DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Denke aber da driften wir ab und das hilft @svendetta nicht wirklich weiter. Der Eisenmann ESD sollte ab Werk nicht dröhnen.

@GhostRider0502 war am 330i aber auch nicht zufrieden mit Eisenmann und bei motor-talk.de gibts dazu Beiträge.

Alles gut, die Randinfos finde ich auch hilfreich und die hohe Beteiligung am Thema überrascht mich wirklich sehr. Hammer Forum!

Auch wenn es für mich schwierig bleibt, eine Lösung aus den Möglichkeiten auszuwählen.

1. Neuen VSD+MSD montieren auch wenn sie an sich intakt wirken, aber alt sind.

1.1 Nachbau von ERNST aus Nicht-Edelstahl für ca. 300 in Summe. Qualität und Langlebigkeit unbekannt, aber sie nennen sich Premium.

1.2 Edelstahl: OEM VSD+MSD neu für 1100 mit Wahrscheinlichkeit einen leisen Sound zu erzielen.

1.3 Edelstahl: Eisenmann MSD Rest-Anlage für 1100 mit gemischten Berichten.

2. Eisenmann ESD mit Verlust verkaufen und gegen Fox ESD tauschen.

2.1 Fox Komplettanlage in Edelstahl für 1400?

3. Alles so lassen und meiner Frau sagen sie soll mit den Kids immer einen Gang höher fahren um über 2000 Umdrehungen zu bleiben.. Naja. :rolleyes:

• Hast du ne E-Zigarette oder sogar einen Laubbläser, dann blas doch mal dicht (mit Handschuhen oä. abgedichtet) viel hinten in den Endtopf rein und schau, ob irgendwo was raus zischt oder qualmt. Dann weißt du, ob was undicht ist, kann auch vorne beim Krümmer sein.

• Wie ich bereits im Beitrag 410 erwähnt hatte, kommt das Dröhnen häufig von verbrauchten VSD + MSD. Das muss nicht heißen, dass diese optisch von außen schlecht aussehen, aber nach vielen Jahren und vor allem vielen Kilometer Laufleistung sind diese „ausgebrannt“, gerade bei den Exemplaren die etwas flotter bewegt wurden. Da beide nach dem Absorptionsprinzip arbeiten, erfüllt die da drin enthaltene Dämmwolle den Zweck, das Dröhnen zu unterdrücken. Das war bei den E28 528i/535i nicht anders…. Mit frischen Originalteilen (VSD+MSD) dröhnt kein Eisenmann wenn der Spannungsfrei verbaut ist.