schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Dann hast du doch gerade schon gesagt, wo das Problem liegt: Fehlkauf getätigt.

Originalen zulegen und fertig. Gibts einzeln, unverbastelt und in gutem Zustand, weil viele nur das Zeug wollen, was sie per Post bekommen können. Selbst ins Auto sitzen und was abholen, was man haben will. Wo kämen wir da hin?

Ich suche bereits, aber is nicht sooo einfach ^^

daher die Überlegung meinen hellgrauen neu beziehen zu lassen. Dann wäre er auch *neu* :D

• Frage, bin gerade dabei die KGE an meinem M54 zu wechseln und baue gerade den Sammler/die Ansaugung aus. Abgesehen davon, dass ich das Kraftstoffrail nicht von der Leitung getrennt bekomme, ist die Ansaugung bzw. alles in der Region komplett verölt... Kann man das einfach mit Bremsenreiniger (im ausgebauten Zustand) reinigen? Das ist eine üble Sauerei, es scheint, als ob die KGE eine Riesenmenge Öl mitgefördert hat.

Schmankerl am Rande, es sind zwar die Rohre der Kaltlandausführung verbaut, aber die KGE ist die normale Version... Top... nicht.

• Frage, bin gerade dabei die KGE an meinem M54 zu wechseln und baue gerade den Sammler/die Ansaugung aus. Abgesehen davon, dass ich das Kraftstoffrail nicht von der Leitung getrennt bekomme, ist die Ansaugung bzw. alles in der Region komplett verölt... Kann man das einfach mit Bremsenreiniger (im ausgebauten Zustand) reinigen? Das ist eine üble Sauerei, es scheint, als ob die KGE eine Riesenmenge Öl mitgefördert hat.

Schmankerl am Rande, es sind zwar die Rohre der Kaltlandausführung verbaut, aber die KGE ist die normale Version... Top... nicht.

Das Öl kommt evtl. auch aus dem Ölfiltergehäuse, die Dichtung ist gerne kaputt.

Kannst mit Bremsenreiniger reinigen ja. Danach würde ich das Kunststoff aber noch mal mit einem Lappen und etwas Öl einreiben. Schont den Kunststoff.

BTW: Wenn man die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wechselt kann man die KGE wechseln ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Erspart einiges an Ärger.

• Abgesehen davon, dass ich das Kraftstoffrail nicht von der Leitung getrennt bekomme

Was bekommste denn da nicht getrennt ?

Kleiner Tipp, wenn du die Ansaugung runter hast, mach auch alle Schläche neu die da "drunter" sind. Du wirst nicht wirklich Bock haben die Ansaugbrücke wegen einem porösen Schlauch ein weiteres mal abzubauen ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Was bekommste denn da nicht getrennt ?

Kleiner Tipp, wenn du die Ansaugung runter hast, mach auch alle Schläche neu die da "drunter" sind. Du wirst nicht wirklich Bock haben die Ansaugbrücke wegen einem porösen Schlauch ein weiteres mal abzubauen ;)

Besonders die berühmt berüchtigte Saugstrahlpumpe... die ist im eingebauten Zustand sonst echt fummelig. :thumbsup:

• Das Öl kommt evtl. auch aus dem Ölfiltergehäuse, die Dichtung ist gerne kaputt.

Kannst mit Bremsenreiniger reinigen ja. Danach würde ich das Kunststoff aber noch mal mit einem Lappen und etwas Öl einreiben. Schont den Kunststoff.

BTW: Wenn man die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wechselt kann man die KGE wechseln ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Erspart einiges an Ärger.

Die Ansaugung ist von innen komplett verölt, das Ölfiltergehäuse sollte da ja keine Rolle spielen, oder?

Die Dichtung möchte ich auch noch machen, aber das gehe ich an, wenn RIemen, Wasserpumpe und Thermostat neu kommen, also wohl beim nächsten Ölwechsel.

Was bekommste denn da nicht getrennt ?

Die Kupplung, also die Verbindung Kraftstoffleitung, Rail bekomme ich nicht auf. Wenn ich das richtig erfühlt habe, dann müsste man das ganze zusammenschieben und dann diesen Kunststoffring in Richtung Kraftstoffleitung schieben und dann sollte das ganze zu trennen sein...

Schläuche habe ich Neuen da, 3,5x2mm Unterdruckleitung etc. Stopfen, Dichtungen und Dichtringe auch. Hoffe mal, das deckt das Meiste ab.

• Besonders die berühmt berüchtigte Saugstrahlpumpe... die ist im eingebauten Zustand sonst echt fummelig. :thumbsup:

Die habe ich sogar neu bei BMW bestellt, hatte ich zwar schon mal gewechselt (aber gegen FEBI), aber wenn ich jetzt eh dran bin und auch alle Schläuche neu machen kann... ;)

• Die Ansaugung ist von innen komplett verölt, das Ölfiltergehäuse sollte da ja keine Rolle spielen, oder?.

Ah ok, ich dachte von außen.

Also bisher waren alle Ansaugungen die ich in der Hand hatte innen voll mit Ölkohle, das ist soweit normal.

Kann man versuchen abzukratzen, aber würde ich von abraten, außer du bekommst da zu 100% alles raus. Wenn sich da sonst ein zu großes Stück in den Motor verirrt kannst auch mal ein Ventil leicht beschädigen.

Die KGE leitet ja immer etwas Ölhaltige Luft in die Ansaugung, das ist vollkommen normal, die wird dann einfach mit verbannt.

Aber vorher setzt sich natürlich immer etwas an an der Ansaugung ab.

• Meine Überlegung war rein theoretischer, rechtlicher Natur ;)

selbst rein rechtlich darf alles andere in der baugruppe dann nur Serie sein.

Eine andere Rad Reifenkombi die nicht ab Werk ist, löst die ABE sofort auf und diese wird dadurch zu einem Gutachten welches in Kombination mit Aftermarketfelgen direkt zu einer 19.3 (§21 er) abnahme führt. rein rechtlich sind Leute die erst Felgen eintragen, dann mit Serienfelgen das FW eintragen lassen und danach die Felgen wieder drauf schrauben ohne gültige BE unterwegs, weil beides nicht in Kombination eingetragen wurde.

• Die Kupplung, also die Verbindung Kraftstoffleitung, Rail bekomme ich nicht auf

Schau mal hier ab ca. min.13:30:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)