E46 Airbag Rückruf. Aktuell mal wieder.

• Danke für die Infos, da bin ich auch betroffen. Der Fahrer-Airbag ist wohl vor einigen Jahren mal getauscht worden, aber nicht der Beifahrer-Airbag.

• Same here....meine Lust den Tausch zu machen hält jedoch irgendwie in Grenzen. Kostet mich sicher paar Stunden die ganze Sache und die verbringe ich lieber beim fahren...

Timiboy

• Bis der Brief mit der Zwangsabmeldung kommt :)

• Hallo

Soweit sollte es doch nicht kommen........

Für die Sicherheit des Beifahrers sollte man doch ein wenig Zeit investieren. Bei uns ging es doch auch eigentlich schnell. Den Airbag bei BMW geordert, hat natürlich etwas gedauert. Aber der Einbau war, Abgabe BMW, ersetzen des Airbag, abholen, unter 1 Stunde erledigt.

VG

• In D mag das alles "restriktiver" gehandhabt werden. Ich habe für keinen der Airbagrückrufe je einen Brief bekommen. Man kommt auf den Tausch nur, wenn der Wagen mal beim BMW Händler ist, wenn man eine gute BMW-affine Werkstatt hat Zugriff aufs BMW System oder halt durch Foren und Eigeninitiative! Es wird zwar eine Verkaufssperre in irgendeinem System gesetzt nur greift die nicht wirklich - hab ich getestet als ich eines der Autos auf meinen Sohn umgeschrieben habe (was ja eine Eigentümerwechsel aka Verkauf ist)!

Jetzt wo die Kids einen Führerschein haben, können wir ja mal mit 2 Autos hinfahren und dann später abholen. Und zum Thema "Sicherheit" - der Airbag funktioniert ja. AFAIR gehts da um versehentliche Auslösungen, oder?

Timiboy

• Es ging einmal um Feuchtigkeitsanfälligkeit und damit einhergehende Fehlfunktion bei Auslösung. Bei der zweiten Aktion weiß ich das gar nicht mehr genau. Aber Fehlauslösungen im Sinne von "geht alleine los" war es zumindest nicht.

• Jetzt wo die Kids einen Führerschein haben, können wir ja mal mit 2 Autos hinfahren und dann später abholen.

Wozu der Aufwand? Bei den meisten war die Sache nach 20 Minuten erledigt. In der Zeit darf man idR einen Kaffee trinken und dabei mal im e46-Forum lesen.

• Ich habe für keinen der Airbagrückrufe je einen Brief bekommen.

Mein Brief dazu kam einen Tag nachdem ich beim Händler den Airbag hab tauschen lassen.

• Wozu der Aufwand? Bei den meisten war die Sache nach 20 Minuten erledigt. In der Zeit darf man idR einen Kaffee trinken und dabei mal im e46-Forum lesen.

Bei einer Niederlassung dauert nichts 20 Minuten - leider! Mit dem 2. Auto können wir dann was erledigen und es ist nett mal herumgeführt zu werden :P :thumbsup:

Mein Brief dazu kam einen Tag nachdem ich beim Händler den Airbag hab tauschen lassen.

In Ö hab ich noch nie was von BMW bekommen. Von MB hab ich es wegen SW-Update am Viano bekommen z.B.

Timiboy