Gebrochene Feder

  • Da die Arbeit die gleiche sein wird, würde ich die komplette Einheit tauschen lassen. Domlager , Dämpfer und Kleinteile.

    Das gilt nur vorn. Wenn es die obligatorische Feder an der HA ist, ist das mal eben schnell gemacht ohne irgendwas anderes anzupacken.

  • Das gilt nur vorn. Wenn es die obligatorische Feder an der HA ist, ist das mal eben schnell gemacht ohne irgendwas anderes anzupacken.

    Danke. Ich denke ew ist bestimmt die VA, weil der abgebrochene Teil vorne unter dem Auto gelegen ist. Ich wollte wegfahren, bin Rückwärts gefahren und dann lag das Teil vorne.


    Gibt es einen Richtwert wie lange die vorderen Stoßdämpfer halten? Ist aber vermutlich schwer zu sagen, je nachdem in wieviel Schlaglöcher man fährt 🙄. Vor ca. 80-100 tausend Kilometer wurden die anscheinend vom Vorbesitzer erneuert. Sollte ich die trotzdem tauschen?

  • Für hinten ist mir das Stück auch zu groß von vermuteten Federdurchmesser.


    Ich hätte noch einen guten kompletten Satz Bilstein-Dämpfer liegen, den ich bei einen Fahrwerkswechsel ausgebaut habe.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Ich würde auch beide komplette Federbeine gebraucht um 80€ bekommen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, was gebrauchtes einzubauen...

    Natürlich macht das keinen Sinn, Neuteile kosten jetzt nicht die Welt und deine und die Sicherheit der Anderen sollte es dir wohl wert sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nur die Dämpfer. Rest per PN.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Zwei neue Dämpfer von Monroe kosten nicht viel. 100000 km kann man die schon Mal tauschen. Werden ja nicht besser.

    Weiß nicht mehr was meine vorne gekostet haben, hinten war es ein komplett Paket mit domlager und Staubschutz für 110€. Federn weiß ich nicht.

  • Tag , habe eben in der Hofeinfahrt ein Stück feder gefunden :thumbsup: .


    Im Teilekatalog für Hinten ist nix mehr hinterlegt.

    Hat wer eine Nummer zwecks M-Fahrwerk?

  • Im Teilekatalog für Hinten ist nix mehr hinterlegt.

    Hat wer eine Nummer zwecks M-Fahrwerk?

    War es noch nie im normalen ETK, da sich die OEM-Federn in Abhängigkeit vom Modell (Karosse, Motor, Antrieb) und dessen spezifischer Ausstattung ergeben (die dreier Farbcodierung dadrauf). Am besten mit deiner VIN zum BMW-Händler gehen oder hier im Forum nachfragen - um dann festzustellen das eine OEM HA-Feder genauso teuer ist wie ein kompletter Federsatz aus der Ersatzlieferung bekannter Hersteller (HR, Monroe, Eibach, Lesjöfor).