schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • An das Phänomen kann ich mich von meiner Automatik damals auch erinnern, ist manchmal passiert. Ich denke das ist eher der alten Software als dem Getriebe geschuldet, die da einfach nicht so schnell drauf klar kam. Ich hab dann einfach nochmal etwas Gas gegeben und dann wars auch wieder gut.

  • Gestern Abend habe ich zügig aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt und musste anschließend vom Gas gehen. Die Automatik hat allerdings nicht mehr heruntergeschaltet, sondern im niedrigen Gang bei über 3.000 rpm ausrollen lassen. Muss ich einen schleichenden Defekt befürchten?

    Wenn das Getriebenotprogramm dazu kommt mit Gangüberwachung / Gear check Fehler, dann könnte man schonmal etwas zur Reparatur zur Seite legen.

  • Ich bin im Zuge von Vanos- Reparatur und Ölfiltergehäusedichtung an den Keilrippenriemen dran - werden auch grad mitgetauscht. Die Spannrolle vom Wasserpumpen-/Generator-Riemen klackert ganz leicht - reicht es, nur die Rolle zu tauschen, oder muss der gesamte Spanner getauscht werden?

    Müsste man die beiden Riemen bei 140.000 km prophylaktisch wechseln? Laut Etzold halten die Riemen solange wie das Fahrzeug selbst.

  • Sehen 20 Jahre alte Reifen noch gut aus? Die Riemen sind aus Gummi und Gewebe, gerade wenn sich das zerlegt schlägt es gern Sachen kaputt und fahren ist dann auch nicht mehr. Also lohnt sich das? Die Riemen kosten ja wenig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • An meinem Coupe hatte ich Riemen und Spanner bei ca. 190000 Km gewechselt. Die Riemen sahen noch gut aus, die Rollen waren im Prinzip alle durch. Hätten sicherlich nich eine Weile durchgehalten, so ist aber Besser.


    Mein Cabrio hat jetzt gut 180000 km auf der Uhr und da werde ich auch beides tauschen.