Fluid Film.
Radschalen vorn trotzdem mal rausnehmen.
Das war letztes eine! Kotifüllung beim Golf meiner Tochter.
Die bei meinen Twingos sehen auch regelmäßig so aus. vorn wie hinten.
Aber die sind zum Glück vollverzinkt, da passiert da nicht viel
Fluid Film.
Radschalen vorn trotzdem mal rausnehmen.
Das war letztes eine! Kotifüllung beim Golf meiner Tochter.
Die bei meinen Twingos sehen auch regelmäßig so aus. vorn wie hinten.
Aber die sind zum Glück vollverzinkt, da passiert da nicht viel
Die Zinkschicht hält dem aber nur kurzzeitig stand. Ich habe kürzlich den Studenten-Astra meiner Tochter direkt nach dem Kauf ent-kompostet und ge-seil-fettet. Der ist zwar aus 2010 und hatte trotz nur 35.000 km auf der Uhr und Garagenfahrzeug auch ne Menge Kompost hinter den Radhausschalen. Nun gut - ein 90 jähriger Vorbesitzer schaut da nicht mehr so genau hin. Auf jeden Fall bastelt Opel da auch Fülldämmung ab Werk rein und die Zinkschicht auf dem Koti innen hatte sich bereits aufgelöst und verbraucht. Ich war aber noch rechtzeitig zur Stelle.
Wenn ihr kein Problem mit Rost haben wollt, empfehle ich einen Audi A8 oder A2. Dank Voll-Alu sind diese Fahrzeuge mega resistent gegen Rost und es ist mir immer wieder eine Freude dort nach 25 Jahren drunter zu schauen. Wer sich hier um die Hilfsrahmen der Achse und Tankbänder kümmert, wird mit Rost nie ein Problem haben, maximal eine Alukorrosion und Aufblühung an kleineren Stellen, die aber sehr langsam voranschreitet.
Hab heute leider etwas Rost an meinem Schwellerende bzw. Radlauf entdeckt. Hält sich m.M.n. noch in Grenzen . Mich würde es aber interessieren was die beste Lösung an der Stelle wäre
mach den schweller mal ab, meiner hatte da drunter nen Loch und hatte da an der Ecke noch so gut wie nix.
Hallo an alle E46 Liebhaber,
Da ich neu hier bin würd ich erstmal ganz kurz meine BMW vorgeschichte präsentieren.
Im Besitz gehabt:
BMW E46 328i Automatik ~188000km (leider durch Glatteis unfall gehabt, Wirtschaftlicher Totalschaden)
BMW E39 520i Handschalter ~ 205000km (Von außen in sehr gutem Zustand, aber starker Leistungsverlust)
Jetzt:
BMW E46 330xi Handschalter ~ 235000km
Und genau um das Fahrzeug geht es auch.
Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft für 1600€, Da zum einen Radlager gewechselt werden müssen, der Kühlmittelbehälter undicht war und naja, eben der Rost.
Motor läuft sehr gut, Servolenkung macht zwar etwas geräusche, tut aber noch.
Da der Rost bekannt war und ich diesen sowieso runterschleifen, etwas Spachteln und neu Lackieren wollte, war das kein Problem. Beim abschleifen hat sich dann aber rausgestellt, das der Rost doch ein wenig großflächiger war als auf den ersten Blick zu erkennen. Nichts dabei gedacht und trotzdem gefahren (Ist schließlich das einzige Fahrzeug was ich derzeit besitze).
Bilder kann ich eventuell noch nachtragen.
Beschreibung: wie bei vielen BMWs natürlich an den Radläufen, in diesem Winter tatsächlich nochmal gut schlimmer gewordern. Unter und neben den Heckleuchten ist es fast am schlimmsten.
Die Schweller fangen auch schon an. Vorne links an der Motorhaube etwas, aber ist zu vernachlässigen.
Jetzt Stellt sich mir die Frage, soll ich das Auto noch bis TÜV-Ende mitbegleiten (Nov.2025) oder doch tatsächlich das ganze Geld rein stecken und den komplett richten (sowohl Ersatzteile, als auch Rost)
Die Rostarbeiten wären tatsächlich viel arbeit, ich denke mit abschleifen ist da nicht mehr viel machbar, am besten wäre einmal betroffene stellen komplett mit neuem Blech zu versehen.
Wie bereits erwähnt der Motor läuft trotz seiner Laufleistung sehr gut, das Fahrzeug, hat aber dem alter und vielen Wintern entsprechend auch einige Probleme, Radlager vorne, Bremsdruck nicht komplett gleichmäßig, Servopumpe, MKL an (beim auslesen "Emission evaporative fuel valve" oder so ähnlich, ich denke es ist die Tankentlüftung, liegt schon neu bei mir rum), zur Zeit klappert auch so ein Blech vorne Links (hinter der Bremsscheibe rum),
Dazu kommt noch das es ein Handschalter ist, was ich persönlich eher seltener gesehen habe bei einem 330xi und das er auch gut ausgestattet ist (Klimaautomatik, Sitzheitzung, Alarmanlage, Lederausstattung, Scheinwerferreiniger, Bordcomputer (ach stimmt, der Knopf geht ja auch nicht ), Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler)
Für die ganzen anderen Probleme die er hat, wo ich mir nicht ganz erklären kann werde ich entweder im Forum fündig oder erstelle noch einen weiteren Beitrag.
Da ich hier neu in dem Forum bin, bitte ich um verzeihung falls ich etwas hier falsch angehe.
Macht mich bitte gerne auf Fehler oder auf die eventuell falsche Platzierung meines Beitrages aufmerksam.
Mit freundlichen grüßen
Reno
Ohne Bilder gesehen, deine Möglichkeiten und Anspruch zu kennen bzw. nur anhand der Beschreibung, kann das ganz schön ins Geld gehen mit Rost und Technik...pauschal würde ich sagen schau Dich nach einer besseren Basis um wenn es ein E46 werden soll.
Für das Geld was Du da reinbutterst und mit dem Verkauf erhältst bekommst definitiv was Rost angeht eine bessere Basis, wobei man sagen muss E46 wird immer ein rostendes Thema sein, allein schon aufgrund des Alters der Autos und den, mehr oder weniger vorhandenen modellspezifischen Schwächen.
Wenn du die Schweller richtig angehen willst kannst du dir hier mal ansehen was auf dich zu kommt.
Radlager vorne und Antriebswellen hab ich auch schon hinter mir.
Für die Lager einpressen bin ich da in eine Werkstatt mit Presse gefahren,
die hätte ich mit Hausmitteln nicht rein bekommen.
Und bitte keine billigen Lager nehmen.
Im Lager ist beim X vorne der ABS-Ring integriert, das kann sonst zu Stress mit dem DSC führen.
PS: Zu den Schwellern geht's ab Seite 9
Radlager vorne und Antriebswellen hab ich auch schon hinter mir.
Für die Lager einpressen bin ich da in eine Werkstatt mit Presse gefahren,
die hätte ich mit Hausmitteln nicht rein bekommen.
Und bitte keine billigen Lager nehmen.
Im Lager ist beim X vorne der ABS-Ring integriert, das kann sonst zu Stress mit dem DSC führen.
Ich hoffe ich kann noch die Tage Bilder hier hochladen, vielleicht auch heute noch, aber denke das würde sich preislich nicht mehr lohnen.
Radlager tausche ich auf jeden fall noch, der wagen muss im April nochmal 1500km fahren, danach muss er Planungsweise nur noch bis zum TÜV halten .
Radlager hätte ich jetzt von Febi geholt, habe mit der Marke bisher gute erfahrungen bei anderen teilen gemacht.
ABS Ring hätte ich vorne direkt im gleichen zug mitgewechselt (gibts ja in einem Paket zu kaufen)
Werkstatt war jetzt zwar nicht geplant, aber das wird schon werden .
Der ABS Ring ist wie gesagt im Lager integriert, nimm besser FAG.
+1 zu FAG
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit einigen Wochen einen BMW 320i Cabrio, 5-Gang-Handschaltung und in einem sehr gepflegten Zustand.
Das Fahrzeug wurde als reines Sommerauto genutzt und dementsprechend sieht der Unterboden sehr gut aus.
Mir ist nun jedoch eine Stelle aufgefallen, die mich sehr beunruhigt.
Auf der rechten Seite im hinteren Radlauf ist das Innenblech schon stark verrostet und an einer Stelle bereits durchgerostet (s. Bilder). Am Außenblech ist nichts zu erkennen.
Auf der linken Seite hingegen sind nur zwei bis drei Punkte am Radlauf angerostet.
Wie schätzt ihr die die verrostete Stelle ein?
Ist eine fachgerechte Instandsetzung ohne größeren Aufwand möglich?
Was kostet in etwa eine fachgerechte Instandsetzung?
Viele Grüße