Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl

  • Vanos habe ich vor ca. 2 Monaten mit Beisan Ringen ausgestattet! Sollten also IO sein.


    Hydrostößel? Hört man die wenn die kaputt sind?
    Aber eigentlich sollten die schon 140.000 km halten oder? :)
    Welche anderen Symptone verursachen denn kaputte hydrostößel?
    Klackern?


    rol.x:
    Du ahnst ja gar nicht wie lange ich schon nach ner Lösung gegoogled hab :)
    Stunden reichen da nicht mehr!


    Gruß
    Franz

  • Hab jetzt zwei neue NWS eingebaut. Drehzahl ist subjektiv besser geworden beim auskuppeln. Aber lies erstmal den FehlerSpeicher aus, dann kannst du dir das auch wahrscheinlich sparen wenn kein Fehler hinterlegt ist, denn daran wird es nicht liegen. Also zumindest in meinem Fall. Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen damit.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich hatte exakt das selbe Problem. Absacken beim Auskuppeln, teilweise ist er mir sogar ausgegangen. Beim losfahren ab und zu auch das Absacken.
    Habe für 37EUR einen Febi Nockenwellensensor Auslass gekauft, selbst eingebaut (absoluter laie), how to geschrieben mit Foto und schon war wieder alles gut :)
    Auto bläst jetzt auch viel mehr Luft aus dem Auspuff und klingt insgesamt im Leerlauf gesünder. Ganz schlimm war es bei mir, wenn die Klima noch lief. Da ist er mir im Stand immer ausgegangen nach paar Schwankungen. Würde einfach mal den NWS austauschen, bei mir stand auch nichts im Fehlerspeicher ;)




    edit: Nockenwellensensor Auslassseite wechseln M52TU/M54
    Das ist das Howto von mir :P

  • Hey, ich habe genau exakt das selbe Problem wie hier beschrieben. Jedoch kann ich ausschließen dass es der Luftmassenmesser ist, da er vor kurzem getauscht wurde. Daher würde ich den erstmal außenvor lassen. Bisher hab ich das einfach so hingenommen, werde aber auch eventuell den NWS tauschen.

  • Habt ihr das Problem immer oder tritt es nur bei warmem Motor auf?


    Habe das am M Roadster schon seit 10 Jahren aber mich nie ernsthaft darum gekümmert weil es nur recht selten auftritt. Jedoch fast nie bei kaltem Motor sondern immer nur bei längerer Fahrzeit. Mit Klima ist es noch viel schlimmer.

  • Nachdem ich letzt wegen genanntem Problem (und dem Problem, dass ich wenn ich im Stand etwa 1000rpm halten will, die Nadel auf 1000rpm geht und dann einfach wieder um 2-300rpm fällt, anstatt die drehzahl zu halten, was anfahren etwas 'schwieriger' macht) den Nockenwellensensor Einlass gewechselt habe, und es nichts gebracht hat, hab ich mir jetzt mal noch einen für die Auslassseite bestellt. Vlt. hilfts ja. Wenn nicht, dann hab ich halt 2 neue NWS umsonst gekauft. Gibt unnützeres :'D
    Ich werde euch dann berichten ;)