E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Wegen 3 Autos angerufen bei BMW: 2001, 2002 und 2003. Kein einziger betroffen nach Aussage des Händlers.

    Wärst aber nicht der erste der dann doch irgendwann post bekommt.

    Meine alte Limo (2004er) war ursprünglich auch nicht betroffen und ein Jahr später kam dann doch Post.

    Guten Abend E46-Forum :) ,


    ich hab mir ein M Lenkrad inklusive Airbag besorgt. Mir ist die Rückrufaktion der Airbags bekannt, aber ich bin hier nicht sicher ob dies einer von diesen Airbags ist und deshalb er unsicher ist.

    Gelber Aufkleber mit BAM 1085 drauf heißt sicher betroffen. :thumbup:

  • Ob BMW mir nach der Nachrüstung helfen wollen?

    Ja machen Sie. Ich hatte auch das M-Lenkrad in meinem Coupe nachgerüstet. Ich habe einfach gesagt ich hab den Wagen so gekauft und irgedein Vorbesitzer hat das Lenkrad getauscht. Die haben dann nur einmal den Falschen Airbag bestellt aber im endefekt habe ich einen neune bekommen.

  • Dasselbe bei mir:

    Sportlenkrad nachgerüstet, BMW-Niederlassung angeschrieben, Termin bekommen, Furzkissen wurde ausgetauscht.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • ober Airbag ausbauen und auf die Theke legen, dann können sie in der Liste schauen ob er Tauschfähig ist..... ;)

    sie müssen ihn nur einem Auto zuordnen können .....

  • ober Airbag ausbauen und auf die Theke legen, dann können sie in der Liste schauen ob er Tauschfähig ist..... ;)

    gilt das nicht schon als versuchter Sprengstoffanschlag?


    Airbag ausbauen nur von geschultem Personal mit Nachweis, Transport und Lagerung nur in entsprechenden sicheren Käfigen etc ...



    Zur Frage oben:


    Einfach Sagen, dass BMW mal konkret die Nr vom airbag ablesen soll. dannbauen die den Aus und schauen nach.


    Die SN des Airbags entscheidet nach Austausch oder nicht und das wird den KBA auch gemeldet, denn jeder Fahrzeughalter wurde angeschrieben. Du brauchst also so oder so den Nachweis fürs KBA. Der Rückruft gilt mittlerweile für die gesamte Baureihe, weil jedes fahrzeug geprüft werden muss. ... wie geschrieben, die SN desverbauten Airbags entscheidet, nicht das Fahrzeug selbst.

  • Servus nochmal, ein Update von mir zu meinem Fall ;) :


    Ich war beim Freundlichen, mir wurde es abgelehnt mit dem Airbagtausch, da der Airbag von meinem Ursprungslenkrad (Buslenkrad) getauscht wurde. Auch wollten sie mir anhand der Airbagnummern nicht sagen ob der Airbag einer von den betroffenen ist...


    Ich habe mir daher einen gebrauchten, aber neuwertigen Airbag aus der Bucht geholt. Der neue ist auch wie der vom Buslenkrad, von TRW Airbag. Im Anhang Bilder zum Vergleich.

  • Ich war beim Freundlichen, mir wurde es abgelehnt mit dem Airbagtausch, da der Airbag von meinem Ursprungslenkrad (Buslenkrad) getauscht wurde. Auch wollten sie mir anhand der Airbagnummern nicht sagen ob der Airbag einer von den betroffenen ist...

    Müssen die den nicht trotzdem tauschen oder das ganze dann zumindestens beim KBA hinterlegen, weil die Betriebserlaubnis ja erlischt, wenn man nicht zur Rückrufaktion geht?

  • Müssen die den nicht trotzdem tauschen oder das ganze dann zumindestens beim KBA hinterlegen, weil die Betriebserlaubnis ja erlischt, wenn man nicht zur Rückrufaktion geht?

    Nein, die umrüstung ist ja nach Tausch gemacht worden, da ist dann derjenige selbst verantwortlich was er da einbaut.

  • Servus nochmal, ein Update von mir zu meinem Fall ;) :


    Ich war beim Freundlichen, mir wurde es abgelehnt mit dem Airbagtausch, da der Airbag von meinem Ursprungslenkrad (Buslenkrad) getauscht wurde. Auch wollten sie mir anhand der Airbagnummern nicht sagen ob der Airbag einer von den betroffenen ist...


    Ich habe mir daher einen gebrauchten, aber neuwertigen Airbag aus der Bucht geholt. Der neue ist auch wie der vom Buslenkrad, von TRW Airbag. Im Anhang Bilder zum Vergleich.

    Ärgerlich das BMW da nichts macht.

    Lag aber ggf tatsächlich daran das du nur den Airbag hingeben hast und bei dir schon was getauscht wurde.


    Sonst könnte man ja Haufenweise gebrauchter Airbags kaufen und gegen neue eintauschen. Kann man auch irgendwie verstehen.


    Von daher denke ich war es die richtige Entscheidung deinerseits einen neuen zu kaufen. :thumbup: