E46 Hinterachsblech ausgerissen

  • Ich habe hier noch ein paar Bilder - vielleicht helfen die Dir ja! Mein Tank und die Hinterachse sind schon drin, kann also nicht mehr nachsehen.

    Qualität ist nicht so berauschend, sollte aber mit Pixelbrille sichtbar sein!


    Gruß

  • Ich glaube es geht ihm darum, die 100% wie ab Werk zu verlegen.

    Ist grundsätzlich aber nicht nötig, viel viel wichtiger ist das die Leitungen bspw. für HL auch entsprechend am korrekten Anschluss für HL dran sind. Ob die sich dann unterwegs irgendwo kreuzen (2,3 oder auch 5 mal) ist für die Funktion relativ uninteressant solange die Zuordnung stimmt und sie so verlegt sind dass es halt nicht zu einer mechanischen Belastung dadurch kommt.

  • Derweil habeich noch eine Frage an die Spezis...


    Bei den meisten Anbietern für Reparaturbleche der Hinterachse wird angegeben, dass es zwei Distanzstücke für's Diff beinhaltet, welche den Winkel und Höhendifferenz wieder ausgleichen.


    Nun ja, ich bin zwar jetzt nicht so helle im Ingenieurswesen, aber diese beiden kleinen Bleche können den Winkel gar nicht ausgleichen, weil das Diff im Hinterachsträger verbaut wird und dieser nunmal auf die vier Einschweißbleche verschraubt ist!


    Die Bleche haben mMn lediglich die Funktion, dass die Drehmomentstütze an die vier M8 Schrauben durch die zusätzlichen mm nicht durchsackt beim Anziehen...


    Oder sehe ich das falsch?


    Hier mal noch ein Bild zu meinen Gedanken.


    Gruß

  • Vorn am DSC Block sind die Anschlüsse beschriftet. Schaut da einfach nach welche Leitung an welchen Anschluss geht. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

    Nein, schon richtig verstanden. Werd jetzt mal die Bilder anschauen und devfinitiv zum Ventilblock schauen

  • Ich glaube es geht ihm darum, die 100% wie ab Werk zu verlegen.

    Ist grundsätzlich aber nicht nötig, viel viel wichtiger ist das die Leitungen bspw. für HL auch entsprechend am korrekten Anschluss für HL dran sind. Ob die sich dann unterwegs irgendwo kreuzen (2,3 oder auch 5 mal) ist für die Funktion relativ uninteressant solange die Zuordnung stimmt und sie so verlegt sind dass es halt nicht zu einer mechanischen Belastung dadurch kommt.

    Nein, die müssen nicht 100 % verlegt sein, es geht ausschliesslich darum, die nicht zu vertauschen

  • Hallo zusammen,

    meinen Coupé hats leider auch erwischt.

    Ich musste 4 Werkstätte anfahre, bis mir gesagt worden ist, dass meine Hinterachse komplett ausgerissen ist. Die Werkstatt weigerte aber die Reparatur und meinte, dass ich es beim BMW machen muss.

    BMW macht es wohl nur die ersten 10 Jahre unter Gewährleistung, ansonsten liegen die Kosten bei ca. 5000€-6000€.


    Nun habe ich niemanden, der sich damit auskennt oder mich vernünftig aufklären kann. Das einzige was ich gesagt bekomme "Verkauf den Wagen, lohnt sich nicht".

    Das ist aber nicht das was ich hören möchte. Niemand versteht, wie sehr ich den Wagen liebe und mich dementsprechend auch nicht trennen möchte.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Kann ich eine gebrauchte Hinterachse einbauen lassen? Wo bekomme ich die am besten her? (Schottplatz bin ich nicht fündig geworden)

    Hat jemand günstige Werkstatt Empfehlungen im Ruhrgebiet (NRW)?



    Ich danke euch im Voraus.

    LG

  • Nicht die Hinterachse reisst, die Karosse selbst!


    Google das Thema mal, da gibt es zig Bilder..


    Die Instandsetzung ist aufwändig, da muss alles weg: AGA, Kardan, die komplette Achse, Tank.

    Erst dann geht´s ans Blech. Keine Ahnung wer sowas annimmt bzw. wie hoch dein Budget ist.


    Die Rep. beträgt vermutlich das 2-3 fache des Fzg. Werts. wenn Du das Geld hast und ihn unbedingt behalten willst, klar, kann man so machen.. ;)


    Ich würde sowas nur in Eigenarbeit angehen als `Winterprojekt`, hab aber leider keine eigene Halle..


    Wenn es wirklich schon komplett ausgerissen ist, sind die Werkstätten alle blind und fahrlässig, das Auto ist nicht verkehrssicher, es ist gefährlich damit zu fahren!!!!

  • Wenn es wirklich schon komplett ausgerissen ist, sind die Werkstätten alle blind und fahrlässig, das Auto ist nicht verkehrssicher, es ist gefährlich damit zu fahren!!!!

    Wie kommst du denn darauf? Es fahren wahrscheinlich tausende E46 mit gerissener HA rum. Die müsste schon komplett rausgerissen sein, dass man gar nicht mehr normal fahren kann. Ich bezweifle, dass ein 318er die Power dafür hat. Beim M3 gibt's da gruselige Videos, aber selbst die sind ja anscheinend noch so rumgefahren.