schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • bin grad am tausch der VSDs und hab da ein kleines Problem beim abstecken der Kurbelwelle. Ich gehe nach TIS vor.


    Und zwar hab ich das BMW-Werkzeug zum abstecken unten. Laut TIS soll ich Zylinder 1 auf OT bringen, indem die Nockenspitzen E und A zueinander zeigen. Soweit so einfach, aber dann soll ich unten das Schwungrad abstecken, die Bohrung zum abstecken ist da aber nicht annähernd in der Position. Mal ganz davon ab, dass ich mit dem Absteckdorn 11 2 300 gar nich soweit reinkommen würde. Hab mir nen 8er Inbus stattdessen genommen, aber wie gesagt, erwisch ich da die Bohrung, stimmen die Nockenspitzen nich.


    Was soll ich da jetz machen? Auf das Schwungrad pfeifen und erstmal nur die nocken Arretieren? Hab die Vanos immernoch drin, wegen der druckluft.



    Ich weiß, keine schnelle frage, brauch aber schnelle antwort ^^ hoffe es wird verziehen

  • auf die Schnelle... beim Versuch, das Wischachslager auszubauen habe ich den Deckel vom Taster ausgebaut und mir ist natürlich der kleine Federstift entgegen gekommen... ohne dass ich gesehen hätte, wie herum der gesessen hat :/

    Feder im Tastergehäuse oder anders herum der aufgesetzte Metall-Pin? :/

  • Ich plane einen Kupplungs- und ZMS Tausch bei meinem 330cd.

    Nun habe ich die (neu)Teile da und muss feststellen dass das neue LUK-ZMS etwas Radialspiel aufweist, also die 2 Scheiben des ZMS lassen sich am äusseren Rand von Hand um ein paar mm zusammendrücken.

    Ist das normal bei einem neuen ZMS oder soll ich das Teil zurückschicken ?

    Habe echt kein Bock diese Arbeit wg. einem defektem Neuteil 2Mal machen zu müssen.

  • Ich weiß, keine schnelle frage, brauch aber schnelle antwort ^^ hoffe es wird verziehen

    Ich sags mal so.. ich versteh die Frage nicht ganz ;)

    Also nein, die Nocken von E und A zeigen nicht wirklcih DIREKT zueinander, sondern beide richtung "mitte" (ganz grob im 45° Winkel) und zwar einigermaßen genau auf die Mutter vom entsprechenden NW Lagerbock.
    Ansonsten hast du an der Schwungscheibe vorne in aller Regel auch eine OT Markierung, und im Zweifel machst die Kerze an Zylinder 1 raus, wirfst ne 1/4 Verlängerung rein, und dann weißte auch wo dein OT ist beim Durchdrehen.

    Hast also im Optimalfall 4 "Indikatoren" wo dein OT ist, so wirst schnell rausfinden was bei dir nicht stimmt. Vmtl. einfach nur deine annahme, dass "zueinander = zueinander" heißt :D


    Viel Erfolg noch

  • Wollte die Streuscheiben wechseln und muss dazu den Scheinwerfer ausbauen. Leider löst sich eine Schraube nicht. Die Schraube, die mittig unten sitzt. Die 8er Nuss rutscht über. Rostlöser hab ich auch schon drauf. Noch jemand Ideen wie ich die rausbekomme?

  • Also nein, die Nocken von E und A zeigen nicht wirklcih DIREKT zueinander, sondern beide richtung "mitte" (ganz grob im 45° Winkel) und zwar einigermaßen genau auf die Mutter vom entsprechenden NW Lagerbock.

    Ja so standen sie auch, also etwa 45° nach "oben" aber halt "zueinander" ^^
    Habs dann auch so gemacht, die Zündkerze raus, Langen Schraubenzieher rein und dann gedreht, bis der ganz oben war. Hat aber dann auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Laut TIS sollen ja die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug arretiert und es soll gleichzeitig unten am Schwungrad geblockt sein. Aber das ging halt einfach nicht. Weiß nicht, wie dramatisch das jetzt ist, ich hab die Nockenwellen jetzt rausgeholt, ohne unten abzustecken...

    Die Steuerzeiten werd ich danach ohnehin wieder einstellen, ich versteh auch gar nicht, was das Abstecken da unten bringen soll. Wird ja kein Kobold kommen um an der Kurbelwelle zu drehen^^

  • Wollte die Streuscheiben wechseln und muss dazu den Scheinwerfer ausbauen. Leider löst sich eine Schraube nicht. Die Schraube, die mittig unten sitzt. Die 8er Nuss rutscht über. Rostlöser hab ich auch schon drauf. Noch jemand Ideen wie ich die rausbekomme?

    Die Scheiben lassen sich auch im eingebauten Zustand wechseln. Ist zwar etwas fummelig, aber geht.

    Ansonsten die Schrauben mit einer Zange probieren, oder halt ausbohren wenn du sie mit sonst nichts zu packen bekommst.

  • Die Steuerzeiten werd ich danach ohnehin wieder einstellen, ich versteh auch gar nicht, was das Abstecken da unten bringen soll. Wird ja kein Kobold kommen um an der Kurbelwelle zu drehen^^

    Zum Ausbauen is eh egal, da dreh ich auch nur die Nocken ca. in die Position. Kannst ja auch an der Kurbelwelle drehen wie du willst wenn keine Nocken drin sind, is doch bumms, Ventile sind eh zu ;)
    Dann is nur die Frage wies beim Zusammenbau dann ist, aber wirst schon abgesteckt bekommen. Ansonsten geht auch das wenn du mit ner Messuhr den OT am ersten Zylinder bestimmst.