Rost, Ausbessern, so lassen oder wie beheben?

• Guten Abend,

lange hab ich den Rost vor mir hergeschoben, nun will ich was dran machen.

Es geht um den Kotflügel hinten rechts auf 3 Uhr, schöne Rostblasen unter dem Lack.

Nun gibts etliche Mittelchen und Meinungen dazu.

Kann jemand auch mit Erfahrungswerten von erfolgreichen Rostbehandlungen dienen? Also dass nach 3-5 Jahren nicht erneut der Rost durchkam? :)

Wenn ja mit welchem Mittelchen und welcher Herangehensweise?

Brunox

Mipa Rostversiegelung

2K epoxy Grundierfiller

Pelox RE Rostentferner

Drahtbürste

120er, 160er Schleifpapier

Grüße

• Guten Abend,

....

Grüße

Guten Abend,

niemals die Drahtbürste. Sie reibt Rost ins Material wo noch keiner war. Stattdessen CSD Scheibe, Sandpapier, Schleif"stein"vorsatz.
    Rost so gut es geht entfernen wenn man lackieren möchte.

Brunox verwende ich persönlich nicht, wenn ich einen sichtbaren Lackaufbau machen möchte.

Brunox ist Rostpassivierer und Klarlack, damit ein Kompromiss oder eine Vereinfachung. Ich verwende Brunox dort wo es schnell gehen kann oder muss.

Wie zuletzt beim Federwechsel: In der Federaufnahme losen Rost abgekratzt, dünn Brunox, Wärmelampe 30 Minuten, Hammerit grau, Wärmelampe 30 min, und Federunterlage in noch feuchte Farbe gedrückt :mundzu:

An Karosserie außen nach dem Schleifen einen Rostpassivierer (Rost"umwandler"), überflüssiges abwischen, einwirken lassen, erneut anschleifen, bei verbleibendem Rost wiederholen, ist eine Gewissensentscheidung wie genau ich das mache. Dann eine 2K Grundierung.

Bei mir folgt dann noch Decklack aus der Dose und ggf. Klarlack.

Am Wagen welchen ich im vorletzen Sommer nach der Methodik schnell und ungenau zurechtgepfuscht habe ist der Rost bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

Am Unterboden habe ich mir angewöhnt mit Seilfett oder einer Mischung aus Seilfett und Basisterpentin zu arbeiten (was etwa dem Mittel O*a*r*ol entspricht) , vorzugsweise dort wo überall Rost in Falzen oder Nähten zu finden wäre - ich fahre keine Museumsautos sondern Gebrauchsautos, die gerne noch 5 Jahre + Halten dürfen. Aber ich muss Aufwand und Nutzen abwägen. Und der Nutzen ist beim Konservieren mit Fett meiner Meinung nach sehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()

• Servus zusammen,

ich würde das Blech um das Abflussloch am hinteren Fußraum wohl kleben. Reparaturblech gibts dafür bei Leebmann ja nicht.

Kann mir jemand dafür ein Karosserieblech empfehlen?

Schönes Wochenende

• CYMERA_20260725_173518.jpg

Hallo allerseits,

komme gerade von der dekra und bin ein bisschen verwirrt.

Bin jetzt gerade karossietechnisch nicht die hellste Kerze.

Findet der Prüfer ein Loch und meint es sei der Kotflügel,

ich hätte gedacht das ist der Schweller oder im besten Falle nur eine Blende?

Hab das vor ort nicht kommentiert, aber natürlich gleich im Netz

nach bildern von ausgebauten Kotflügeln gesucht und die haben alle keine Nut/Leiste

Bin ich einfach nur blind?

Was ist jetzt wirklich durch?

vielen Dank im Vorraus

ZEN

• Ist der Schweller. Der Kotflügel ist aber auch gut befallen.

Wenn du den Koti runter baust brauchst du den nicht mehr montieren.

Ich würde da mal Inventur machen, Schwellerverkleidungen und Stoßstangen ab und schauen wie weit es überall fehlt.

• vielen dank für die flotte Antwort ...und die bestätigung,

daß ich mehr als nur die vier Räder erkenne :-p

..aber für einen Sachversändigen ist rs dovh peinlich?

problem ist, daß mir die Zeit davon läuft,

denn hatte einen Zettel von unseren Freunden am Wischer

und brauch bis zum 2.8. eine erfolgreiche nachuntersuchung.

Also muß für's erste Flicken mal reichen.

Jetzt habe ich auch noch festgestellt, daß es meine geliebte Werkstatt nicht mehr gibt :(

• vorne rechts

Vorne rechts habe ich ein Bild mit abgebauter Seitenschwellerverkleidung - oberhalb des roten Strich ist es der Kotflügel, darunter der Schweller. Bei Dir ist dann schon beides durch - der Koti angenagt und der Schweller höchstwahrscheinlich schon richtig knusprig durch

Schweller_vorne_rechts.jpg

Die Schwellerverkleidung geht recht zügig alleine ab : ca. 10 Nupsis von unten mit einem Seitenschneider oder Hebenkeil raushebelnund dann langsam die Verkleidung abziehen, die weissen Halter sind nochmal auf grüne Tüllen im richtigen Schweller gesteckt.

Wenn du das runter hast, kannst du mal weiterschauen - mit mal eben was ranbraten oder flicken wird es nicht getan sein, ggfs. sind auch die Wagenheberaufnahmen schon durch.

• Kotflügel ist für die HU erstmal egal, solange da keine scharfen Kanten sind. Aber der Schweller ist ein tragendes Teil, und der ist definitiv durch, das gibt keine Plakette.

Wenn der Zustand der Felge auf das restliche Auto schließen lässt, dann fürchte ich, dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Wagens deutlich übersteigen.