Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

• Bin dieser Tage mal in den Bergen gefahren (fahr ja sonst nur am platten Niederrhein rum) und hab gleich wieder was über die Automatik dazugelernt. Anscheinend hat die eine Motorbremsfunktion? Jedenfalls wenn ich bei Bergabfahrt ohne Gas kurz die Bremse ticke, schaltet das Getriebe einen oder zwei Gänge zurück, sodaß der Motor recht hoch dreht und wie beim manuellen Getriebe ne richtige Motorbremse bewirkt. Anfangs dachte ich erst, da ist was kaputt. Hab auch das Gefühl, daß diese Schaltvorgänge nicht immer gleich ablaufen. Eventuell ist das die Anlernfunktion?

Seit einiger Zeit fällt mir beim Runterschalten des Getriebes ein leises Dröhngeräusch auf. Erst hab ich gedacht, es wäre von den Bremsen, aber nach einiger Beobachtung meine ich nun, daß es mit den Runterschalt-Vorgängen des Getriebes zusammenfällt. Hoffentlich nix übles.

Zu den Adaptionswerten: der phil hat mir damals gesagt dass man vor Beginn der Fahrt erst eine bestimmte Schaltfolge 3x durchfuhren muss, ansonsten startet das Getriebe die adaptionsfahrt garnicht. Und die Werte werden nicht angelernt

Hm, in dem großen Automatikgetriebe-Thread von KGB auf e46fanatics ist ja eine Beschreibung dieser Adaptionsfahrt, aber von einer solchen Schaltfolge steht da nichts. Findet die Adaption denn nicht permanent beim Fahren statt?

• Die feinadaption, aber nicht die grundadaption.
    Ja habe die Anleitung auch gelesen.

Muss sich der KGB mal selbst zu äußern.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• moin,

hatte bei meinem cabrio (325 aus 2005) vor 2 jahren inner mb bude ölwechsel am automaten machen lassen.
    dies jahr hab ichs mochmal gemacht,weil die deppen keine neue wannendichtung genommen haben.
    übers we stehen lassen, knapp 7 liter aufgefüllt. adaption ,da keine ahnung, nicht gelöscht und auch keine solche fahrt gemacht.
    schlimm???

gruss ronny

• Moin, ich wüßte gern warum beim Wechsel mit Filter nicht einfach die Menge Öl die man abgelassen hat auch wieder eingefüllt werden kann. Mann liest immer von einfüllen bei bestimmter Getriebetemperatur und laufen lassen und wieder einfüllen. Kann man die abgelassene Menge nicht auf einmal wieder einfüllen oder warum wird das so gemacht. Kann mich mal jemand aufklären ;)

Gruß Jörg

• Moin, ich wüßte gern warum beim Wechsel mit Filter nicht einfach die Menge Öl die man abgelassen hat auch wieder eingefüllt werden kann. Mann liest immer von einfüllen bei bestimmter Getriebetemperatur und laufen lassen und wieder einfüllen. Kann man die abgelassene Menge nicht auf einmal wieder einfüllen oder warum wird das so gemacht. Kann mich mal jemand aufklären ;)

Gruß Jörg

Weil man einfach so den Ölstand einstellt und prüft, denn wenn das Getriebe und der Schaltkasten leer läuft muss dieser erst wieder gefüllt werden.
    Deshalb wird befüllt, Gänge durchgeschaltet und dann wird bei 35 Grad der Ölstand eingestellt.
    Und da schwankt es halt um eine gewissen Menge.
    Deshalb: Ausreichend Öl holen (Valvoline MaxLife ATF kann ich empfehlen) und richtig einstellen.
    Alles andere schadet dem Getriebe.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es gibt teil-und vollsynthetisches Öl, welches ist das richtige und wenn man nur einen Wechsel macht kann man das dann mischen, alt und neu? Ich kann sehr günstig Cartechnic Getriebeöl ATF LV6 kaufen, ist teilsynthetisch und für das HP19 zugelassen. Es gibt auch den Filter mit Dichtung einzeln oder im Set mit Wanne, was ist denn schlauer?

• was ist denn schlauer?

Ich hab das mal hier her verschoben, vielleicht findest du hier schon Anhaltspunkte. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, ich muss nochmal nachfragen. In einem PDF von ZF Parts Serviceinformation Ölwechselkit Automatgetriebe steht: ZF Automatgetriebe werden mit speziell entwickelten !!!teilsynthetischen!!! Ölen befüllt. Es werden bei diversen Anbietern, z.B. Ravenol vollsynthetische Öle angeboten und das ZF Lifeguardfluid 6 ist auch vollsynthetisch. Was soll man denn da jetzt reinschütten? War heute bei der Werkstatt die bei meinem 320d damals die Getriebeölspülung gemacht hat( 340€) und die wollen für das 6HP19, 577€ haben, finde das fast ein bisschen teuer, 200€ mehr als für das GM Getriebe. Auf dem Angebot stehen 12l Öl, Reiniger und Ölwanne mit integriertem Filter, wenn mehr Öl gebraucht wird kostet das extra.

• Das Valvoline Maxlife ATF hat mir mein Instandsetzer empfohlen. Deckt viele Freigaben ab und ist extra für Getriebe mit erhöhter Laufleistung.
    Ich nehme das bei meinem GM nur noch.

Gruß
    Philipp

• Da demnächst mein Wandler gewechselt werden muss, wollte ich schon mal das Öl bestellen.
    Ich habe die Möglichkeit günstig das folgende Öl zu bekommen:
    Texaco 8072
    Damals habe ich Texaco 7045E benutzt.
    Was auch BMW sselber benutzt.

Wie schaut es mit dem Öl Texaco 8072 aus?
    Hat es das 7045E abgelöst??