DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Und welche Rolle spielt dabei die Auspuffklappe ? Ist die nicht standardmäßig ab 325i verbaut ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Infinitas scheint mittlerweile Fächerkrümmer mit der Möglichkeit der Eintragung anzubieten. Aber wie fast alles in deren Haus zu einem verdammt hohen Preis: https://shop.infinitas-automot…7c3163218fca699d8f5c6f67d

• Infinitas scheint mittlerweile Fächerkrümmer mit der Möglichkeit der Eintragung anzubieten. Aber wie fast alles in deren Haus zu einem verdammt hohen Preis: https://shop.infinitas-automot…7c3163218fca699d8f5c6f67d

Ganz sachlich gefragt: welchen nennenswerten Vorteil kann/soll ein solcher Fächerkrümmer bringen ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ganz sachlich gefragt: welchen nennenswerten Vorteil kann/soll ein solcher Fächerkrümmer bringen ?

Ganz sachlich gefragt: Warum fragst du dann nicht den Hersteller des Produktes selbst nach? Da Andy das Ding weder entwickelt noch selbst zusammengebruzelt hat, wird er Dir - so wie ich auch- vmtl. nur die theoretischen Vorteile nennen können, woraufhin wieder eine vmtl. nicht ganz sachliche Diskussion über Abgasgegendruck und Luftsäule beim Saugertuning entsteht... :pinch:

Auf der verlinkten Webseite wird angepriesen "Leistungs- und strömungstechnisch optimiert". Falls du dort nachfragst, kannst du ja dem Forum das Hersteller-Feedback mitteilen - Danke!

Boah, davon hab ich schon lange geträumt, aber das ist ein absoluter Mondpreis. Sowas sollte nicht mal die hälfte davon kosten.

• Den hab ich schon länger auf dem Schirm.

Bei T21 hatten sie den Fächerkrümmer als "Angebot" zum gleichen Preis. Da ich mit denen schon Kontakt hatte bezüglich Kompressor und Abstimmung, stand der Krümmer von T21 bei mir auf dem Einkaufszettel. Doch da ist er jetzt ausverkauft. Kann aber sicher über Infinitas nachgeordert werden.

Aber der hier würde mich auch interessieren klick

Mit dem besonderen Charme der Federmontierten HJS-Kats. Leider noch ne Mark teurer.

Vielleicht könnte man mal über ne Sammelbestellung nachdenken :thumbsup:

• Ganz sachlich gefragt: welchen nennenswerten Vorteil kann/soll ein solcher Fächerkrümmer bringen ?

Der Trick dabei ist, dass alle Krümmerrohre die gleiche Länge haben. Das hast du bei einem "normalen" Krümmer bauartbedingt nicht.

Die oszillierende Gassäule im Krümmer hat dann die gleiche Frequenz. Da gehts um Spülverluste. Das oszillierende Abgas drücke Frischgas in den Zylinder zurück, welches bei der Ventilüberschneidung im Auspuff verschwindet. Das kannst du bei gleich Baulänge natürlich schön auf einen bestimmten Drehzahlbereich legen. Wenn alle Krümmer unterschiedlich lang sind ist das halt für jeden Zylinder vom Frequenzbereich auch anders.