E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Airbag einfach ausbauen:D

    Du bist ja ein ganz "Heller" :totlachen:.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • So Leute,


    Jetzt ging es fix. Gestern Abend kurz vor 1800 noch Anruf von BMW: Airbag ist da. Termin schon heute möglich.

    Lief alles Smooth. Neuer Airbag ist drin. Optik "Okay". Spalten l/r bei den Multifunktionstasten sind definitiv größer.

    Farbe am ehesten mit ausgebleichtem schwarz zu bezeichnen. Passte erstmal optisch nicht dazu. Hat umgehend eine Kur an Kunstoffpflege erhalten, sieht jetzt wesentlich besser aus. Was mir generell aufgefallen ist: Das Oberflächenmaterial war am originale Airbag "weich". Beim neuen ist das einfach nur hart. Naja geht leider nicht anders.


    Dann bin ich mal gespannt, ob es dass war oder noch weitere Airbags getauscht werden müssen.


    Grüße

    B!

  • Morgen,


    Also ein besonderes Mittel war das nicht. Ich wollte was fixes wo ich wusste das es künstlich nachdunkelt ist das hier geworden:


    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich eigentlich gekauft, um die Kunstoffverkleidungen im Radhaus, beim Radwechsel, zu behandeln. War ein günstiger 10er-Pack.

    Hat aber für den Airbag auch 1a funktioniert. Für den Rest im Auto würde ich das nicht nehmen, da es übelst Silikon enthält.


    Grüße

    B!

  • Moin Liebe BMW Freunde *innen*,


    Ich war jetzt Dienstag endlich in der Werkstatt bei May & Olde, nachdem ich bereits letztes Jahr Post bekommen hatte, wegen einer Rückrufaktion von BMW,

    bzgl. eines *defekten* Airbags.

    Anfang diesen Jahreres, bekam ich dann den bescheid, dass Sie eine Lösung gefunden haben, und ich mir doch einen Händler aussuchen soll, wo das dann Kostenlos getauscht wird.

    Also bin ich nach May & Olde gefahren.


    Sie schauten dann nach, ob der Airbag davon betroffen sei, und natürlich war es er.


    Also wurde ein neuer Bestellt und nun nach knapp 3 Monaten, konnte ich dann Dienstag endlich hinfahren und ihn tauschen lassen.


    Tja was soll ich sagen..

    Die Front des neuen Airbags weißt 4 Kreise auf, wovon einer nur schwach zu sehen ist. Ein Kreis ist oben links schräg neben dem B, der andere ist nur leicht zu sehen rechts oben, und die anderen beiden sind unten neben dem Hupensymbol. Dazu stimmt die Farbe nicht, weil mein Lenkrad ist schwarz und das ist eher Grau.

    Als ich den Mitarbeiter von May & Olde drauf angesprochen habe, meinte dieser nur, dass sie die so bekommen und so verbauen müssen. Sie hätten da keinen Einfluss drauf. Weil neuer Hersteller!

    Ich hab ihm dann drauf hingewiesen, dass das so ja nicht richtig sein kann, und er meinte wieder das Sie da nichts machen können.

    ich hab mir dann gesagt, ok dann diskutiert ich hier nicht weiter und werde mich Direkt an BMW Deutschland wenden.

    Gesagt getan.. Die kümmern sich jetzt darum.


    Hab auch eben noch mal mit den Telefoniert, ob meine E-Mail angekommen ist. Und ja ist sie. Die möchten nur noch mal ein zweites Bild haben, wo das Lenkrad besser zusehen ist, wegen der Farbe.

    Aber wegen den 4 abdrücken, hat sie selbst gesagt, das ist so nicht richtig. Vor allem da die 4 abdrücke ja unterschiedlich sind.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was dabei raus kommt.


    Bmw lenkrad2.jpg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Hm, ärgerlich. Bin ja froh das meine beiden Autos damals welche von der ersten Charge bekommen haben, die sind von der Qualität 1A. (Allerdings Facelift M-Lenkrad)


    Wo kommstn du her? May&Olde ist bei mir auch der nächste Händler ... so viele Standorte haben die ja nicht. :thumbsup:

  • Puh sieht übel aus, der hätte es nicht durch die Qualitätskontrolle schaffen dürfen.


    Vor drei Wochen wurde mein Airbag gleichen Typs getauscht und passt auch farblich. Termin Mittwoch morgens, Airbag als NOK geprüft, Donnerstag kam der neue, Freitags das Auto wieder abgeholt. Hatte erst befürchtet das dauert länger, da bei der Terminvergabe noch von Einschicken und Reparatur die Rede war.

  • Autsch, das ist hart!
    Bitte berichte weiter, was sich ergeben hat.