schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hab vor 6 Jahren und etwa 40000km die von SKF mit dem blauen Rad eingebaut, funktioniert noch immer tadellos.

    INA ist auch ne Qualitätsfirma, und dort ist das flügelrad soweit ich weiß aus Metall, was hier ja vielen wichtig ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-


  • Manche sagen, dass sich die Kunststoffräder schneller von der Welle lösen können. Dafür sollen die auf der anderen Seite bessere Laufrundheit haben.
    Wenn man zu BMW direkt geht, bekommt man eine von INA/SaleriSIL. Und die Contitech Pumpe wird auch baugleich von HEPU vertrieben.

    Mit SKF Automotive bin ich eigentlich zu jeder Gelegenheit auf die Schnauze geflogen, die Pumpen sollen aber an sich gut sein.
    Ist im Endeffekt wohl Geschmackssache.

    EDIT: Am Rande sei noch erwähnt, von KOLBENSCHMIDT gibt es die Pumpe 50005513 mit einem Guss-Pumpenrad.

    Wapus.jpg

  • Ich habe eben mein ST XTA Gewindefahrwerk per Dhl erhalten. Beim rechten Federbein steht der Federteller irgendwie schief. Ist das normal, oder ist das kaputt?


    Bei dem Teller kann man den Sturz verstellen, aber die Einstellung ist bei beiden momentan gleich so wie ich das sehe.


    Habe parallel auch beim Lieferanten angefragt.

  • bin grad am tausch der VSDs und hab da ein kleines Problem beim abstecken der Kurbelwelle. Ich gehe nach TIS vor.


    Und zwar hab ich das BMW-Werkzeug zum abstecken unten. Laut TIS soll ich Zylinder 1 auf OT bringen, indem die Nockenspitzen E und A zueinander zeigen. Soweit so einfach, aber dann soll ich unten das Schwungrad abstecken, die Bohrung zum abstecken ist da aber nicht annähernd in der Position. Mal ganz davon ab, dass ich mit dem Absteckdorn 11 2 300 gar nich soweit reinkommen würde. Hab mir nen 8er Inbus stattdessen genommen, aber wie gesagt, erwisch ich da die Bohrung, stimmen die Nockenspitzen nich.


    Was soll ich da jetz machen? Auf das Schwungrad pfeifen und erstmal nur die nocken Arretieren? Hab die Vanos immernoch drin, wegen der druckluft.



    Ich weiß, keine schnelle frage, brauch aber schnelle antwort ^^ hoffe es wird verziehen

  • auf die Schnelle... beim Versuch, das Wischachslager auszubauen habe ich den Deckel vom Taster ausgebaut und mir ist natürlich der kleine Federstift entgegen gekommen... ohne dass ich gesehen hätte, wie herum der gesessen hat :/

    Feder im Tastergehäuse oder anders herum der aufgesetzte Metall-Pin? :/