Bin dieser Tage mal in den Bergen gefahren (fahr ja sonst nur am platten Niederrhein rum) und hab gleich wieder was über die Automatik dazugelernt. Anscheinend hat die eine Motorbremsfunktion? Jedenfalls wenn ich bei Bergabfahrt ohne Gas kurz die Bremse ticke, schaltet das Getriebe einen oder zwei Gänge zurück, sodaß der Motor recht hoch dreht und wie beim manuellen Getriebe ne richtige Motorbremse bewirkt. Anfangs dachte ich erst, da ist was kaputt. Hab auch das Gefühl, daß diese Schaltvorgänge nicht immer gleich ablaufen. Eventuell ist das die Anlernfunktion?
Seit einiger Zeit fällt mir beim Runterschalten des Getriebes ein leises Dröhngeräusch auf. Erst hab ich gedacht, es wäre von den Bremsen, aber nach einiger Beobachtung meine ich nun, daß es mit den Runterschalt-Vorgängen des Getriebes zusammenfällt. Hoffentlich nix übles.
Zu den Adaptionswerten: der phil hat mir damals gesagt dass man vor Beginn der Fahrt erst eine bestimmte Schaltfolge 3x durchfuhren muss, ansonsten startet das Getriebe die adaptionsfahrt garnicht. Und die Werte werden nicht angelernt
Hm, in dem großen Automatikgetriebe-Thread von KGB auf e46fanatics ist ja eine Beschreibung dieser Adaptionsfahrt, aber von einer solchen Schaltfolge steht da nichts. Findet die Adaption denn nicht permanent beim Fahren statt?