Moin liebe Leute
Nachdem ich bei meinem Coupé letztens den Luftmassenmesser, original von VDO-Siemens, gewechselt habe, ging nach einiger Zeit die MKL an...
Ich habe also den Fehlerspeicher mit I**A ausgelesen und Folgendes entdeckt:
ZitatAlles anzeigenERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Logistikzähler: 40
N_32 1376.00 rpm
MAF 114.39 mg/stk
TCO 93.75 Grad C
LAM_MV_2 8.98 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 12.50 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 F1 06 28 2B 15 BD 97 7B 5E
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 5
Logistikzähler: 40
N_32 1344.00 rpm
MAF 108.94 mg/stk
TCO 93.75 Grad C
LAM_MV_1 10.54 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 12.50 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 05 28 2A 14 BD 9B 7B 5E
-------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelgrenze Bank1
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
N_32 640.00 rpm
TCO 85.50 Grad C
R_LS_UP_1 45.00 Ohm
VLS_UP_1 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 12.40 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 03 28 14 B2 2D 00 7B 5F
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelgrenze Bank2
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
N_32 640.00 rpm
TCO 85.50 Grad C
R_LS_UP_2 51.00 Ohm
VLS_UP_2 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 12.40 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 03 28 14 B2 33 00 7B 5F
-------------------------------------------------------------
8 Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 129
Logistikzähler: 40
N_32 1184.00 rpm
THR 17.20 Grad TPS
ISAPWM_ISA 47.65 %
VMAF 0.08 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 12.20 h
---
KS--> Masse o. Unterbrechung
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 F2 81 28 25 16 7A 04 7B 61
-------------------------------------------------------------
150 Lambdasondenspannung Vor-KAT-Sonde 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 19
N_32 736.00 rpm
MAF 92.60 mg/stk
R_LS_UP_1 0.00 Ohm
VLS_UP_1 0.00 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 8.50 h
---
KS--> Masse
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: 96 B2 01 13 17 11 00 00 7B 86
=============================================================
Ich habe den Fehlerspeicher natürlich erstmal gelöscht, weil der LMM ja nun erneuert wurde und ich davon ausging, dass die Lambdas, welche vom Händler erst gewechselt wurden (MTE-Thomson), als Folgefehler des defekten LMMs angezeigt wurden!
Als die MKL kurze Zeit später jedoch wieder leuchtete und ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen habe, war der LMM wie gewünscht aus dem FS verschwunden, doch die Lambdasonden noch nicht!
Dann habe ich die Adaptionen gelöscht, mit dem Verdacht, dass die Fehler noch immer durch den defekten LMM entstanden sind, da das Steuergerät noch mit den alten, falschen Werten vom defekten LMM arbeitet.
Die entsprechende Adaptionsfahrt wurde nach der Löschung der Adaptionen natürlich unternommen.
Danach schien alles soweit in Ordnung, denn die Fahrt zum Asphaltfieber (rund 4,5 Stunden) lief ohne Aufleuchten der MKL ab.
Doch als ich ein paar Runden auf dem Flugplatz gedreht habe - es war mehr Stehen als Fahren - kam mir wieder dieses nervige gelbe Symbol aufs KI -.-
Also hab ich mir meinen Laptop geschnappt und wieder den wundervollen FS ausgelesen:
ZitatAlles anzeigenERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 800.00 rpm
MAF 157.96 mg/stk
TCO 48.00 Grad C
LAM_MV_2 26.17 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.40 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 01 28 19 1D 80 C3 7C 9E
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
N_32 800.00 rpm
MAF 157.96 mg/stk
TCO 48.00 Grad C
LAM_MV_1 25.78 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.40 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 01 28 19 1D 80 C2 7C 9E
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelgrenze Bank2
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
N_32 800.00 rpm
TCO 51.00 Grad C
R_LS_UP_2 166.00 Ohm
VLS_UP_2 0.07 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.40 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 04 28 19 84 A6 0E 7C 9E
-------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelgrenze Bank1
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
N_32 800.00 rpm
TCO 51.00 Grad C
R_LS_UP_1 202.00 Ohm
VLS_UP_1 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 4.40 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 04 28 19 84 CA 08 7C 9E
=============================================================
Der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht.
Heute habe ich mich mal mit dem Laptop ins KFZ gesetzt, um mir die Analogwerte während der Fahrt anzusehen...Beim Lambdaintegrator ist soweit alles im grünen Bereich - zumindest, während der Fahrt! Doch kaum steht das Fahrzeug, schießt der Wert in die Höhe!
Hier das Video von der Fahrt
_Nxcy7zyJTU&feature
Vor Fahrtantritt wurde folgender FS, welcher erneut die MKL hervorrief, gelöscht
ZitatAlles anzeigenERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
MAF 114.39 mg/stk
TCO 97.50 Grad C
LAM_MV_1 13.28 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 F1 04 28 13 15 C2 A2 7C D2
-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm
MAF 130.73 mg/stk
TCO 73.50 Grad C
LAM_MV_2 19.14 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.30 h
Abweichung fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 F1 03 28 13 18 A2 B1 7C D3
-------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelgrenze Bank1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
N_32 672.00 rpm
TCO 81.75 Grad C
R_LS_UP_1 128.00 Ohm
VLS_UP_1 0.01 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CA F1 02 28 15 AD 80 03 7C D4
-------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelgrenze Bank2
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40
N_32 672.00 rpm
TCO 81.75 Grad C
R_LS_UP_2 105.00 Ohm
VLS_UP_2 0.04 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h
Gemischgrenze fett
---
---
---
Fehler ist abgasrelevant
Fehler entprellt
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB F1 02 28 15 AD 69 09 7C D4
=============================================================
Meine erste Vermutung wäre nun, dass er irgendwo Falschluft zieht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen