ABER: zwischen 1500-2000 U/min dröhnt er. Alle Schellen habe ich nach einer Weile nachgezogen, das hat minimal geholfen.
Das ist der Grund, weshalb der 330i ab Werk eine Abgasklappe hat, welche genau in diesem Drehzahlbereich geschlossen ist.
ABER: zwischen 1500-2000 U/min dröhnt er. Alle Schellen habe ich nach einer Weile nachgezogen, das hat minimal geholfen.
Das ist der Grund, weshalb der 330i ab Werk eine Abgasklappe hat, welche genau in diesem Drehzahlbereich geschlossen ist.
Habt ihr ein Bild von eurem Fox ESD? War die Passform gut? Im Internetshop finde ich die Fotos nicht aussagekräftig genug bzw. überzeugen mich noch nicht so wie der Eisenmann. Speziell vom 2x76 (scharf) oder 2x76 (eingerollt) wäre ich interessiert.
Und alle anderen m54 Motoren sowie der m3 haben keine Klappe, weil die genau in dem Bereich nicht dröhnen?
Nur der M54B30, der braucht die Klappe?
Und dabei dröhnt es nicht mal, wenn man die Klappe deaktiviert.
Also ich glaube das Argument kann nicht stimmen.
Der 325xi hat auch eine Klappe und auch der dröhnt unter rum wenn man sie offen lässt.
Hängt das vielleicht auch einfach vom Fahrzeugtyp ab? Ich nehme meine Reuter Komplettanlage auch deutlich dröhnender wahr, wenn ich die Rücksitzbank nach vorne geklappt habe.
Beim Touring ist der Kofferraum ja quasi immer weniger abgeschirmt zum Innenraum als beim Coupe oder bei der Limo.
Ich habe einen ESD von Imasaf drunter, der dröhnt auch sehr stark. Die Reserveradmulde mit Alubutyl zu verkleiden hat kaum etwas gebracht.
Vielleicht kann ein X-Rohr dem Dröhnen entgegenwirken. ![]()
Den Gerüchten zufolge sammelt die M54-Anlage ja erst im MSD.
Ich habe einen ESD von Imasaf drunter, der dröhnt auch sehr stark. Die Reserveradmulde mit Alubutyl zu verkleiden hat kaum etwas gebracht.
Gut zu wissen ![]()
Ich kann das bestätigen. Unser 330xi Automatik hat auch eine Klappe. Die habe ich modifiziert, dass sie offen bleibt. Nach 30 Min habe ich sie wieder schliessen lassen, denn mit Automatik fährt man sehr oft in dem Drehzahlbereich 1800 - 2400 und da ist die grösste Resonaz, es dröhnt eher. Uns war es einfach zu laut, unangenehm.
Der 325xi hat auch eine Klappe und auch der dröhnt unter rum wenn man sie offen lässt.
Mein 325xi, ein Schalter ist auch modifiziert, wie der 30er. Da ist es aber ein schönes viel angenehmeres „dröhnen“. Diesen fahre ich immer mit Klappe offen. Aber eben Handschalter, da ist man nicht so viel in dem besagten Drehzahlbereich.
Habt ihr ein Bild von eurem Fox ESD? War die Passform gut? Im Internetshop finde ich die Fotos nicht aussagekräftig genug bzw. überzeugen mich noch nicht so wie der Eisenmann. Speziell vom 2x76 (scharf) oder 2x76 (eingerollt) wäre ich interessiert.
ich hatte ein Foto im Post #412 im noch uneingebauten Zustand eingestellt. Den FOX hatte ich gebraucht gekauft in der Ausführung "2x76 scharf und versetztes Endrohr". Da er vom Vorbesitzer schon eingefahren war dürfte sich am Klangbild nichts mehr ändern. Ich kann bei Bedarf noch Fotos im montierten Zustand am Touring erstellen und hier einstellen. Den Einbau des FOX-ESD hatte eine freie KFZ-Werkstatt gemacht. Von denen hatte sich niemand über eine Passungenauigkeit beschwert.
Danke, das Bild habe ich gesehen.
Das wäre super wenn du ein Bild von hinten zeigen könntest. Und vllt von der Seite.
An sich sieht der Schalldämpfer schon ziemlich klobig aus, aber wenn man das im eingebauten
Zustand nicht sieht, wäre das ok.
Wahrscheinlich kann man bei Fox exhaust direkt auch 2x70 auch Wunsch bestellen, das wäre meine Wahl ![]()
Insgesamt würde ich das Dröhn-Thema mit dem Eisenmann für mich so zusammenfassen:
Ist nicht trivial zu lösen. Manche stört es, manche nicht. Zwischen "ist nicht vorhanden", "hörbar aber ok", "Anlage abgebaut weil unerträglich" gibt es alle Antworten.
Die einzige berichtete Lösung (Trichter im ESD) ist wohl in den neueren Versionen bereits integriert.
Dabei frage ich mich bei den Fahrern, die ein "nicht hörbares oder gut tolerierbares Dröhnen" unter Last im niedrigen Drehzahlbereich haben, ob sie das Feedback auch von der Rückbank haben.
Mich stört es auf den vorderen Sitzen ja auch nicht.
Dass es beim Touring häufiger vorkommt, klingt plausibel da der Kofferraum ständig offen ist zur Kabine. Die Erfahrung habe ich bei einem Toyota GT86 auch gemacht. Rückbank umklappen hat dort das Remus-ESD dröhnen auch erhöht.