E46 Hinterachsblech ausgerissen

• Hat jemand schon mal in Ansbach oder bei anderen Partnerwerkstätten von mk motorsporteile die Bleche anschweißen lassen bzw. die Rep machen lassen und kann ggf. eine Hausnummer mitteilen, was da in etwa an Kosten aufgerufen wird?

Zum Thema Kleben: Das große Thema wird hier sein, dass man sauber alles selber erst einmal abbaut und für absolut saubere und freie Klebeflächen Metall auf Metall sorgt. Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Das Profis im Umgang mit dem Schweißgerät dann eher zum Schweißen greifen, wundert mich nicht.

Zum Glück hat mein Auto das Thema (noch?!?) nicht. Aber zu wissen, was dann machbar ist, beruhigt.

• Zum Thema Kleben: Das große Thema wird hier sein, dass man sauber alles selber erst einmal abbaut und für absolut saubere und freie Klebeflächen Metall auf Metall sorgt. Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Das Profis im Umgang mit dem Schweißgerät dann eher zum Schweißen greifen, wundert mich nicht.

Zumal, wenn man das Blech schon sauber hat usw. ist der Mehraufwand beim schweißen ja eher gering. :/

• Der Mehraufwand ist gering, die Vorarbeiten sehr ähnlich.
    Aber die Ausrüstung zum Schweißen, und der Umgang mit dem Gerät sind doch nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Bei mir kommt Pfingsten sowieso einer von den Yurkan Cages mit rein, weil ich da die gesamte Heckachse einmal neu mache.

In dem Atemzug wäre die Verstärkung mit entsprechenden Blechen gleich sinnvoll, allerdings, so wird es immer empfohlen, sollten dann nicht nur der Tank aus dem Weg geräumt werden,

sondern auch sämtliche Verkleidungen und Kabel/Leitungen, damit es nicht ungewollt zu einem Brand kommt.

Zudem muss die Schweißnaht auch gut genug für einen TÜV-Prüfer aussehen, sonst ist die Plakette dann für immer verloren.

Man will ja am Ende keine Kleckerburgen an den Blechen haben.

Zudem besteht auch immer die Gefahr, dass man die Bleche durch zu viel Hitzeeintrag eher schwächt, als was zu verstärken.

Also ich bin bei der ganzen Thematik zwiegespalten, weshalb ich das hier mal zur Diskussion freigeben wollte :)