E46 Hinterachsblech ausgerissen

  • Ich nehme mal an das ist der 316?


    Nur hinten links zerrissen?


    Da hätte man besser nach der halben Zeit mal die Hinterachse überholt und konserviert :pinch:

    Nein, beim 316 waren wir da vor 2 Jahren schon dran.
    Der ist da untenrum (abgesehen von einem Ablauf an der Rücksitzbank) Rostfrei.


    Geschweißt hab ich jetzt den 320CiA.

    Der hat nun 217.000km runter. und scheinbar waren das noch alles Originale Lager.

    Vom Zustand her, könnten es sogar die ersten noch gewesen sein.


    Youngtimerpilot


    Der Käfig ist schon ne Weile bestellt, und sollte laut Verkäufer in den nächsten 2 Wochen bei mir eintreffen :)

    Kommt auch rein, umklappbare Rücksitze brauch ich nicht.

  • Mein Yurkan-Cage soll Samstag endlich in den Versand gehen.

    Dazu muss der Heckachsträger wieder raus?

    Oder geht das Bohren und verbauen auch ohne?


    Ich hab leider noch keine Einbauanleitung da :)

    Und was für Bohrer brauch ich, damit ich die schonmal besorgen kann?


    Bei anderen Herstellern hab ich gesehen (in den Einbauanleitungen auf YT; Artikel aber hier nicht erhältlich) gibt es extra lange Bohrer und passende Hülsen dazu.

    Ist das zu empfehlen, oder braucht es das nicht?


    Ein drittes Mal will ich eig diese ganze Aktion nicht machen :D

    Reicht schon zu, dass ich die Kardanwelle nochmal rausholen muss, weil ich Dully die Hardyscheibe vom Schalter gekauft hatte, statt die vom Automatik... :D

  • Wenn du den gleichen geordert hast, den ich verbaut habe, muss der HA-Träger raus. Du musst die Stehbolzen vorne ersetzen durch die langen, beiliegenden Schrauben.


    Achte darauf, dass m.E.n. der Schraubenkopf für die hinteren Teller unter dem Tonnenlager zu klein ist. Der Kopf zieht den Teller in die Bohrung vom Tonnenlager und verformt den. Ich habe jeweils eine 3mm dicke Karosseriescheibe untergelegt, nachdem ich mir einen Tellersatz verbogen hatte :pinch:


    Ich habe mir einen langen Bohrer gebaut, den ich noch durch eine Hülse bis auf 2 mm abgedeckt habe. Damit kann man von unten Bohren ohne das originale Gewinde zu schädigen. Ggf. würde ich den Langbohrer mit Tape umwickeln.


    Auf dem Bild kannst du die dicke Scheibe sehen. Vom Bohrer mache ich nachher mal ein Foto.

  • Ich hab tatsächlich nur die "einfache" Variante bestellt, wo nur die Hälfte der Achsaufnahme gestützt wird.

    Also genau der Teil, der gerissen war bei mir. Und eben die Domlager mit einbindet.


    Bei der großen wie du die hast, war ich mir nicht sicher, ob die nicht in Konflikt mit der klappbaren Rücksitzbank kommt.

    Die wollte ich gern behalten, auch wenn das klappen nicht viel Sinn ergibt.

    Aber gelegentlich fährt man doch mal zu dritt oder zu viert.

  • Dann kannste die HA drin lassen. Unterstützen ist klar, Schrauben raus und von unten durchbohren.


    Das mit der Rücksitzlehne sollte weiterhin klappen, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.

    Viel Erfolg :m0006:

  • Bekommen die "neuen Schrauben" vom Käfig dann dennoch ihre 108Nm Drehmoment an den Tonnenlagern?

  • kLine Epoxy Fix 2K, 195 ml

    Wie hört sich dieser hier an?

    Hab diesen Kleber mittlerweile gekauft und auch die Bleche eingeklebt… gestern Mittag eingeklebt.. heute morgen einmal geguckt.. BOMBENFEST. Wirklich.


    Die nächsten Tage werde ich die Bleche einmal plan schleifen und dann mit Brantho Nitrofest lackieren..


    Edith: ließ sich gut verarbeiten, eine tube reicht gerade so! Ich überlege eine zweite zu bestellen und die kanten zu verstreichen..

  • Für die Kanten habe ich "Petec 94730 K&D Karosserie Klebe-&Dichtmasse schwarz" verwendet

  • Das wäre aufjedenfall etwas günstiger als nochmal eine Kartusche Kleber zu kaufen :thumbsup:
    Wäre eine Überlegung wert.. ist nur leider immer so ein bisschen Rästelraten welche Komponenten mit was genau alles kombinierbar sind oder eben nicht... :wacko:

  • Wäre eine Überlegung wert..

    Karosseriedichtmasse ist dauerelastisch, was in der Funktionalität zur Abdichtung von Spalten, die sich minimals gegeneinander bewegen, besser macht. Der Kleber wird eher klassich aushärten. Und haften tut das Zeug (die KDM) ohnehin auf allen Untergründen eines Fahrzeuges - ob blank oder bereits vorbehandelt. Bei Nitrofest soll es wohl nur recht lange dauern, bis das vollständig durchgetrocknet ist - erst dann würde ich die Karosseriedichtmasse aufbringen, sonst könnte es durch das Ausgasen vom Brantho doch zu ungewollten Reaktionen kommen.