Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

  • Alsdo das Heck musste den Winter ganz schön leiden, was es beim Kombi ja eh tut, aber bei uns war der Winter eher schmutzig zudem fahr ich 90% Landstraße die von den Bauern und Winzern immer schön dreckig gehalten wird ...


    Es sieht nun so aus das es zwar wieder etwas heller geworden ist, allerdings immernoch um welten besser als vorher. Gerade die Ladekanze die ja schon fast weiß war hatt immernoch einen schwarzton. Zwar kein tiefer sattet schwarz aber immernoch schwarz. Wäre beim nächsten waschen ein foto machen.

  • Alsdo das Heck musste den Winter ganz schön leiden, was es beim Kombi ja eh tut, aber bei uns war der Winter eher schmutzig zudem fahr ich 90% Landstraße die von den Bauern und Winzern immer schön dreckig gehalten wird ...


    Es sieht nun so aus das es zwar wieder etwas heller geworden ist, allerdings immernoch um welten besser als vorher. Gerade die Ladekanze die ja schon fast weiß war hatt immernoch einen schwarzton. Zwar kein tiefer sattet schwarz aber immernoch schwarz. Wäre beim nächsten waschen ein foto machen.


    Welche Teile hast du denn damit behandelt?
    Auch den Windlauf unter den Scheibenwischern?

  • Ja hatte einmal alles außen am Kunststoff behandelt, also den Windlauf, Kunstoffleisten rund herum, das plastik an den Spiegeln sowie Heckwischer.

  • Also ihr könnt mich jetzt alle für den Billig-Kram steinigen...ich hatte noch NIGRIN 74048 Stoßstangen schwarz Schwammaufträger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) im Keller rumfliegen und hab des vor guten 6-8 Monaten draufgeschmiert...ist immer noch tiefschwarz und nicht erneut ausgeblichen...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Also ihr könnt mich jetzt alle für den Billig-Kram steinigen...ich hatte noch NIGRIN 74048 Stoßstangen schwarz Schwammaufträger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) im Keller rumfliegen und hab des vor guten 6-8 Monaten draufgeschmiert...ist immer noch tiefschwarz und nicht erneut ausgeblichen...

    sag ich doch... ich hab sogar eine wo nichtmal Nigrin draufsteht.. vmtl. aber eh das selbe drin überall.
    Mach ich schon immer so (wie bereits iwo am anfang des threads erwähnt)

  • Schlagt mich, aber ich finde eine komplette Behandlung von teilen sinnfrei, wenn es darum geht zu sehen, ob das Mittel noch seinen Dienst tut. Ich habe die Außenspiegelplastik letztes Jahr Augut sowohl mit Koch Chemie Plast star und mit black Wow gemacht und einen streifen unbehandelt gelassen, um zu sehen, ob es noch wirkt oder ob es komplett verschwunden ist. Ich sehe bei beiden Mitteln noch Unterschiede zum unbehandelten Bereich. Fotos reiche ich gerne nach. Sicherlich mag es eine rolle spielen, dass der wagen in der Garage steht.
    Auch sollte kunststoffpflege öfters aufgetragen werden, auch wenn der Kunststoff noch nicht ausgekreidet ist. Gerade das soll ja möglichst lange Zeit vermieden werden. Außerdem ist gründliche Vorarbeit nötig. Der Kunststoff muss absolut sauber sein, wenn die Pflege draufkommt. Wie auf den Scheibenwischern und anderen Gummis auch, haftet auf den Kunststoffen gerne jede Menge Dreck. Fenstergummis und Kunststoffe färben nicht ab, auch nicht Reifen (außer bei mechanischem Abtrag) sondern das ist Schmutz! Der muss runter, denn auf Schmutz haftet die Pflege nicht wirklich gut und dann ist die Standzeit nur gering.


    Auch ein Grund, warum es viele 2in1 Produkte gibt, die reinigen und pflegen in einem Wisch erledigen. Viele Leute reinigen einfach die Kunststoffe nicht und sind dann von der Pflege enttäuscht. Also Reinigeranteil rein und höhere Standzeit vom Produkt erreicht, so denken zumindest die üblichen Hersteller. ;)