schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Ok. Ich find die länglichen Nebler eh geiler wie die Runden. Danke für sie Antwort

    Da bin ich voll bei dir.,

    Aber die Front mit den runten Neblern kann man auch entschärfen. Schau dir meine beiden Limos an.

  • Moin, ich habe aktuell etwas Probleme mit meiner Bremsanlage. Erst war der Sattel HL immer nach längerer Fahrt fest.

    Hatte dann die Nase voll und habe alle Sättel ausgebaut und aufbereitet und alles auf Leichtgängigkeit geprüft, Lüftspiel war bei allen iO.


    Im Auto sind die Bremsen allerdings wieder recht fest (Wagen rollt an der Ampel nicht zurück etc.). Richtig heiß werden sie nicht, aber sind trotzdem weit weg von okay.

    Schläuche und DOT4 sind selbstredend auch neu.


    Die Frage ist jetzt, sind evtl. die Rücklaufbohrungen meines HBZ verstopft oder hat das Hydroaggregat vielleicht Probleme?

    Oder weiß jemand, wie ich wenig kostenintensiv (Tausch doch mal HBZ / DSC-Block) prüfen kann, was im Argen liegt?

  • Einmal die Bremse betätigen, loslassen und sogleich das Entlüfterventil am Sattel öffnen. Wenn da Druck drauf ist, ist es das Hydroaggregat oder der HBZ.

  • Wenn der Bremskolben schon schief im Zylinder gelaufen ist dann kann sich sowas auch gerne verkanten bzw. der Sattel ist dann einfach hinüber.


    Kann aber natürlich auch ein anderes Problem sein.

  • Restdruck auf einem Kreis kannst du mit der bekannten Software abfragen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor, die Heckklappe komplett an meinem Touring zu tauschen. Rost und eine Delle vom vorbesitzer sowie abgebrochener Wischerarm und festgegammeltes Wischachslager sind der Grund für das Vorhaben. Ersatzteile bekomme ich aus einem Schlachtfahrzeug.

    Ich habe recherchiert, aber keine Infos gefunden, ob es im Innenraum eine Steckverbindung zwischen hauptkabelbaum und Heckklappenkabelbaum gibt. Kann mir jemand sagen, ob es da eine Verbindung hinter der c-Säulenverkleidung oder unter dem Dachhimmel gibt, oder muss ich wirklich die Heckklappen komplett zerlegen und die Kabel ziehen? 😬

  • Jup, genau so wird es werden, alles zerlegen. Hab ich auch noch vor mir, ich hab aber ne gfk heckklappe besorgt...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor, die Heckklappe komplett an meinem Touring zu tauschen.

    Dann mal viel Spaß beim einstellen, hab ungefähr 18x geheult.


    Vom Prinzip Glasscheibe hinten hoch, die Kunststoffverschalungen abbauen und dann von unten den Spoiler lösen, Vorsicht Flachband für die Bremsleuchte, innen sitzt schon etwas an Elektronik, kann man alles recht straight forward zerlegen. Glaube der Kabelbaum dafür kam von links.


    Dann die Innenverkleidung an der Klappe zerlegen (Innenpins der Spreiznieten durchdrücken, die nerven sonst) und Dämmung weg. Übrig bleibt das Blechgerippe, hier kann man von innen den Kabelbaum abstecken und zur Beifahrerseite hin durchfädeln.


    Es empfehlen sich 2 Dinge, D Säulen Verkleidung abbauen und an beiden Kabelbäumen nach Bruchstellen im Bereich der Faltenbälge suchen und Kabel ersetzen.


    Die Anleitungen hab ich hier irgendwo noch rumfliegen, bei Bedarf gerne PN an mich.