ging das heute beim anderen Touring von TochterJ kaum besser...

    Filter Fabrikat SCT

  • Ist es beim M54 normal das die Ventildeckeldichtung im Bereich der Halbmonde der Vanos nicht so sehr gequetscht wird wie an anderen Bereichen? Wurde mit 10 Nm angezogen. Es wirkt als wäre die dichtung nicht 100 % im Ventildeckel wie an den seitlichen Randbereichen

  • Ist es beim M54 normal das die Ventildeckeldichtung im Bereich der Halbmonde der Vanos nicht so sehr gequetscht wird wie an anderen Bereichen? Wurde mit 10 Nm angezogen. Es wirkt als wäre die dichtung nicht 100 % im Ventildeckel wie an den seitlichen Randbereichen

    Deswegen soll auch bei den Halbmonden etwas Dreibond aufgetragen werden und die Spannung auf der Dichtung kommt nicht von den Schrauben wenn du da Probleme haben solltest. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wieso...


    muss das Luftfiltergehäuse am 320d mit dem neuen LuFi bloß so sch**** schwer draufgehen

    Weil das oft nicht richtig ein / draufgesetzt wird und dadurch nicht einrastet, so wie es soll.

    Dann wird gezogen, gebogen und gedrückt bis es irgendwie passt:)