DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

• Habe mich ein wenig mit dem BMW E46 Performance Endschalldämpfer beschäftigt, welcher leider nicht mehr lieferbar ist. Wenn ich mir Bauform und Teilenummer anschaue entsteht der Eindruck, dass es ein 330er ESD ohne Klappe und anderen Endrohren ist. Wenn ich jetzt einen B30 ESD nehme und das Endrohr mit Klappe abflexe und ein anderes ranschweiße ist das dann im Prinzip ein Performance ESD, halt mit anderen Endrohren, oder liege ich da falsch?

Würde ich nicht wetten. Innendrin wird sich der Unterschied zeigen. Diverse Rohre, Lochbleche, etc. die bestimmt anders ausgeführt sind.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Hallo zusammen,

leidiges und ewiges Thema ^^ Bitte verschieben wenn unnötig oder löschen etc.. Ich komme aber irgendwie nicht weiter.

Ich habe mir jetzt einige, schon erstellte Themen durchgelesen. Die Meinungen gehen hier aber sehr auseinander finde ich.

Ich will kein extrem lautes Auto, oder eins das obenrum schreit als gäbe es kein Morgen :D

Ich suche eine gute alternative zu dem Original eventuell. Ich will einfach im untertourigen Bereich einen bassigen, brummigen Ton.

Der obenrum gerne etwas schärfer werden kann.

Ich hab nen 325 ci.. Habe auch gelesen, dass der Endtopf vom 330ci schon ausreichen würde.

Habt Ihr noch andere Ideen?
    Ich will auch nicht unbedingt eine Komplettanlage.
    Aktuell ist ein "No Name" original ähnlicher Auspuff dran..

Sorry wenn ich das Thema wieder auffrische, aber wirklich weiter gekommen bin ich in den vorhandenen Themen nicht.

Danke für euere Hilfe und euer Verständnis.

LG
    Erhan

• Also ich hab an meiner Limo den 330i ESD gebaut. (Klappe immer auf)

Ist untertourig auf jedenfall deutlich bassiger.

Mir reicht es so.

Werde ich bei meinem Cabrio denke ich auch noch so machen. :)

• Ok, das hört sich gut an :)
    Ist auch genau das was ich will.

Passt unter meinen 325 Ci der 330er Auspuff mit der Klappe?

Hast du mir auch eine Empfehlung wo ich einen Auspuff bekomme (Außer Ebay Kleinanzeigen)?
    Hast du dann die Klappe einfach weggelassen oder aufgemacht?

• Ok, das hört sich gut an :)
    Ist auch genau das was ich will.

Passt unter meinen 325 Ci der 330er Auspuff mit der Klappe?

Hast du mir auch eine Empfehlung wo ich einen Auspuff bekomme (Außer Ebay Kleinanzeigen)?
    Hast du dann die Klappe einfach weggelassen oder aufgemacht?

Passt drunter ja.

Die Klappe ist ohne Unterdruck immer offen.

Ich hab meinen bei Kleinanzeigen gekauft für ich meine 80€ vor 2 Jahren etwa.

Ansonsten würden mir nur diverse Facebook Gruppen einfallen.

• Ich habe mir aufgrund meines kurzen Wegs zur Arbeit einen Budget E46 320i Touring zusammengebastelt, bei dem der Vorbesitzer ein Massaker des Mittel- und Endschalldämfers vollzogen hat und somit MSD und ESD durch gravierende Einschnitte mit dem Winkelschleifer untauglich gemacht wurden.

Ich habe dann in Folge einen neuen (gebrauchten) MSD Eingebaut und auf Ebay einen TATechnix Stahl ESD mit DTM-Endrohren und mit Transportschaden für 39€ (neu) gekauft.

Nachdem ich das Enrohr ausgebeult hatte, war mein einziges Ziel einen ESD mit E-Prüfzeichen zu haben, um den TüV zu bestehen.

Entgegen all meiner Erwartungen klingt der Auspuff sogar ziemlich in Ordnung.

Für mein Alter ist er mir persönlich etwas zu laut. Vor 10 Jahren hätte ich händeringend nach dieser Lautstärke gesucht. Heute bin ich da ruhiger.

Längere Strecken ab 120 km/h sind etwas lästig. Ansonsten macht es Spaß.

Ob ich die 159€ Neupreis dafür ausgeben würde ? - Ich glaube eher nicht.

Ansonsten kann ich weder die Passgenauigkeit noch die generelle Verarbeitung kritisieren.

Für den Preis (Listenpreis) macht es mir einen ordentlichen Eindruck.

Nach über einem Jahr mittlerweile immer noch keinerlei Oberflächenkorrosion

• Bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen, hätte ich es benötigt. Und dann mit der Flex bei der Optik nachgeholfen ^^

• Ich habe an meinen 330Ci mit Automatikgetriebe eine Eisenmann Komplettanlage dran gebaut.

ich bekomme das Flanschstck KAT\AGA nicht 100ig Dicht, habe mir jetzt bessere schrauben besorgt, da die alten gerissen sind.
    Gibt es Empfehlungen für die Krümmer/AGA Dichtungen? Kann man zwei davon übereinandner legen?

Woran kann es liegen das der Wagen von vorne extrem dröhnt? Krümmer/Kats sind soweit intakt würde ich sagen, habe etwas an denen gezerrt und die haben sich nicht bewegt, das war bei meinem vorherigen E46 320i (M52B20) anders, als die Kats gerissen waren.

Jetzt ist es mit der Eisenmann Anlage natürlich deutlich schlimmer am Dröhnen im Bereich 1800-2000 U/Min.