schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Heute beim aussaugen vor dem einwintern unter der Sitzbank ein Kabel gefunden (3-polig) Beifahrerseite.

    Keine Ahnung wo das hingehören könnte. Hat jemand ne Idee? Aufm Foto liegt es quasi direkt aufm tankgeber oder was da in den Tank läuft.

    FL touring 330i Automat

  • wenn ich mich recht erinnere, ist da mal ein batterietrennschalter dran gewesen, der dann vor erstauslieferung von BMW abgesteckt wurde. Kannst also einfsch so liegen lassen.


    Aber kann mich da natürlich täuschen, meine beiden haben das kabel nicht

  • Moin,

    und zwar brüchte ich einen neuen Motorkühler für meinen e46 325Ci Facelift und ich weiß nicht auf was ich da achten soll da viele verschieden Lüfter für mein Model vorgeschlagen werden.


    -- Könnte ich auch von einem e46 320Ci (nicht sicher ob es ein Facelift ist) den kühler einbauen oder ist dieser zu klein?


    -- Könnt Ihr mir auch noch sagen was ich für ein Misch Verhältnis brauche damit er mir nicht einfriert?


    -- Und hängt die Klimaanlage auch an meinem Motorkühler oder brauch ich dafür nochmals ein separaten?


    Bitte alle Fragen beantworten da ich absolut keine Ahnung habe.


    DANKE <3


  • Der wichtigste Unterschied ist eigentlich Schalter oder Automatik, da beim Automatik Modell noch der Getriebeölkühler dran hängt.

    Gibt aber auch Modelle wo beide Schrauben dabei sind, die muss man dann ggf. tauschen.


    Teilenummer => 17119071518

  • -- Könnt Ihr mir auch noch sagen was ich für ein Misch Verhältnis brauche damit er mir nicht einfriert?

    Es gibt Fertigmischungen davon werden dann ca. 8 Liter benötigt oder ein Mischungsverhältnis berechnen, das bis mindestens -30 Grad funktioniert - Anteile Wasser/Anteile Destilat sind auf der Rückseute der Frostschutzflaschen aufgeführt, ähnlich wie bei Scheibenfrostschutz.



    -- Und hängt die Klimaanlage auch an meinem Motorkühler oder brauch ich dafür nochmals ein separaten?

    Nein hängt nicht da dranne, das ist der extra Kühler vor dem Motorkühler - zum Tauschen ist jedoch das Ablassen des Kältemittels erforderlich - die Anlage steht unter Druck! (normalerweise, wenn alles dicht und heile ist)

  • Damit du den passenden Kühler findest, gehst du am Besten auf eine Seite wie Leebmann, gibst die Fahrgestellnummer ein und suchst den konkreten Kühler raus. Mit der richtigen Teilenummer kannst du dann auch übergreifend Ersatzteilalternative suchen.


    Mischungsverhältnis sollte 50:50 sein. Wenn es 40:60 oder 60:40 ist wird weder der Motor sterben, noch iwas einfrieren. Fertigmischung nimmt das einem ab, falls du dir unsicher bist.


    Ich muss M54B25 mal widersprechen. Ich habe bei meinem Coupé immer den Kühler alleine tauschen können ohne die Klimaanlage zu entleeren, was auch nur eine Fachwerkstatt darf.

    Ist der Klima-Kondensator dagegen zu tauschen, muss natürlich das Kältemittel raus.

    Der Kühler wird zum Motor hin ausgebaut, also Schrauben, Schläuche, Teile weg, aushaken und hoch.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.