Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Macht mir mal keine Angst wegen Brembo, hab die an Fraus Auto auf der VA verbaut, bisher super zufrieden damit, hab für meinen Dicken jetzt auch Scheiben und Beläge von Brembo geordert, allerdings waren die nicht so günstig.

  • Abseits von Ebay würde ich alternativ welche von TRW nehmen aus einem Trusted Shop :whistling:


    LG

    Die TRW Beläge dann aber bitte nicht mit Brembo Standardscheiben.
    War in meinem xi so montiert und hat nicht gut harmoniert.
    Die Pedalkräfte waren dann einfach zu hoch.

  • Die TRW Beläge dann aber bitte nicht mit Brembo Standardscheiben.War in meinem xi so montiert und hat nicht gut harmoniert.
    Die Pedalkräfte waren dann einfach zu hoch.

    Hab leider keine Ahnung was für Scheiben verbaut sind.. sind noch vom Vorbesitzer. Die Bremsanlage macht auf jeden fall 0 Probleme, Verschleißwarner hat sich gestern nur gemeldet


    LG

  • Der Belag der am universellsten verwendbar ist ist der von ATE.
    Da hast du bei einer unbekannten Scheibe eine relativ gute Chance dass er passt.
    Kannst aber auch einfach mal einen deiner Beläge ausbauen und schauen was draufsteht.
    Wenn du mit dieser Kombi zufrieden bist wäre das das Vernünftigste.

  • Hab mal nach Brembos für meinen geschaut.
    Der Ebayshop von Autodoc bietet einen Satz für die VA für unter 20€ an.
    Irgendwie zu günstig oder? Ist halt dennoch ein großer bekannter Händler


    LG

    Auch Brembo hat Serienware (glatt, nicht hochgekohlt, keine Löcher, nur beschichtet glatt) auf der kostengünstigen Schiene und bietet das halt an. Brembo heißt nicht gleich Porsche Bremse und so. Ich kenne die Qualität der einfachen Brembos nicht, aber ihren Namen werden die nicht deswegen so wegwerfen.


    Ich darf mich auch erstaunt zeigen, dass manche Shops die ATE für unter 30 Euro pro Scheibe anbieten. Aber sind halt nor die normalen, keine Powerdisc o.ä.

  • Für unsere Handbremse? Hast du mal überprüft, ob die echt sind?


    wie stellt man das fest?
    Hatte beim fahren mehrmals die Handbremse gezogen, da kam nicht wirklich was.
    Die Beläge von ATE beim TÜV dann auch schon etwas grenzwertig.


    Hatte auch den Eindruck das die Scheiben teilweise Schuld dran sind und nicht 100% rund innen waren, die sind auch von Brembo.

  • Gibt es Erfahrungen oder glaubhafte Tests von bremstaubarmen Belägen? Mittlerweile sind ja mehrere auf dem Markt, die aber irgendwie nicht in Tests auftauchen.
    Klassiker:
    ATE Ceramic


    Jurid White low dust
    TRW DTEC COTEC
    Textar epad
    Zimmermann staubreduziert


    Scheiben würde ich vom entsprechenden Hersteller nehmen, Hauptsache hochgekohlt, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Oder doch lieber ATE Serienscheiben?


    Ich werde keine gelochten oder gefräßten Scheiben nehmen, insoweit sollte ich keine Probleme bekommen.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Cabrio seit Jahren Textar Serie trägt und sich auch in den gefahrenen 30.000km keine Abnutzung zeigt. Bremsverhalten immer noch 1A am 330Ci und die waren schon beim Kauf drauf und gefühlt 10.000km alt. man soll ja nicht immer was neues Waagen aber Textar ist ja nichts unbekanntes.
    TRW = ZF Group
    Textar = TMD Friction , wie Pagid
    Jurid = Federal Mogul wie Ferodo und co.

  • Ich hab aufm E91 die Brembo Coated Line Scheiben (wegen dem lackierten Bremstopf) und Textar ePad Beläge.
    Gibt absolut nix negatives darüber zu sagen.
    Bin sehr zufrieden. Die lackierten Scheiben sind halt sehr geil :)


    @Farcox Ich habe sie bisher von Contiech genommen wenn es geht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================