Rost, Ausbessern, so lassen oder wie beheben?

• Guten Abend,

lange hab ich den Rost vor mir hergeschoben, nun will ich was dran machen.

Es geht um den Kotflügel hinten rechts auf 3 Uhr, schöne Rostblasen unter dem Lack.

Nun gibts etliche Mittelchen und Meinungen dazu.

Kann jemand auch mit Erfahrungswerten von erfolgreichen Rostbehandlungen dienen? Also dass nach 3-5 Jahren nicht erneut der Rost durchkam? :)

Wenn ja mit welchem Mittelchen und welcher Herangehensweise?

Brunox

Mipa Rostversiegelung

2K epoxy Grundierfiller

Pelox RE Rostentferner

Drahtbürste

120er, 160er Schleifpapier

Grüße

• Guten Abend,

....

Grüße

Guten Abend,

niemals die Drahtbürste. Sie reibt Rost ins Material wo noch keiner war. Stattdessen CSD Scheibe, Sandpapier, Schleif"stein"vorsatz.
    Rost so gut es geht entfernen wenn man lackieren möchte.

Brunox verwende ich persönlich nicht, wenn ich einen sichtbaren Lackaufbau machen möchte.

Brunox ist Rostpassivierer und Klarlack, damit ein Kompromiss oder eine Vereinfachung. Ich verwende Brunox dort wo es schnell gehen kann oder muss.

Wie zuletzt beim Federwechsel: In der Federaufnahme losen Rost abgekratzt, dünn Brunox, Wärmelampe 30 Minuten, Hammerit grau, Wärmelampe 30 min, und Federunterlage in noch feuchte Farbe gedrückt :mundzu:

An Karosserie außen nach dem Schleifen einen Rostpassivierer (Rost"umwandler"), überflüssiges abwischen, einwirken lassen, erneut anschleifen, bei verbleibendem Rost wiederholen, ist eine Gewissensentscheidung wie genau ich das mache. Dann eine 2K Grundierung.

Bei mir folgt dann noch Decklack aus der Dose und ggf. Klarlack.

Am Wagen welchen ich im vorletzen Sommer nach der Methodik schnell und ungenau zurechtgepfuscht habe ist der Rost bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

Am Unterboden habe ich mir angewöhnt mit Seilfett oder einer Mischung aus Seilfett und Basisterpentin zu arbeiten (was etwa dem Mittel O*a*r*ol entspricht) , vorzugsweise dort wo überall Rost in Falzen oder Nähten zu finden wäre - ich fahre keine Museumsautos sondern Gebrauchsautos, die gerne noch 5 Jahre + Halten dürfen. Aber ich muss Aufwand und Nutzen abwägen. Und der Nutzen ist beim Konservieren mit Fett meiner Meinung nach sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()